SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PS geschafft, VO nicht

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    PS geschafft, VO nicht

    Hallo!

    Es gibt schon unzählige, ähnliche Threads, aber ich frage jetzt trotzdem noch einmal nach, weil die Umstellung doch VIELE Änderungen mit sich bringt.

    Mein Fall:
    VO Auer (extern) - geschafft
    PS extern - geschafft
    VO Müller (intern) - durchgefallen

    Ich bleibe im BWL Diplomstudium, was für mich bedeutet, dass ich jetzt praktisch noch einmal die VO extern machen muss, um den Kurs abzuschließen. Das heißt, dass ich die VO intern einfach nicht mehr machen muss, oder?

    Falls das soweit stimmt, hätte ich noch die Frage, wie das dann mit der Anmeldung läuft: Muss ich mich über das Punktesystem für den kurs externes RW anmelden???

    Danke schön im Voraus

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von pnjr
    Hallo!

    Es gibt schon unzählige, ähnliche Threads, aber ich frage jetzt trotzdem noch einmal nach, weil die Umstellung doch VIELE Änderungen mit sich bringt.

    Mein Fall:
    VO Auer (extern) - geschafft
    PS extern - geschafft
    VO Müller (intern) - durchgefallen

    Ich bleibe im BWL Diplomstudium, was für mich bedeutet, dass ich jetzt praktisch noch einmal die VO extern machen muss, um den Kurs abzuschließen. Das heißt, dass ich die VO intern einfach nicht mehr machen muss, oder?
    Du könntest auch die VO intern machen, wenn du willst. Siehe auch die BWL-Umrechnungsregeln: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...regeln_bwl.pdf

    Zitat Zitat von pnjr
    Falls das soweit stimmt, hätte ich noch die Frage, wie das dann mit der Anmeldung läuft: Muss ich mich über das Punktesystem für den kurs externes RW anmelden???
    Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16337, insbesondere Beitrag Nr. 30
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Genau das hab ich irgendwo schon gelesen, aber hab's gestern nicht mehr gefunden!

    Ich melde mich also einfach beim LV-Leiter! Das heißt aber auch, dass ich keinen meiner wertvollen Punkte für diese Vorlesungs-WH aufbrauchen muss, oder hab ich das falsch verstanden?

    Danke!!!

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    nein, dir werden NICHT wie bisher 300 punkte pauschal abgezogen und du musst den kurs auch NICHT ersteigern...
    das heißt im klartext, du meldest dich im sekretariat an, wirst dann in die "anwesenheitsliste" eingetragen und das wars... halt in die VO gehen nicht vergessen
    also ab dem nächsten semester hast du wieder ganz normal 1000 punkte- nicht mehr und nicht weniger!!

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Klingt doch super

    Dankeschön

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    ja ich find auch dass das super klingt...

    das einzige was halt ärgerlich ist- es gibt halt keine strafpunkte! ich mein, schon gut... aber es gibt sicherlich studenten, die einen kurs ersteigern, wertvolle plätze wegnehmen und dann den kurs nicht besuchen- und nicht "bestraft" werden... das ist dann schon ärgerlich für diejenigen, die unbedingt den kurs haben wollten....

    naja... aber darum haben sie ja auch die punkte auf insgesamt 2000 erhöht...

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Noch eine zusätzliche Frage zum Thema:

    Zählt die Wiederholung der Externen VO zu einem der "4 Module", die man maximal pro Semester besuchen darf? Da die Anmeldung ja über den LV-Leiter geht, weiß das System ja nichts davon, dass ich die VO Extern noch einmal mache.

    Das heißt, ich kann dieses Semester 4 Module absolvieren und zusätzlich die Wiederholung der externen VO, oder?

    Und darf sich diese VO mit anderen Modulen im Punktesystem überschneiden???

    Danke im Voraus

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also erstmal alle angaben ohne gewähr

    aber ich bin mir fast ziemlich sicher dass du noch ganz normal 4 module ersteigern kannst... eben, wie du es gesagt hast, der computer "weiß" ja nicht, dass du die VO noch mal machen musst... du musst den kurs ja nicht nochmal ersteigern... also kannst du per computeranmeldung 4 module ersteigern..

    außerdem hat mir die öh mal bestätigt, dass ich, falls ich noch lust habe noch mehr kurse außer die 4 module zu machen, zum professor hingehen und mich extern bei dem kurs anmelden kann, falls noch ein platz frei ist... also mehr oder weniger der gleiche fall den du hast...

    also zusammenfassend- ich glaub bzw bin mir ziemlich sicher dass du trotzdem die 4 module ganz normal ersteigern kannst...

    edit: wegen der überschneidung weiß ich es leider nicht... aber ich schätz, dass wie immer heißen würde, dass es in der eigenverantwortung der studenten liegt.. und da du, wie gesagt, dich für die Vo ja nicht über die computeranmeldung anmeldest (was für ein satz ) kann der computer es ja nicht kontrollieren, ob sich was überschneidet...
    also ich würd dir empfehlen, einfach zu schauen dass sich nichts überschneidet... falls doch musst du prioritäten setzen

Ähnliche Themen

  1. ELV-Prüfung nicht geschafft
    Von Miriam im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:56
  2. BWL II - VO nicht geschafft, was nun?!
    Von Spielerprinz im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 14:17
  3. BWL 2 - Was wenn VO nicht geschafft....
    Von Betti im Forum BWL II
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 13:36
  4. was wenn man prüfung nicht geschafft hat
    Von csaexxxx im Forum BWL I
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti