SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Informationsveranstaltung für 2. Diplomabschnitt?

Junior Member Bewertungspunkte: 2

Informationsveranstaltung für 2. Diplomabschnitt?

Hallo*,

gibts eigentlich heuer wieder eine Informationsveranstaltung für den 2. Abschnitt im BWL Diplomstudium?

Danke und schöne Grüße

Senior Member Bewertungspunkte: 6

anscheinend hat es eine im frühjahr gegeben, und das nur für die sbwl kurse. bin auch schon gespannt, komme mir vor wie ein studienanfänger.

Senior Member Bewertungspunkte: 9

ja!! bin auch neu im zweiten abschnitt und hab keinen plan!!außer der anzahl kurse und stunden freie wahlfächer die ich machen muss weiß ich nix! WAS MICH GANZ BESONDER INTERESSIEREN WÜRDE WÄRE DER AUFWAND PRO KURS!?ist der wie im ersten abschnitt oder mehr?!
    ich hab bei diesen informationsversanstaltungen nie zeit und es gibt auch kein infoheft oder so..hab tausend mal überall nachgefragt.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Hi ihr,

da ich in derselben Situation bin/war, hier mal meine Erkenntnisse:

- es gibt aufwändige und weniger aufwändige Kurse, wie auch im 1. Abschnitt
    - sucht am besten mal hier im Forum, konnte noch alle Infos finden, wie aufwändig in etwa die Kurse sind, die mich interessieren
    - was sich unterscheidet gegenüber dem 1. Abschnitt: es gibt nun keine VO Klausuren mehr, sondern Fachprüfungen nach bestandener PS Klausur. Fachprüfungstermine gibt es mehrere und man muß sich dafür extra nochmal anmelden. Das Schöne daran ist, macht man z.B. im Sommersemester einen Kurs, kann man im Herbst die Fachprüfung machen, d.h. man hat den ganzen Sommer Zeit um streßfrei zu lernen

Bzgl. der Entscheidung welche Kurse man nehmen soll, bin ich halt hergegangen und hab mit einigen Leuten, die schon ein abgeschlossenes Studium haben bzw. mitten drinnen sind einfach mal geredet, was ihnen gut gefallen hat, was nicht, Jobaussichten (wobei das nicht ausschlaggebend sein sollte), usw...
    Dazu mischt man dann noch die persönlichen Präferenzen, der eine ist halt eher ein Zahlenmensch, der andere nicht, etc. und dann bleiben eigentlich gar nicht mehr soviele Kurse übrig.
    Dann stellt sich evt. noch die Frage ob man sich total spezialisieren will (z.B. Management Accounting & Controlling als SBWL Fächer), oder ob man sein anzueignendes Wissen eher streuen will, hat alles Vor- und Nachteile.

Zu den Kursen gibts weiters eh soviele Threads hier im Forum, sucht einfach mal ein wenig rum. Soviele Leute haben bereits geschrieben, wie welche Kurse sind. Es ist halt wie fast alles auf der Uni, man muß sich um die nötigen Informationen selber kümmern.
    Ich konnte mir da schon einen guten Überblick machen und gehe nun zuversichtlich auf meine ersten ABWL und SBWL Kurse zu, ob es die richtigen Entscheidungen waren, wird sich im Laufe des Semesters zeigen

sg
    C.

Senior Member Bewertungspunkte: 9

danke so werd ichs machen! hab mir bevor ich mich angemeldet hab die klausuren angeschaut weil es nur sehr wenige mitschriften vom zweiten abschnitt gibt die man sich hier durchlesen kann- zumindest in den fächern die mich interessieren. was ich so gehört hab ist es meistens eine entscheidung zwischen mathematik mit viel kapieren oder keine mathematik mit sehr viel aufwand.
    werd versuchen mein wissen zu streuen
    danke noch einmal