SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bwl 1 und Vwl gleichzeitig - ist das abzuraten?

Member Bewertungspunkte: 0

Bwl 1 und Vwl gleichzeitig - ist das abzuraten?

hi an alle,

ich würde dieses semester gern externes und internes RW sowie einen vwl-kurs machen... glaubt ihr, dass das zu schaffen ist?

bwl 1 soll ja ziemlich aufwendig/schwer sein....

wäre super wenn mir jemand helfen könnte !

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    kommt natürlich darauf an, ob es dir liegt, wie leicht du dir dabei tust, ob du schon vorkenntnisse hast...
    prinzipiell würde ich sagen JA. kommt aber auf die vorher genannten Kriterien an! Wenn du genügend Zeit hast, könntest du ja evtl. einen der Kurse noch ein Semester aufschieben (nur zur Sicherheit). Aber wie gesagt, ich finde schon das es möglich ist.

Wobei natürlich jetzt mit dem neuen System auch nicht ganz klar ist, wie umfangreich, aufwändig und "schwierig" die einzelnen Kurse werden, immerhin werden sie in dieser Form zum 1. Mal angeboten.
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    da muss ich meinen vorposter recht geben- es kommt drauf an, wieviel vorwissen du hast, ob du genügend zeit hast etc. ich würde aber eher auch Ja (es wär machbar beides zu machen) sagen...

aber generell würd ich dir empfehlen, dass du schaust, dass du immer zwei oder so "mathe- lastige" kurse zusammen machst... zB eben vwl und mathe oder so... denn sobald du nämlich in einem semester mehrere kurse mit mathe hast, fällt es dir leichter, dich mit dem rechnen auseinanderzusetzen und "fächerübergreifend" zu denken...

Member Bewertungspunkte: 0

danke für die schnellen antworten !

Vorkenntnisse habe ich eigentlich keine, hab normales gym gemacht und
    daher nicht wirklich eine ahnung von buchhaltung bzw kostenrechnungen...
    allerdings habe ich mir in mathe immer ziemlich leicht getan...

wäre es dann vl besser wenn ich dieses semester nur einen BWL 1 kurs mach,
    also extern od. intern und dafür 2 VWL kurse?

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hm.. das heißt also du bist im bac. studium oder machst iww oder? denn sonst wunder ich mich grad warum du beide bwl1 kurse machen musst...

generell würde ich dir eher abraten beide vwl kurse gleichzeitig zu machen... glaub mir, du kommst durcheinander! allein schon mit den abkürzungen bzw beschriftungen- haben in beiden fächern vl die gleiche beschriftung, meinen aber ganz was anderes... also wie gesagt, ich würde NICHT beide vwl kurse gleichzeitig machen..

da würd ich dir eher zu den beiden bwl1 sachen raten- denn da sind zumindest in gewisser art und weise zwei verschiedene sachen...

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    also vwl kurse würd i a nit gleichzeitig machen, aber bwl 1 und vwl 1 hab i letztes semester zusammen gmacht, auch ohne vorbildung (aber mathe null problemo...), aber erfolgreich, und nit allzu aufwendig.
    also auf jeden fall machbar !!
    mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von sternschnuppe
    danke für die schnellen antworten !

Vorkenntnisse habe ich eigentlich keine, hab normales gym gemacht und
    daher nicht wirklich eine ahnung von buchhaltung bzw kostenrechnungen...
    allerdings habe ich mir in mathe immer ziemlich leicht getan...

wäre es dann vl besser wenn ich dieses semester nur einen BWL 1 kurs mach,
    also extern od. intern und dafür 2 VWL kurse?

hallo, also ich bin der meinung, dass das kein problem darstellen duerfte - du kommst eh nicht drumherum zwei "große" kurse in einem semester zu machen, aber ich muss mich meinem vorredner anschließen und wuerde auch eher vwl 1 und bwl machen als beide volkswirtschaftskurse in einem semester,....

gr

Member Bewertungspunkte: 11

Hi,
    mach VWL 1 erst in diesem Semester, hab aber VWL 2 im letzten gemacht und das war kein Problem. Das Eine ist also nicht Voraussetzung für das Andere. Dazu wäre noch zu sagen, dass die VWL Professoren sich jedes Semester mit VWL 1 und 2 abwechseln und du daher zwei verschiedene Professoren hättest.
    Ich fand Sendlhofer ist ein guter Vortragender - ich kenn den Anderen zwar nicht, aber ich schätz es ist ein Vorteil, wenn man die Kurse beim selben Professor macht.
    LG

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von klimt01
    hallo, also ich bin der meinung, dass das kein problem darstellen duerfte - du kommst eh nicht drumherum zwei "große" kurse in einem semester zu machen
    ich würde meinen vorpostern auch zustimmen - bwl und vwl sind auf jeden fall in einem semester machbar. just try it - lieber zu viel machen als zu wenig bzw sich zu viel zutrauen als zu wenig :-)