Habe nun dafür einen neuen Thread aufgemacht. Werde mich heute Abend an die Aufgaben ranmachen und sobald ich etwas habe, werde ich es hier posten.
Ich bin mal wieder total planlos was die Aufgaben betrifft...Woher soll man denn das können? In der Vorlesung wurde das doch nicht in dieser Art gemacht, oder doch?
Habe nun dafür einen neuen Thread aufgemacht. Werde mich heute Abend an die Aufgaben ranmachen und sobald ich etwas habe, werde ich es hier posten.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
1) Effizienz ist vorhanden. Habe einfach das Verhältnis der Grenznutzen (= Grenzrate der Substitution) dem Verhältnis der Grenzkosten (= Grenzrate der Transformation) gleichgesetzt und da ist das gleiche Ergebnis herausgekommen.
Was ich allerdings komisch gefunden habe, war, dass beide Ausdrücke (sprich Verhältnis der Grenznutzen und Verhältnis der Grenzkosten) gleich waren, auch wenn ich die bereitgestellten Mengen nicht in die Gleichung eingesetzt habe. Das würde bedeuten, dass alle bereitgestellten Mengen effizient wären. *confused*
2) I_1=150, I_2=2400, I_3=1350
Gelöst mit Langrage. Tipp: Die Nutzenfunktion in die Wohlfahrtsfunktion einsetzen
3) Da bin ich leider nicht weitergekommen.
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Naja, vielleicht hilft mir das ja schon was![]()
Vielen Dank!
Weiß jemand, wie die 3. Aufgabe geht?
Hmm, hab auch nur 1 und 2...
Kommt bei euch beim 1. auch MRS=MRT=0,467 heraus?
Beim 2. hab ich ein kleines Problem mit dem Lagrange Ansatz, vorallem weil nur ein Betrag für I gegeben ist und keine Funktion. Kann mir wer den Ansatz verraten?![]()
lg Matzy
Zitat von Matzy
Hab ich auch so!
Einfach I_1 + I_2 + I_3 = 3900 als Nebenbedingung hinschreiben. Ich glaube, dass es das war, was du wissen wolltest.Zitat von Matzy
Ganz genau, allerdings hab ich mir eh gedacht dass es so aussieht, wusste allerdings nicht wie man das dann ableitet...Oh Mann, ich muss wohl wirklich bis zum PS warten...Aber Danke für die Hilfe!
als Hauptbedingung hab ich: W= 50I_1^0,5 + 200I_2^0,5 + 150I_3^0,5
stimmt das?
Lesezeichen