kann heut abend nicht kommen. hab das 2.Aufgabenblatt versucht, aber ehrlich nicht viel gekonnt. Kann mir jemand die Lösungen danach geben?mit rechnung?
Danke!
Hier die Lösungen aus dem Montag-PS für die "free riders" aus den anderen beiden PS:
1) und 2) haben so gepasst, wie ich es weiter oben hingeschrieben habe.
Bei der 3) geht man folgendermaßen vor:
(ich bezeichne Gut x1 als x und Gut x2 als y)
- Grenzrate der Substitution von beiden Konsumenten berechnen (mit Grenznutzen von x und y) -> GRS1 = 0,8y1/0,2x1, GRS2 = 0,8y2/0,2x2 (y1 bedeutet die Menge, die Konsument 1 von Gut y konsumiert)
- Bedingung y = y1+y2 -> 3 = y1+y2 -> y2 = 3 - y1, das gleiche für x machen -> x2 = 2-x1
- Grenzrate der Substitution von beiden Konsumenten gleich setzen (Voraussetzung für Kontraktkurve) und die Ergebnisse der Bedingungen einsetzen -> ergibt y1 = 3/2 x1
lg
Matthias
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
kann heut abend nicht kommen. hab das 2.Aufgabenblatt versucht, aber ehrlich nicht viel gekonnt. Kann mir jemand die Lösungen danach geben?mit rechnung?
Danke!
Geändert von Gregi (30.10.2007 um 16:03 Uhr)
hallo ihr schlauen köpfe!
versuch grad das aufgabenblatt für das ps morgen zu lösen und ich steck bei aufgabe 2 völlig fest. ich kann die hauptbedingung aufstellen (Wohlfahrtsfunktion mit den U`s) und die nebenbedingung (summe der 3 einkommen) aufstellen, aber was dann?!
soll ich dann nach i1,i2 und i3 ableiten - dann hab ich ja drei gleichungen und wie soll ich die dann gleichsetzten?! hilfe!! bitte!!
lg
Richtig, nach i1, i2 und i3 ableiten und dann noch nach Lagrange.Zitat von anitram1402
Änschließend habe ich die 1. Gleichung mit der 2. Gleichung gleichgesetzt und dann die 1. Gleichung mit der 3. Gleichung. Die errechneten Werte kannst du dann in die Nebenbedingung einsetzen.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
danke!!!
Lesezeichen