hmmm.. und wie komm ich auf MRt?? muss ich da nicht einfach MRny und MRla addieren??
glg
Hallo Volkswirt!
Habe mir deine Ergebnisse noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe einige Varianten probiert, um auf deine Ergebnisse zu kommen. Hast du so gerechnet? War zumindest die einzige Gleichung um auf deine Werte zu kommen.
160 - 1,5P = 40
120 = 1,5P
P = 80
Das würde bedeuten, dass sich MRt und MC bei einem Preis von 80 schneiden. Wie soll das gehen, wenn P auf der Y-Achse dargestellt ist und MC eine waagrechte Linie bei y = 40 ist? MC bewegt sich nie auf 80 rauf!
lg
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
hmmm.. und wie komm ich auf MRt?? muss ich da nicht einfach MRny und MRla addieren??
glg
@ rota: Ja ich hab so gerechnet!
Dann komm ich auf folgende Wert
QNY = 40
QLA = 60
P = 80, weil ein Einheitspreis für beide Märkte gilt!
Mich macht meine Lösung deswegen so sicher weil QT = QLA + QNY gilt! Im Prinzip gibt es dann nur noch einen Markt, dann kann man doch einfach beide Nachfragekurven addieren!![]()
MfG
Hallo!Zitat von volkswirt
Im Prinzip schon richtig, nur musst du auf die Darstellung der Funktionen aufpassen, und in welche Richtung du addierst. Ich habe im Prinzip ganz genau gleich gerechnet wie du, nur habe ich vorher die Funktionen umgeformt. Du hast Q auf der linken Seite (Q = 160 - 1,5P), ich auf der rechten (P = 213,33 - 8/3Q). Deshalb ist bei mir (genau wie bei dir) Qt = Qla + Qny (nur mit anderen Werten) --> 65 = 36,67 + 28,33.
Wenn du die Funktion Q = 160 - 1,5P hernimmst und einzeichnest, dann ist die Konstante der Schnittpunkt mit der X-Achse.
Wenn du die Funktion P = 213,33 - 8/3Q hernimmst, dann ist die Konstante der Schnittpunkt mit der Y-Achse.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das was bringt, du kannst mir auch deine Mailadresse geben, dann schicke ich dir meine Rechnung mit Zeichnung.
lg
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
Ich glaub, dass du dich beim umformen verrechnet hast, denn wenn du von Seite Q = 160 - 1,5P P freistellst, dann kommt doch P = 106, 66 - 2/3 Q heraus!
Hallo!Zitat von csag5289
Ja, nur wohin addierst du? Horizontal oder vertikal?
vertikal:
MRny = 240 - 8Qny
MRla = 200 - 4Qla
MRt = 440 - 12Qt
Rein zum Verständnis:
Wenn man die Funktion einzeichnet, dann hat man einen Schnittpunkt auf der Y-Achse bei 440. Das würde bedeuten, dass bei einem Preis von 439 schon etwas umgesetzt wird. Das kann aber nicht sein, denn in NY ist der Schnittpunkt bei 240 und in LA bei 200. Also wenn der Preis über 240 ist, dann wird nichts umgesetzt, also kann ein Schnittpunkt von 440 nicht sein.
horizontal:
MRny = 240 - 8Qny
8Qny = 240 - MRny
Qny = 30 - 0,125MRny
MRla = 200 - 4Qla
4Qla = 200 - MRla
Qla = 50 - 0,25MRla
Qt = 80 - 0,375MRt
0,375MRt = 80 - Qt
MRt = 213,33333 - 8/3Qt
Wie man sieht, eine andere Funktion wie oben, obwohl beides mal addiert.
lg
Geändert von rota (04.11.2007 um 13:36 Uhr)
Vorher umformen, dann addieren! Siehe Beitrag oben!
lg
Es wird horizontal addiert!
Dein Ergebnis scheint mir auch plausibel! Bin schon auf Dienstag gespannt!
MfG
Danke, bin ich auch!
lg
Hallo!
Jetzt ist mir noch was eingefallen, wie man es einfach kontrollieren kann.
Wenn man MRny hat, einfach eine Menge zu einem bestimmten Preis ausrechnen.
zB: P = 100
MRny = 240 - 8Qny
100 = 240 - 8Qny
Qny = 17,5
Das gleiche für MRla:
MRla = 200 - 4Qla
100 = 200 - 4Qla
Qla = 25
Dann muss MRt bei einem Preis von 100 eine Menge von 25 + 17,5 = 42,5 haben (ist bei mir so!).
MRt = 213,3333 - 8/3Qt
100 = 213,3333 - 8/3Qt |*3
300 = 640 - 8Qt
8Qt = 340
Qt = 42,5
lg
Lesezeichen