SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bist Du mit der Organisation & Betreuung der FS SoWi für die Anmeldung zufrieden?

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • wunschlos glücklich

32 36,36%
  • naja, verbesserungswürdig

8 9,09%
  • ich bin neutral

11 12,50%
  • eher schlecht als recht

18 20,45%
  • eine absolute Katastrophe

19 21,59%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Anmeldung & Fachschaft SoWi

Member Bewertungspunkte: 0

ja wohl denen die jetzt mit 1500 Punkten auf einen Kurs setzen können, im Gegensatz zu denen die mit 1700 oder 1900 noch 2 oder 3 Kurse brauchen! soll das der Sinn der Sache sein...? sogar spieltheoretisch Schwachsinn!

werden eigentlich bei Nichtbesuchen eines Kurses noch Strafpunkte verteilt?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Nein, Strafpunkte gibts im neuen System nicht, leider!

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Ich finde es wirklich traurig, wie Tora hier (anscheinend politisch motiviert, ansonsten hätte sie das Wort AG nicht in den Mund genommen) Studierende beschimpft und hier eine Hetzkampagne startet. Ich weiss, dass sich die Leute dort den Arsch aufreißen und versuchen, den Studierenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten so gut es geht zu helfen...und das alles freiwillig.

Die Mitarbeiter waren auch den Sommer über bei zahlreichen Treffen und haben mit den Studienbeauftragten Welte und Kitzelmann und Fakultätsstudienleiter Bank verhandelt, geredet und auf Probleme hingewiesen. Vielfach wurde hier einfach gegen eine Wand geredet, manches konnte verbessert werden. Nur ein Beispiel: das dieses Jahr zu wenig Lehrveranstaltungen angeboten wurden, wurde den Verantwortlichen früh genug gesagt, hat aber niemanden sonderlich interessiert. Nun ist die Kacke am Dampfen und die Uni versucht wohl jetzt händeringend, das wieder gerade zu biegen. Weiters wurden zB die Anrechnungen bis in den Sommer über ständig verändert, so dass lange nicht klar war, wie's jetzt eigentlich weiter geht.

Deine Kritik an der Computeranmeldung in allen Ehren, aber damit hat die Fachschaft wohl überhaupt nichts zu tun. Was kommt wohl als nächstes, gibst ihnen die Schuld an der Umweltverschmutzung?

Ok, dass sie das Telefon kurz abheben und dann wieder auflegen, ist absolut nicht ok, aber wenn die Leute bis hinten zum IWW Büro anstehen und 6 Fachschaftsmitarbeiter 4 stunden lang nichts anderes tun als Leute zu beraten und permanent das Telefon klingelt, dann kann schon sein, dass sich vereinzelt so einer Abhilfe schafft...sollte aber nicht passieren. Dass sie generell nicht abnehmen, wenn 40 Leute im Raum stehen, sollte aber auch dir klar sein.

zum Thema Mails beantworten: Ich hab selber gesehen, dass der Sowi-Vorstand zur Zeit Stunden um Stunden aufwendet, um Mails zu beantworten, also glaub ich nicht, dass die Leute hier so lange wie von dir geschildert auf Antwort warten.

Den Leuten zu unterstellen, nicht auf die Sitzungen mit den Professoren gegangen zu sein, finde ich wirklich unterste Schublade. Wenn dir 10 mal durch die Fachschaft geholfen wurde und beim 11 mal bist du unzufrieden, dann merkst du dir garantiert nur das 11 mal.

Die Leute in der Fachschaft sind auch nur Menschen und natürlich sind am Anfang vom Semester viele neue dabei, die vieles erst lernen müssen, aber auch sie geben ihr bestes und wollen denn Studierenden helfen. Diese jetzt so in den Schmutz zu ziehen stimmt mich wirklich traurig und lässt mich an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von Tora
    Bezüglich Fachschaft kann ich nur anmerken, dass es zu jenen Zeiten wo sich "fraktionslose" Personen um die Aufgaben gekümmmert haben, wesentlich besser von statten ging. Seit dem alle Positionen als AGler besetzt sind hat man hier deutlich gemerkt, dass die Organisation schlechter wurde.
    Aha, jetzt wird mir klar, wie der Hase läuft! Du bist wohl weniger mit der Fachschaft unzufrieden sondern noch von den Wahlen gefrustet...

Infoveranstaltungen gab es sogar schon im LETZTEN Semester, also VOR Semesterbeginn. Weiter hatte die Fachschaft auch in den Ferien geöffnet, Mails wurden SICHER beantwortet, Tutorien organisiert usw. Weiters gab es unzählige Newsletter, Mitteilungsblätter usw., jede Info wurde sofort weitergegeben, du hättest vielleicht mal deine Mails aufmerksam lesen sollen. Oder hätte die Fachschaft für dich vielleicht einen "Call-me-back" Service einrichten sollen?

Bezüglich Telefon: Warst du die letzte Woche mal in der Fachschaft? Es sind permanent 6 Leute am Beraten und trotzdem stehen die Leute bis zur Kitzelmann an, also ein Output, wie du es nennst, ist mehr als gegeben. Und wenn soviel Leute in der Fachschaft anstehen kann man einfach manchmal das Telefon nicht abheben, da geht einfach die persönliche Beratung vor.

Zur Organisation: Diese Umstellung ist von gewaltigem Ausmaß, die Leute vom Vorstand haben ihre ganzen Ferien mehr oder weniger nur mit Gesetzestexten lesen, in Sitzungen das schlimmste verhindern usw. verbracht, aber sowas dringt natürlich nicht an die breite Öffentlichkeit, viel Arbeit passiert im Hintergrund und du hast vermutlich keine Ahnung, was alles erkämpft wurde. Liegt vermutlich daran, dass die Fachschaftsleute ihre Zeit eher mit sinnvoller Arbeit denn mit Selbstbeweihräucherung verbringen.

Die Aussagen vom letzten Sommer widersprechen den jetztigen:
    Stimmt, das hast du recht, das ist das Ergebnis einer offenen Informationspolitik. Die Fachschaft hat nämlich immer über den aktuellen Stand der Dinge berichtet, und einige Dinge haben sich nun mal verändert. Aber nachdem du ja so gut informiert bis, weißt du ja sicherlich, dass der Studienplan nicht von der Fachschaft sondern von einer Curriculum-Kommission erstellt und vom Senat abgesegnet wird, also kann ich hinter deinem Posting nur Boshaftigkeit oder Uninformiertheit vermuten. Wenn es Uninformiertheit ist, rate ich dir an, mal auf der Fachschaft vorbeizuschauen, die Leute dort erklären es dir sicher gerne, falls es Boshaftigkeit ist muss ich wohl nichts dazu sagen.

Zitat Zitat von Tora
    1) teilweise Vorbesprechungen für Proseminare vor Abschluss der ersten Zuteilungsrunde erfolgen mußten. Was wenn man hier nun fehlt und der Kurs dann zugeteilt wird. Wer bestimmt ob man rein kommt oder nicht? Ganz nebenbei ist das eine tolle Kostenverschwendung.
    Also die Termine der LV's werden ja nicht von der Fachschaft erstellt, genauso wenig wie die Fristen der Computeranmeldung. Natürlich ist es nicht sonderlich geschickt, das wurde auch seitens der Fachschaft schon kritisiert. Aber schlimmstenfallst gehst du halt 1x umsonst in ein PS, das sollte es einem fast wert sein, auch wenn eine andere Lösung zu bevorzugen wäre.

Und die Fachschaft hat auch die Computeranmeldung nicht programmiert, falls das jemand glauben sollte!!!

So, ich hoffe ich konnte einige Dinge klar und richtig stellen. Natürlich kann die Fachschaft auch nicht alles immer sofort Lösen, aber sie gibt ihr bestes und hat speziell bei der Studienplanumstellung wirklich viel erreicht, und auch jetzt nach der 1. Vergaberunde arbeiten die Leute dort mehr als 12 Stunden am Tag, damit die Studierenden z.B. noch weitere PS bekommen wo es Engpässe gab. Beispielsweise wurden bisher weitere Plätze in VO's erreicht und mehrere extrige PS, welche nun in der Computeranmeldung verfügbar sind.

mfg

Offensichtlich werden hier die Postings sowieso nicht genau gelesen. Wie ich schon geschrieben habe, gebe ich der Fachschaft nicht die Schuld an der Computeranmeldung. Ich hab leidlich unterstrichen, dass Sie Ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen ist und Anrufe in der heißen Phase einfach ignoriert hat. So geht man nicht mit StudentInnen um, welche Hilfe benötigen!

Es wäre ja nicht so, dass ich lediglich nur einmal angerufen hätte. Das Telefon wurde eigentlich über zwei Tage hinweg entweder gar nicht angenommen oder sofort wieder aufgelegt und dies unter allen Durchwahlen.

Mir ist es ehrlich gesagt ganz egal, welcher politischen Fraktion die einzlenen Mitglieder angehören - ob nun fraktionslos oder irgendeiner anderen Partei. Die Kritik hätte ich immer geäußert!

Bitte thread closen - die Diskussion ist nicht mehr sachlich.

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von Tora
    Offensichtlich werden hier die Postings sowieso nicht genau gelesen. Wie ich schon geschrieben habe, gebe ich der Fachschaft nicht die Schuld an der Computeranmeldung. Ich hab leidlich unterstrichen, dass Sie Ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen ist und Anrufe in der heißen Phase einfach ignoriert hat. So geht man nicht mit StudentInnen um, welche Hilfe benötigen!

Es wäre ja nicht so, dass ich lediglich nur einmal angerufen hätte. Das Telefon wurde eigentlich über zwei Tage hinweg entweder gar nicht angenommen oder sofort wieder aufgelegt und dies unter allen Durchwahlen.

Mir ist es ehrlich gesagt ganz egal, welcher politischen Fraktion die einzlenen Mitglieder angehören - ob nun fraktionslos oder irgendeiner anderen Partei. Die Kritik hätte ich immer geäußert!

Bitte thread closen - die Diskussion ist nicht mehr sachlich.
    Die Diskussion war bereits mit deinem Eröffnungspost nicht mehr sachlich. Das mit dem Telefon hatten wir ja schon, es war nicht möglich, es abzunehmen, weil permanent Leute beraten werden mussten (und dass das Abnehmen-Auflegen nicht ok ist, da hab ich dir ja schon zugestimmt, sind aber sicher auch Einzelfälle).

Und obwohl es dir anscheinend egal ist, ob und welcher Fraktion die Fachschaftsmitarbeiter angehören, weist du extra nochmals darauf hin? Sehr fadenscheinig.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Infoveranstaltung

Die Fachschaft Sowi hat motivierte und informierte Mitarbeiter, die stets darum bemüht sind den Studierenden weiterzuhelfen, und das Bestmögliche für sie zu ereichen. Es ist einfach ungerecht, die Arbeit vieler so nieder zu machen.
    All diese Mitarbeiter versuchen sich um jedes einzelne Problem zu kümmern und bei speziellen Problemen muss man sich einfach Auskunft von anderen bzw. manchmal auch von Professoren holen, und das geht einfach nicht von einer Sekunde auf die andere. Ein wenig Verständnis wäre hier sicher angebracht!

Zur Anschuldigung, dass die Fachschaft Sowi die Studierenden nicht früh genug informiert hat, ist folgendes zu sagen: die Infoveranstaltung fand am 10. Mai statt und hat auch großen Anklang gefunden. Auch die Informationen die dort ausgegeben wurden waren nicht falsch, da Bank und Co selbst Vorträge gehalten haben.

Dies war das Programm der Veranstaltung

"Info-Veranstaltung der FStV Sowi und den Fakultäten für BWL und VWL "

10:00-12:00 Studienplananpassung IWW (Kaiser Leopold Saal, Theologie)
    10:30-12:00 Studienplananpassung Wipäd (Unterrichtsraum 3)
    12:00-13:30 Bachelor/Master - VWL/BWL neu (HS 1)
    anschließend ÖH-Beratung im Foyer

Die Fachschaft Sowi hat somit ihre Informationspflicht wahrgenommen und sich bemüht, die Studierenden auf den neusten Stand zu bringen.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Lumpi
    Ich weiss, dass sich die Leute dort den Arsch aufreißen und versuchen, den Studierenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten so gut es geht zu helfen...und das alles freiwillig.

Die Mitarbeiter waren auch den Sommer über bei zahlreichen Treffen und haben mit den Studienbeauftragten Welte und Kitzelmann und Fakultätsstudienleiter Bank verhandelt, geredet und auf Probleme hingewiesen.
    Hab da eine Anmerkung: Ich habe Anfang August (!) ein Email an den Vorsitzenden geschickt und folgende Urlaubsmeldung zurückbekommen:

Ich bin bis 29.8.2007 auf Urlaub
    In wichtigen Dingen betreffend FStV wenden Sie sich an nadine.grasl@student.uibk.ac.at oder an edit.busa@student.uibk.ac.at

I am on vacation until August 29th 2007.
    Please refer all urgent business to nadine.grasl@student.uibk.ac.at or edit.busa@student.uibk.ac.at
    Soviel zum Arbeitseinsatz im Sommer. Hoffentlich war der Urlaub nicht durch meinen ÖH-Beitrag gesponsert. Denn da käme keine Freude auf
    Geändert von Garfield (04.10.2007 um 19:03 Uhr)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Also ich finde es eine Unverschämtheit, die Leute von der ÖH (speziell solche der SoWi) dermaßen zu kritisieren. Diese Leute investieren dermaßen viel FREIzeit in das Wohl der Allgemeinheit und haben es sicher nicht nötig, sich solche Beschimpfungen anzuhören bzw. in solchem Ausmaß beschumpfen und angegriffen zu werden!

Seit ich auf der SoWi bin habe ich immer eine gute Auskunft von der ÖH erhalten, wurde immer freundlichst beraten und fühlte mich immer wohl.

Angefangen vom Einstiegstutorium, das mir sehr gut gefallen hat, über einzelne Fragen zu meinem Doppelstudium bis hin zur Infoveranstaltung im Mai: die ÖH hat immer TOP-Arbeit geleistet!

Ich finde es wirklich eine Frechheit, jetzt an dieser Miesere der ÖH die Schuld zuzuschieben!

Wie Otto von Bismarck schon gesagt hat: "Ich bin dankbar für jede Kritik, solange sie nur sachlich bleibt!" ist sich auch die ÖH ihrer Stärken und Schwächen bewusst, aber Fehler weisen uns auf Schwächen hin, welche in der Folge verbessert werden und irgendwann dann Stärken werden.

Die Äußerungen von Tora sind wirklich "unterste Schublade" - wahrscheinlich mit einer Portion Wahlfrust verbunden!

Kurz noch zur Politik: die Aktionen der AG für Studierende sind wirklich hervorragend! Macht weiter so und lasst euch nicht von solchen Meldungen unterkriegen!

MfG

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte