ich hab mal eine frage: wie lege ich hilfskostenstellen auf hauptkostenstellen um??? kann mir da jemand helfen?
vielen dank schon im voraus!;o)
es wird 18Pkt geben und bei der zweiten Klausur 32Pkt um positiv zu sein in diesem kurs, musst du am Ende über 25Pkt sein!
Aber machts euch mal nicht in die Hose! Habe von Freunden erzählt bekommen, das die Klausur nicht so schwer ist, wie die Übungszettel!:?
ich hab mal eine frage: wie lege ich hilfskostenstellen auf hauptkostenstellen um??? kann mir da jemand helfen?
vielen dank schon im voraus!;o)
bei Joos-Sachse ist das auf den Seiten 84-97 mit Bsp. erklärt. Es gibt verschiedene Verfahren: Zuschlagsrecnung, Kostenstellenumlagen - Anbauverfahren/Stufenleiterverfahren/mathematisches Verfahren/iteratives Verfahren, direkte Sekundärkostenverrechnung!
lg
reg
DANKE, also sind es eh diese sachen ab seite 84...!ich war mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig bin! DANKE für die Hilfe!
..du meinst wahrscheinlich wegen der Bezeichnung! War mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, hab nun auch noch im HAK RW-Buch nachgeschaut wo es ganz genau steht: "Hauptkostenstellen(Endkostenstellen)/Hilfskostenstellen(Vorkostenstellen)" - passt...
hab auch so gut wie keinen tau von dem ganzen...und wenn ich jetzt noch lern bringt das sowieso nix mehr...schlussklausur ist meine einzige hoffnung
![]()
also letztes semester hat sie was völlig anderes, als man erwarten konnte zur eingangsklausur gebracht; also hast ja vielleicht keinen nachteil, wennst nicht gelernt hast![]()
andererseits kann ein bisschen lernen aber auch kaum schaden
heut war ja klausur.
ich hatte die aufgabe mit der kakulatorischen zinsberechnung und der divisionskalkulation.
ich bin relativ überrascht da ich die 2. aufgabe (divisionskalkulation) anscheinend richtig habe.
und bei der aufgabe hab ich mich nicht wirklich ausgekannt.
wie is es euch so gegangen?
mfg
Also ich habe die Aufgabe über die kalkulatorischen Zinsen ziemlich schwer gefunden. Die Divisionskalkulation war aber ok. Was ist dir eigentlich bei der Divisionskalkulation herausgekommen?
für ein liter wein 52,12€
ich hoff des stimmt![]()
Lesezeichen