SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Alter Studienplan - 2 Kurse fehlen f. 1. Abschnitt

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csaf4783
    hm... und wenn man zB nur mehr eine VO im ersten abschnitt übrig hat? solang man nicht auch noch die letzte prüfung- also in diesem fall nur mehr die VO- nicht positiv abgeschlossen hat, ist man nicht mit dem ersten abschnitt fertig... richtig???? also man muss wirklich jede einzelne prüfung (und sei es nur mehr die VO) positiv abgeschlossen haben, dann ist man erst fertig... da lieg ich doch richtig oder?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da richtig liegst. Ich glaube kaum, dass man mit einer noch fehlenden VO (egal welcher Kurs/Modul) den 1. Abschnitt einreichen kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren überzeugen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    es geht nämlich darum:
    ich bin im bwl dipl studium im ersten abschnitt und habe ja ab dem semester pro abschnitt 5 semester zeit mein studium zu beenden. um mir schon mal ein polster für den zweiten abschnitt zu machen würde ich deshalb gerne nur mehr eine VO aus dem ersten übrig lassen und schon mal ganz viele kurse aus dem zweiten machen, damit ich es auch fix schaffe.
    und eben weil es NUR die VO wäre, die noch im ersten abschnitt übrig bleibt, wollte ich mich vergewissern, ob das so möglich ist und ich, solange ich die letzte prüfung nicht positiv geschafft habe, noch im ersten abschnitt bin..

puuh... also das geht?!

Senior Member Bewertungspunkte: 5
    das geht, mach ich genauso.

Frage ist nur, welche Kurse man schon machen kann. Wenn nämlich ein BWL-Kurs fehlt, kann man sich für die meisten Kurse nicht einschreiben.

Für welche Kurse brauch man kein BWL 1 bzw. 2?

Und kann ich mich mit der Kennzahl 151 (Bwl) für die Kurse im 2. Abschnitt anmelden, wenn ich meine Kurse noch auf IWW hab und noch nicht auf BWL-Diplom umgeschrieben sind??

lg
    meicl

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Habe noch eine andere Frage in diese Richtung: bin gerade im 5. Semester und dabei, den ersten Studienabschnitt abzuschließen (mache gerade die beiden BWL2-Kurse und den VWL3-Kurs (damit ich alle Voraussetzungen für die SBWL/SVWL-Kurse habe), sowie Spanisch Modul 1. Leider habe ich jedoch mit Spanisch zu spät angefangen, d.h. Modul 2 kann ich erst in meinem 6. Semester machen.
    FALLE ICH WIRKLICH DADURCH IN DEN BACHELORSTUDIENGANG???
    Wohl hoffentlich nicht, oder?
    Und was ist mit Unterstützungen (Kindergeld, Stipendien,...)? Kennt sich da jemand genauer aus?
    Habe mal gehört, dass es egal ist, wenn man eine Sprache noch nicht ganz fertig hat und dass man deshalb trotzdem schon in den 2. Abschnitt gehen kann....!?
    Bitte um (hoffentlich positive) Antwort!!!!!!!!!!!!
    Lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Zitat Zitat von csaf4783
    puuh... also das geht?!
    Ich mache es gleich wie Du und hab mich bei allen möglichen Instanzen erkundigt. Sollte so passen - ich sage sollte, weil man weiß ja nie wirklich so 100% genau an was man ist

Senior Member Bewertungspunkte: 16

Zitat Zitat von Daisy06
    Habe noch eine andere Frage in diese Richtung: bin gerade im 5. Semester und dabei, den ersten Studienabschnitt abzuschließen (mache gerade die beiden BWL2-Kurse und den VWL3-Kurs (damit ich alle Voraussetzungen für die SBWL/SVWL-Kurse habe), sowie Spanisch Modul 1. Leider habe ich jedoch mit Spanisch zu spät angefangen, d.h. Modul 2 kann ich erst in meinem 6. Semester machen.
    FALLE ICH WIRKLICH DADURCH IN DEN BACHELORSTUDIENGANG???
    Wohl hoffentlich nicht, oder?
    Und was ist mit Unterstützungen (Kindergeld, Stipendien,...)? Kennt sich da jemand genauer aus?
    Habe mal gehört, dass es egal ist, wenn man eine Sprache noch nicht ganz fertig hat und dass man deshalb trotzdem schon in den 2. Abschnitt gehen kann....!?
    Bitte um (hoffentlich positive) Antwort!!!!!!!!!!!!
    Lg
    Also die 5-Semester-Frist läuft ja erst ab jetzt. D.h. du brauchst dir keine Sorgen machen dass du in einem Jahr in das Bachelorstudium umgeschrieben wirst. Kindergeld und Stipendien sind da problematischer. Kindergeld wird dann wohl für ein Semester wegfallen weil du das nur 5 Semester kriegst (pro Abschnitt). Sobald du dein Diplomzeugnis für den ersten Abschnitt hast, müsstest du es wieder kriegen. Stipendium ... k.A.

naja, dann ist wenigstens da wichtigste geklärt. vielen dank für deine antwort!!!
    lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Meinen Nachforschungen nach, ja. Lt. Rechtsabteilung der Uni gilt der 1. Abschnitt als abgeschlossen, wenn man die letzte Prüfung positiv absolviert hat.

Zitat Zitat von Corle
    Meinen Nachforschungen nach, ja. Lt. Rechtsabteilung der Uni gilt der 1. Abschnitt als abgeschlossen, wenn man die letzte Prüfung positiv absolviert hat.
    Was meinst du damit? Dass ich schon in das Bachelor-Studium falle (im 6. Semester)???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12