-
Umrechnungstabelle
Hallo
ich hätt mal ne frage...
ich hab mir grad die umrechnungstabelle angeschaut und da hab ich was gelesen:
Wichtiger Hinweis :
[LEFT]Im Vorlesungsverzeichnis sind die mit * gekennzeichneten Lehrveranstaltungen als
Vorlesung (VO) ausgewiesen. Aufgrund der geltenden Prüfungsordnung für das
Diplomstudium Betriebswirtschaft sind diese Vorlesungen für Studierende, die unter der
Studienkennzahl 151 angemeldet sind, allerdings als Vorlesung verbunden mit Übung (VU)
auszugestalten.
Es gilt folgender Prüfungsmodus: Alle Studierenden, die unter der Studienkennzahl 151
angemeldet sind, haben mindestens zwei Prüfungsleistungen zu erbringen. Hiervon ist
mindestens eine während des Semesters zu erbringen. Eine weitere dieser
Prüfungsleistungen ist eine Schlussklausur, die gleichzeitig mit der Gesamtprüfung im
Rahmen des entsprechenden Bachelormoduls stattfindet. Der Umfang dieser Schlussklausur
muss geringer ausfallen als die Gesamtprüfung im Rahmen des entsprechenden
Bachelormoduls. Bei einer negativen Beurteilung dieser Lehrveranstaltung ist die gesamte
Lehrveranstaltung zu wiederholen.
LEFT]
ähm... wie wird das denn ausschauen?!?! haben diejenigen, die noch im dipl. studium sind dann einfach mitten im semester eine klausur und dann am ende eine "extra- klausur" die nicht wie die der bac.- studenten ist? oder wie ist das gemeint?
ich mein zB in bwl2- da sind ja insgesamt vl 10 VO´s.. haben wir die dipl.- studenten dann nach der hälfte eine eigene klausur zu schreiben? und dann am ende wieder eine eigene? und die bac.- studenten nichts?!?
hm... hat mich jetzt ziemlich verwirrt... ich weiß nämlich nicht wie das gehen soll...
wäre für jede aufklärung dankbar... kann aber auch sein, dass ich gerade voll auf der leitung stehe
es ist ja auch spät...
[/
-
Member
Bewertungspunkte: 11
Hi,
bin mir nicht sicher, aber ich hab das anders verstanden.
Die Bac.studenten schreiben nach einem Modul (=Kurs), wenn das PS positiv absolviert wurde (neue Prüfungsordnung für Bachelor), eine sog. Gesamtprüfung.
Ich denke "Gesamtprüfung" bedeutet, dass es sich um eine Klausur mit dem gesamten Lehrstoff aus VO und PS handelt und es dazwischen keine stoffliche Trennung gibt, wie es aber in den Diplomstudien gehandhabt wird.
(In der Studieninformation zur Umstellung heißt es: "Gesamtprüfungen sind die Prüfungen, die dem Nachweis der Kenntnisse und Fähigkeiten in mehr als einem Fach oder mehr als einer Lehrveranstaltung eines Moduls dienen. --> umfasst VO-Teil und PS-Teil")
Deswegen schreiben Diplomstudenten nicht auch einfach diese Gesamtprüfung, sondern für sie wird eine Klausur erstellt, dessen Umfang geringer ausfallen muss "als die Gesamtprüfung im Rahmen des entsprechenden Bachelormoduls [lt. geltender Prüfungsordnung für Diplomstudien]."
Was die mindestens zwei Prüfungleistungen, wovon eine während des Semesters erfolgen muss, angeht, denk ich, sind die Zwischenklausuren gemeint.
Vielleicht weiß die ÖH mehr.
LG