SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon, dass die Prüfungswoche während den Semesterferien stattfindet?

Teilnehmer
347. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bin dafür

25 7,20%
  • Bin dagegen

300 86,46%
  • Ist mir egal

22 6,34%
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 172

Thema: Prüfungswoche

Member Bewertungspunkte: 3

wann ist denn jetzt nun die prüfungswoche im sommersemester?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von broesl
    wann ist denn jetzt nun die prüfungswoche im sommersemester?
    Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18695
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 29
    weiß eigentlich irgendjemand wie man sich zu den prüfungen anmelden kann - nur für bachelorstudenten!!

sendlhofer hat im ecampus geschríeben online - hab aber alles durchforstet und nichts gefunden!
    und der maier (bwl4) hat gemeint, beim prüfungsreferat anmelden!

irgendwie kennt sich keiner aus und es herrscht chaos...
    mich kotzt de ganze prüfungswoche sowieso a an!!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Daumen runter Mühlbacher ist etwas besseres!

Mühlbacher ist etwas besseres!
    Prof. Bank scheint seine Schäfchen nicht alle im Griff zu haben da bspw. Prof. Mühlbacher heute am Mo, den 28. Jänner 2008 seine Abschlussprüfung in Strategie & Marketing abgehalten hat obwohl er offiziell einen Termin in der Februarwoche in der Olympiaworld hat;

sein Sekretariat legt die Anmeldungen für den Februartermin RÜCKWIRKEND (!) für den 28. Jänner aus, im Februar gibt es einfach keinen Termin!
    (= es stellt sich die Frage ob diese Vorgangsweise nicht ungesetzlich ist; in weiterer Folge wäre somit eigtl. die gesamte Prüfg ungültig)

zudem finde ich es mehr als bedenklich wenn Prof. Mühlbacher vor allen Studierenden in der VO sagt er empfiehlt uns nur am 28. Jänner zur Prüfung anzutreten weil er die Prüfungen an den anderen Terminen ungleich schwerer gestalten wird.
    wozu gibt es dann überhaupt andere Termine wenn sie ohnehin niemand will?

die Uni selbst weiss auch nicht wann prüfungsfreie Zeit ist und wann nicht: siehe folgenden Link:

http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...d_fristen.html

am besten wäre es meiner Meinung nach die Regelung von der Juridischen Fakultät zu übernehmen die sich seit Jahren bestens bewährt hat:

4 Prüfungstermine pro Semester (KEIN einziger in der vorlesungsfreien Zeit) und der Student darf sich selbst den Termin aussuchen;

es scheint aber mal wieder so dass die SOWI etwas besonderes ist und gänzlich eigenständige Regelungen verabschiedet an die sich dann nicht alle Vortragenden halten;
    in diesem Fall ist es besser alles so zu belassen wie es bisher war!

Golden Member Bewertungspunkte: 20

Daumen runter

Zitat Zitat von Maxxxi
    Mühlbacher ist etwas besseres!
    Prof. Bank scheint seine Schäfchen nicht alle im Griff zu haben da bspw. Prof. Mühlbacher heute am Mo, den 28. Jänner 2008 seine Abschlussprüfung in Strategie & Marketing abgehalten hat obwohl er offiziell einen Termin in der Februarwoche in der Olympiaworld hat;

sein Sekretariat legt die Anmeldungen für den Februartermin RÜCKWIRKEND (!) für den 28. Jänner aus, im Februar gibt es einfach keinen Termin!
    (= es stellt sich die Frage ob diese Vorgangsweise nicht ungesetzlich ist; in weiterer Folge wäre somit eigtl. die gesamte Prüfg ungültig)

zudem finde ich es mehr als bedenklich wenn Prof. Mühlbacher vor allen Studierenden in der VO sagt er empfiehlt uns nur am 28. Jänner zur Prüfung anzutreten weil er die Prüfungen an den anderen Terminen ungleich schwerer gestalten wird.
    wozu gibt es dann überhaupt andere Termine wenn sie ohnehin niemand will?

die Uni selbst weiss auch nicht wann prüfungsfreie Zeit ist und wann nicht: siehe folgenden Link:

http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...d_fristen.html

am besten wäre es meiner Meinung nach die Regelung von der Juridischen Fakultät zu übernehmen die sich seit Jahren bestens bewährt hat:

4 Prüfungstermine pro Semester (KEIN einziger in der vorlesungsfreien Zeit) und der Student darf sich selbst den Termin aussuchen;

es scheint aber mal wieder so dass die SOWI etwas besonderes ist und gänzlich eigenständige Regelungen verabschiedet an die sich dann nicht alle Vortragenden halten;
    in diesem Fall ist es besser alles so zu belassen wie es bisher war!
    Schwachsinniger Beitrag, so unnötig wie Wasser in den Schuhen... Prof. Mühlbacher setzt sich meiner Ansicht nach für die Studenten ein und wehrt sicht wenigstens etwas gegen die nebulöse Februar Prüfungswoche... im März gibt es für alle die im Jänner nicht geschrieben haben eine Nachklausur, was will man mehr... so hat man wenigstens nicht alle Prüfungen gebündelt in einer Woche! Alles war klar kommuniziert und wärst Du mal in der VO gewesen hättest Du Dir Deinen Beitrag sparen können...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Aktuelle Infos der FStV SoWi zur Lage betreffend der Prüfungswoche (siehe aktueller Newsletter):
    Liebe Studierende,
    Seit Mitte November kämpfen wir nun dafür, dass die Fakultäten die Prüfungswochentermine ändern. Leider weigern sich die Fakultäten bis zum jetzigen Zeitpunkt studierendenfreundliche Änderungen durchzuführen woran wir sehen, was wir doch für einen GROSSEN Stellenwert für diese Fakultät haben – nämlich KEINEN!

Natürlich bleiben wir an diesem heißen Thema dran und lassen uns von den zuständigen Personen auch nicht einschüchtern und beirren.

Wir wollen euch nur informieren was bis jetzt geschah:
    · Seit Mitte November haben wir zahlreiche Gespräche mit den Verantwortlichen der Fakultät geführt.
    · Weiters sind wir zur Vize-Rektorin der Universität Innsbruck gegangen um dort eine Beschwerde bezüglich der Prüfungswoche zu deponieren und haben auch in weiteren Gremien die Problematiken, auch mit Hilfe der Haupt-ÖH, aufgezeigt und Veränderungen gefordert!
    · In den verschiedenen UniMedien wie SoWi News bzw. Unipress versuchten wir zu informieren und trotz der zahllosen Beschwerden der Studierenden, auf die NICHTBereitschaft der Fakultäten über Alternativen gezielt nachzudenken, hinzuweisen.
    · Mitte Dezember wurde ein Beschwerdeschreiben an das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung geschickt. Wir hoffen in den nächsten Tagen eine positive Antwort zu bekommen.
    · Ende Dezember haben wir eine Unterschriftenliste auf eurer Fachschaft aufgelegt, wo ih aktiv unsere Arbeit gegen die Prüfungswoche unterstützt.
    · Anfang Jänner wurde ein Artikel in der Tiroler Tageszeitung über die Prüfungswochenproblematik veröffentlicht, wodurch wir die breite Öffentlichkeit über die studierendenunfreundlichen Zustände informieren wollten.
    · Mitte Jänner gab es ein Gespräch mit dem Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft wo vereinbart wurde den ersten Termin des SS08 so früh wie möglich anzusetzen – was ist geschehen? NICHTS

Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung, beispielsweise indem ihr den zuständigen Personen euren Unmut per Mail mitteilt, oder weiter fleißig auf unserer Unterschriftenliste unterschreibt. Wir werden diese willkürliche Regelung nicht tatenlos hinnehmen und weiterhin gegen die von den Fakultätsstudienleitern festgelegten Prüfungstermine kämpfen! Weitere Aktionen werden folgen!

Eure FStV SoWi
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 29
    Zitat Zitat von Coach
    Schwachsinniger Beitrag, so unnötig wie Wasser in den Schuhen... Prof. Mühlbacher setzt sich meiner Ansicht nach für die Studenten ein und wehrt sicht wenigstens etwas gegen die nebulöse Februar Prüfungswoche... im März gibt es für alle die im Jänner nicht geschrieben haben eine Nachklausur, was will man mehr... so hat man wenigstens nicht alle Prüfungen gebündelt in einer Woche! Alles war klar kommuniziert und wärst Du mal in der VO gewesen hättest Du Dir Deinen Beitrag sparen können...
    bin voll deiner meinung...jemand der sich dem bank widersetzt, der traut sich was und ich finde auch dass der mühlbacher den studenten hierbei einen gefallen tut (einen sehr grossen noch dazu)

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von Coach
    Stimme dem auch zu!!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

hallo!
    ich hab gerade versucht mich für eine gesamtprüfung anzumelden bin da aber auf 3 probleme gestoßen
    1. wo kann ich nochmal schnell nachschaun, ob der kurs in dem ich die prüfung machen will ein pflichtkurs oda etwas anderes is und
    2. bis wann kann man sich anmelden zur prüfung in der feb-woche bzw kann man sich auch wieder abmelden, wenn ja, bis wie lang vorher?
    3. was soll ich machen, wenn ich das ps schon ein semester vorher gemacht hab, des zeugnis auch im institut abgegeben und somit auch zur vo für dieses semester zugelassen war, aber bei "voraussetzungen prüfen" dann kommt, dass ich mich nicht zur prüfung anmelden kann???

wäre euch echt sehr dankbar für eure hilfe!!
    claudiiia

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Coach

Vollkommen richtig!!!!

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte