SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufruf an alle die schon Lurger geschrieben haben...

Forum Star Bewertungspunkte: 2

Aufruf an alle die schon Lurger geschrieben haben...

hallo,

wär jemand so nett von der montagsgruppe, die bereits ende november die klausur von lurger geschrieben haben, uns, der mittwochsgruppe, die übermorgen schreibt, die klausur am institut zu kopieren und hier ins forum zu tun?!
    wär voll nett, danke.

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Klausur kopiert hat und auf Anfrage zur Klausureinsicht gibt es ein Nein von Herrn Lurger, somit ist dies wohl eher schwierig zu bewerkstelligen!

Bei uns sind gekommen 10 Theoriefragen mit den Antwortmöglichkeiten wahr oder falsch (inkl. Minuspunkte) zu Kapitel 3 und 4, und fünf Rechenbeispiele zur Finanzmathematik, die 2 Punkte brachten und bei denen es keine Minuspunkte gab!

Soweit mal kurz zusammengefasst!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    danke für die schnelle antwort. ehrlich gesagt, darf herr lurger gar nicht nein sagen, denn jeder student hat das recht seine arbeit anzusehen und zu kopieren!
    danke für die zusammenfassung was gekommen ist! voll nett von dir.

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Die Klausur war im Großen und Ganzen sehr fair! Bei den 10 Theoriefragen darf man sich nicht zu lange aufhalten, sonst wird die Zeit knapp! Und besser mal eine Frage nicht beantworten, da die Minuspunkte echt schmerzen!!! Die Rechenaufgaben waren nix besonderes. Einmal vorschüssige Zinsen berechnen. Ich glaub man musste 2 mal eine Rente berechnen (einfach in die Formel einsetzen) Wenn ich mich richtig erinnere kam auch noch ein Beispiel in dem man den konformen Zinssatz (oder den effektiven Zinssatz) berechnen musste. Der Schwierigkeitsgrad war echt nicht das Problem, eher die Zeit! Man musste schon wissen was man tun muss, da 30 Minuten echt schnell um sind!

Lg Alex

Experte Bewertungspunkte: 28
    zitat lex87: bei den 10 Theoriefragen darf man sich nicht zu lange aufhalten, sonst wird die Zeit knapp! Und besser mal eine Frage nicht beantworten, da die Minuspunkte echt schmerzen

heißt des wenn ma nix ankreuzt das auch kane minuspunkte gibt?
    lg
    ------------------------------------------------

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Frage

Vielen Dank für die Infos, was kamen denn für Theoriefragen dran??muss man da die Grundlagen auch wissen?
    Schöne Grüße

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von gerharddistler
    zitat lex87: bei den 10 Theoriefragen darf man sich nicht zu lange aufhalten, sonst wird die Zeit knapp! Und besser mal eine Frage nicht beantworten, da die Minuspunkte echt schmerzen

heißt des wenn ma nix ankreuzt das auch kane minuspunkte gibt?
    lg
    Wenn du nichts ankreuzt gibts auch keine Minuspunkte!

@elmiga: Was verstehst du unter Grundlagen? Es kamen Fragen, wie zb. ob dies (bei geg. Zahlungsstrom) eine Normalfinanzierung sei, oder ob Forward Rates aus spot rates abgeleitet werden, auch an eine frage zum internen zinssatz kann ich mich erinnern usw...
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Ist die Kapitalwert Methode auch gekommen?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Waren die Rechenergebnisse auch nur zum Ankreuzen oder musste man den errechneten Wert in ein Feld im Fragebogen eintragen?

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Kapitalwertmethode kam nur in den Theoriefragen vor! Allerdings waren glaub ich 4 von den 10 nur zur Kapitalwertmethode. Einmal war ein Zahlungsstrom gegeben mit der Beahuptung, dass es sich um eine Normalinvestition handelt. War in diesem Fall richtig. Dann war noch eine Frage ob der interne Zinssatz bei absoluter Vorteilhaftigkeit immer zum selben Ergebnis führt wie die Kapitalwertmethode, und ob der interne Zinssatz eine Modifizierung der Kapitalwertmethode ist. Bei den Rechenaufgaben hatte man 4 oder 5 Möglichkeiten zum ankreuzen. Ich glaube aber, dass bei allen falschen Ergebnissen die häufigsten Fehler berücksichtigt wurden. Ich habe immer ein Ergebnis rausbekommen, das auch anzukreuzen war, habe aber eine Rechenaufgabe falsch...

Lg Alex