SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 33 von 37 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 370

Thema: Ergebnisse Computeranmeldung 2007/08 - Sammelthread

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    ... hey!
    wie kann es denn sein, dass man als 1. semestriger nicht alle 4 Einführungsmodule zugewiesen bekommt? Ich wurde zb. 2 mal bei Einführung BWL und Einführung VWL abgewiesen, weil schon zu viele angemeldet sind? das kann doch nicht war sein oder? an wen kann man sich denn da wenden?

Experte Bewertungspunkte: 4

Hallo!

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auch in den letzten Semestern nicht besser war, auch vor der Computeranmeldung!! Interessanterweise ist es aber so, dass es in den ersten beiden Wochen scheint, dass sehr, sehr, sehr viele nicht ihre geplanten Kurse bekommen haben. Dann wurden auch schon Zusatzproseminare angeboten, die dann nicht voll wurden und es wird immer leiser und es scheint, dass sich die Leute abfinden...

Also, wenns euch wirklich interessiert, dann würde ich zum Prof. betteln gehen, einfach mit einem guten Ton und einer guten Begründung. Viele fragen EINMAL kurz nach, und wenn der Prof. nein sagt, geben sie auf. Ich hab sogar noch während der Computeranmeldung, obwohl alle sagten, es geht nicht mehr, Dinge gedreht...... (gell, M.. )

Aber dafür müsst Ihr die Kurse wirklich wollen! Jeder Professor (jedenfalls die guten) wünscht sich interessierte, mitarbeitende Studenten. Und diese wird er auch in den Kurs lassen, wenn die eigentliche Teilnehmerhöchstanzahl bereits erreicht ist. Der Student muss halt bereit sein, einiges in Kauf zu nehmen.

Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert:
    Bei einem Proseminar habe ich dem Prof. gesagt, ich setz mich als *Jollie* hinein, wenn jemand aus dem Kurs aussteigt, dann rück ich nach, ansonsten hab ich Pech gehabt und war dann immer anwesend, obwohl ich nicht wusste, ob ich Proseminarteilnehmer bin oder nicht. Irgendwann, und das nach zwei Monaten bzw. nach der Hälfte des Semesters war ich dann drin (auch ohne dass jemand ausgestiegen ist).
    Bei einem Kurs war ich im Semester davor schon einige Male in der Vorlesung, der Prof. hat mein Gesicht gekannt (immer schön in die erste Reihe und aufgepasst und mitgemacht) und ich hab ihm Teile einer Gastvorlesung wiederholt, als Beweis, dass ich im Semester vorher bereits in der Vorlesung war => Kurs bekommen.
    Ich hab mich wohl jetzt als Streber geoutet. Hab unter Mindeststudienzeit fertiggemacht, max. Anzahl waren 6 Kurse in einem Semester, inklusive Fachprüfungen. Auch das ist, mit oder ohne Computeranmeldung, möglich!

Gleich am Anfang der Studienzeit hat die Kitzelmann gesagt: Man muss kämpfen im Leben, und an dieser Uni sowieso. DAS war mit eine der wichtigsten Lektionen, die ich an der Sowi gelernt habe.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Miky

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Miky
    Hallo!

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auch in den letzten Semestern nicht besser war, auch vor der Computeranmeldung!! Interessanterweise ist es aber so, dass es in den ersten beiden Wochen scheint, dass sehr, sehr, sehr viele nicht ihre geplanten Kurse bekommen haben. Dann wurden auch schon Zusatzproseminare angeboten, die dann nicht voll wurden und es wird immer leiser und es scheint, dass sich die Leute abfinden...

Also, wenns euch wirklich interessiert, dann würde ich zum Prof. betteln gehen, einfach mit einem guten Ton und einer guten Begründung. Viele fragen EINMAL kurz nach, und wenn der Prof. nein sagt, geben sie auf. Ich hab sogar noch während der Computeranmeldung, obwohl alle sagten, es geht nicht mehr, Dinge gedreht......

Aber dafür müsst Ihr die Kurse wirklich wollen! Jeder Professor (jedenfalls die guten) wünscht sich interessierte, mitarbeitende Studenten. Und diese wird er auch in den Kurs lassen, wenn die eigentliche Teilnehmerhöchstanzahl bereits erreicht ist. Der Student muss halt bereit sein, einiges in Kauf zu nehmen.

Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert:
    Bei einem Proseminar habe ich dem Prof. gesagt, ich setz mich als *Jollie* hinein, wenn jemand aus dem Kurs aussteigt, dann rück ich nach, ansonsten hab ich Pech gehabt und war dann immer anwesend, obwohl ich nicht wusste, ob ich Proseminarteilnehmer bin oder nicht. Irgendwann, und das nach zwei Monaten bzw. nach der Hälfte des Semesters war ich dann drin (auch ohne dass jemand ausgestiegen ist).
    Bei einem Kurs war ich im Semester davor schon einige Male in der Vorlesung, der Prof. hat mein Gesicht gekannt (immer schön in die erste Reihe und aufgepasst und mitgemacht) und ich hab ihm Teile einer Gastvorlesung wiederholt, als Beweis, dass ich im Semester vorher bereits in der Vorlesung war => Kurs bekommen.
    Ich hab mich wohl jetzt als Streber geoutet. :roll: Hab unter Mindeststudienzeit fertiggemacht, max. Anzahl waren 6 Kurse in einem Semester, inklusive Fachprüfungen.

Gleich am Anfang der Studienzeit hat die Kitzelmann gesagt: Man muss kämpfen im Leben, und an dieser Uni sowieso. DAS war mit eine der wichtigsten Lektionen, die ich an der Sowi gelernt habe.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Miky
    das unterschreibe ich 1:1 :-)

Experte Bewertungspunkte: 11
    Da geb ich euch zwar recht, aber die erstsemestrigen sollten meiner meinung nach schon ihre einführungslehrveranstaltungen bekommen. geht einfach zu den jeweiligen professoren und seid lästig!
    Martini

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von ticallion
    ... hey!
    wie kann es denn sein, dass man als 1. semestriger nicht alle 4 Einführungsmodule zugewiesen bekommt? Ich wurde zb. 2 mal bei Einführung BWL und Einführung VWL abgewiesen, weil schon zu viele angemeldet sind? das kann doch nicht war sein oder? an wen kann man sich denn da wenden?
    Das hat vermutlich folgenden Grund: bei den Vorlesungen in der Aula ist die Teilnehmerzahl auf 400 beschränkt, weil in die Aula aus Sicherheitsgründen nicht mehr Leute rein dürfen. Bei Buchhaltung und Bilanzierung war es kein Problem, weil hier die Vorlesung in der Aula offensichtlich auch in HS1, HS2 und HS 3 übertragen wird. Bei BWL, VWL und Mathe gibt es aber nur je 2 Vorlesungen mit 400 Leuten. Und als dann 800 Leute zusammengekommen sind wurde die Anmeldung abgewiesen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Neuling Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Matthias86
    Bei Buchhaltung und Bilanzierung war es kein Problem, weil hier die Vorlesung in der Aula offensichtlich auch in HS1, HS2 und HS 3 übertragen wird. Bei BWL, VWL und Mathe gibt es aber nur je 2 Vorlesungen mit 400 Leuten. Und als dann 800 Leute zusammengekommen sind wurde die Anmeldung abgewiesen.
    Ich habe eben keinen Platz in Buchhaltung und Bilanzierung bekommen; ein Freund von mir hat gleich drei EVL nicht bekommen! Was wird in diesem Bezug von der Uni unternommen oder haben alle, die keinen Platz haben einfach Pech gehabt?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von tobiW
    Ich habe eben keinen Platz in Buchhaltung und Bilanzierung bekommen; ein Freund von mir hat gleich drei EVL nicht bekommen! Was wird in diesem Bezug von der Uni unternommen oder haben alle, die keinen Platz haben einfach Pech gehabt?
    Stimmt, da habe ich etwas übersehen. Laut dem pdf-File durften sich maximal 900 Leute für Buchhaltung und Bilanzierung anmelden.
    Was kann man jetzt tun:
    1) auf Restplätze in der Restplatzvergabe hoffen
    2) beim Professor nachfragen, ob man in den Kurs aufgenommen wird
    3) nach Ende der Restplatzvergabe zum Fakultätsstudienleiter gehen (als "Härtefälle" in den Richtlinien bezeichnet)

Wenn jemand noch andere Möglichkeiten kennt, dann ran an die Tasten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von tobiW
    in dem fall: auf jeden fall kämpfen! es sind grundsätzlich 4 module garantiert und die elvs sowieso. das studium verzögert sich enorm, wenn man die elvs nicht alle im 1.semester abschließen kann, deshalb: UNBEDINGT kämpfen und noch in die elvs reinkommen!
    das dürfte auch kein problem sein, weil es ja wie gesagt vorgesehen ist, dass JEDER um 1 punkt in die elvs reinkommt.

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    wieso kann man denn jetzt keine kurse mehr stornieren? das ist doch idiotisch, wie soll mein platz dann in die restplätze einfließen?

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von pumuckl
    wieso kann man denn jetzt keine kurse mehr stornieren? das ist doch idiotisch, wie soll mein platz dann in die restplätze einfließen?
    Du kannst dich jetzt nur noch beim LV-Leiter vom Kurs abmelden!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Seite 33 von 37 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte