Zitat von
Miky
Hallo!
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auch in den letzten Semestern nicht besser war, auch vor der Computeranmeldung!! Interessanterweise ist es aber so, dass es in den ersten beiden Wochen scheint, dass sehr, sehr, sehr viele nicht ihre geplanten Kurse bekommen haben. Dann wurden auch schon Zusatzproseminare angeboten, die dann nicht voll wurden und es wird immer leiser und es scheint, dass sich die Leute abfinden...
Also, wenns euch wirklich interessiert, dann würde ich zum Prof. betteln gehen, einfach mit einem guten Ton und einer guten Begründung. Viele fragen EINMAL kurz nach, und wenn der Prof. nein sagt, geben sie auf. Ich hab sogar noch während der Computeranmeldung, obwohl alle sagten, es geht nicht mehr, Dinge gedreht......
Aber dafür müsst Ihr die Kurse wirklich wollen! Jeder Professor (jedenfalls die guten) wünscht sich interessierte, mitarbeitende Studenten. Und diese wird er auch in den Kurs lassen, wenn die eigentliche Teilnehmerhöchstanzahl bereits erreicht ist. Der Student muss halt bereit sein, einiges in Kauf zu nehmen.
Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert:
Bei einem Proseminar habe ich dem Prof. gesagt, ich setz mich als *Jollie* hinein, wenn jemand aus dem Kurs aussteigt, dann rück ich nach, ansonsten hab ich Pech gehabt und war dann immer anwesend, obwohl ich nicht wusste, ob ich Proseminarteilnehmer bin oder nicht. Irgendwann, und das nach zwei Monaten bzw. nach der Hälfte des Semesters war ich dann drin (auch ohne dass jemand ausgestiegen ist).
Bei einem Kurs war ich im Semester davor schon einige Male in der Vorlesung, der Prof. hat mein Gesicht gekannt (immer schön in die erste Reihe und aufgepasst und mitgemacht) und ich hab ihm Teile einer Gastvorlesung wiederholt, als Beweis, dass ich im Semester vorher bereits in der Vorlesung war => Kurs bekommen.
Ich hab mich wohl jetzt als Streber geoutet. :roll: Hab unter Mindeststudienzeit fertiggemacht, max. Anzahl waren 6 Kurse in einem Semester, inklusive Fachprüfungen.
Gleich am Anfang der Studienzeit hat die Kitzelmann gesagt: Man muss kämpfen im Leben, und an dieser Uni sowieso. DAS war mit eine der wichtigsten Lektionen, die ich an der Sowi gelernt habe.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Miky
Lesezeichen