SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Betreuer finden?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Betreuer finden?

Hey Leute,

ich bin jetzt auch bald soweit, dass ich mit dem DA-Schreiben anfangen möchte..

meine Frage ist, wie man nun einen Betreuer findet? Geht man da einfach in die Sprechstunde zu einem potentiellen Betreuer und bekommt ein Thema vorgeschlagen?

Und ist es eher "normal" dass der potentielle Betreuer für die Betreuung zustimmt, oder muss man da extrem darum bitten und möglichst noch alle Kurse besucht haben und super Noten gehabt haben?

Und wenn von dem potentiellen Betreuer keine Diplomarbeits-AG angeboten wird, kann ich dann stattdessen in eine beliebige AG gehen, oder muss ich in diese gehen, die von seinem Institut angeboten wird?

Und kann ich eine Diplomarbeits-AG auch besuchen, wenn ich noch nicht angefangen habe, eine DA zu schreiben? Was macht man in so einer AG?

Würde mich über eure Antworten freuen,

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 0

würde mich auch interessieren...

Member Bewertungspunkte: 3

meine Frage ist, wie man nun einen Betreuer findet? Geht man da einfach in die Sprechstunde zu einem potentiellen Betreuer und bekommt ein Thema vorgeschlagen?

Und ist es eher "normal" dass der potentielle Betreuer für die Betreuung zustimmt, oder muss man da extrem darum bitten und möglichst noch alle Kurse besucht haben und super Noten gehabt haben?
    Es gibt manche Professoren, wo der Besuch mind. einer ihrer LV's Vorraussetzung dafür ist, bei ihnen DA schreiben zu können. Beim Institut für Banken und Finanzen ist das, glaub ich, so. Aber das steht meistens auf der Homepage des jeweiligen Instituts, oder du erkundigst dich direkt beim Prof., bei dem du gerne schreiben würdest.
    Wie schwierig es ist einen Prof. als Betreuer zu bekommen, hängt u. a. davon ab, wie viele Studenten bei ihm schreiben wollen, bzw. wie viele Assistenten er hat, die ihm bei der Betreuung helfen.

Was das Thema betrifft, ist es so, dass du entweder selbst ein Thema vorschlägst oder aber ein Thema nimmst, das vom Prof. vorgeschlagen wird.

Und wenn von dem potentiellen Betreuer keine Diplomarbeits-AG angeboten wird, kann ich dann stattdessen in eine beliebige AG gehen, oder muss ich in diese gehen, die von seinem Institut angeboten wird?
    Nicht alle Profs bieten eine eigene AG an. In diesem Fall gehst du am besten in eine AG, die von einem anderen Prof des Instituts angeboten wird. Oder wenn dies nicht möglich ist, dann gibt es einige AG's die alle Studenten besuchen können, egal wo sie schreiben. Die AG von Prof. Eberharter ist beispielsweise eine davon.

Und kann ich eine Diplomarbeits-AG auch besuchen, wenn ich noch nicht angefangen habe, eine DA zu schreiben? Was macht man in so einer AG?
    Zumindest das Thema deiner DA solltest du schon haben, um an einer AG teilzunehmen. Zum einen ist dies normalerweise Vorraussetzung und zum anderen hat es wenig Sinn, die AG zu besuchen, wenn man noch nicht einmal weiß, was man schreiben will. Ich habe die AG bei Prof. Eberharter besucht, und da war Vorraussetzung, dass man ein genehmigtes Thema hat. Man musste noch nicht angefangen haben, zu schreiben. Einige der Teilnehmer waren bei der Recherche, andere waren schon fast fertig. Die AG ist dazu da, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und sich wertvolle Tipps von Professoren und anderen Studenten zu holen. Meistens stellt man während der AG seine Arbeit, bzw. seine bisherigen Schritte dabei vor.

So, ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort einigermaßen weiterhelfen.