Hy!
Vielleicht ist jemand so nett und schickt mir ebenfalls die Unterlagen von den beiden Proseminaren ( Helga Mayr ), da sie nicht mehr im e-campus downloadbar sind! dankeschön
mfg csag4905
Hallo!
Vielleicht kann mir bei dieser Aufgabe jemand weiterhelfen. Hab sie zwar versucht, aber bin mir nicht sicher ob ich sie richtig gemacht habe.
Ein LKW, der für einen Tropeneinsatz vorgesehen ist, ist in der Lage, 100.000km zu fahren. Der Anschaffungspreis beträgt 120.000 € pro Jahr (der Restwert ist 0). Die durchschnittliche Fahrleistung liegt bei 40.000 km pro Jahr. Unabhängig von der Beanspruchung ist der LKW aufgrund der klimatischen Verhältnisse nach 3 Jahren nicht mehr einsetzbar. Ermitteln Sie mit Hilfe der gebrochenen Abschreibung den fixen, den variablen Abschreibungsteil sowie die gesamte Abschreibung/Jahr.
Danke schon mal im Voraus.
Hy!
Vielleicht ist jemand so nett und schickt mir ebenfalls die Unterlagen von den beiden Proseminaren ( Helga Mayr ), da sie nicht mehr im e-campus downloadbar sind! dankeschön
mfg csag4905
..... schauen wie folgt aus:
1) Afa=8.000 €
2) waldbeer: 2000 stk holler; 4666,67 preiselbeer 4000
3) Gewinnschwelle wird bei umsatz von € 1.650.000 erreicht
4) falsch,falsch
kann mir das jemand bestätigen??
Zitat von rodeoruffneck
Habe dieselben Ergebnisse!![]()
"It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."
..... das freut mich ! mille grazie .... *hehe*
Kann mir irgendjemand erklären, wie ihr die Aufgabe 3 gerechnet habt? Würde mir wirklich weiterhelfen...
Danke!
Hat sich schon erledigt, ich hab einfach ein bisschen zu kompliziert gedacht...
hallo! kann mir bitte wer erklären wie man bei der Aufgabe 1 auf die Afa kommt. Kriege das Ergebnis 8000 irgendwie nie raus. Wäre echt dankbar. lg sandra
Also ich habs so gerechnet:Zitat von csae7431
- Gesamtnutzungsdauer (NDg) = 2,5 Jahre
= € 120.000,- AW : 2,5 Jahre NDg = € 48.000,-/Jahre
- Plan-Abschreibungskosten ges. (KA) =
- Fiktive Verfügbarkeitsdauer VDzv= 3 Jahre
fixe Kosten KA,f= AW : VDzv = 120.000 : 3 = 40.000
- Kostenauflösung:
var. Kosten =KA - KA,f= 8.000/ Jahr
Ich hoffe ich hab keine Fehler , und konnte dir weiterhelfen...
Zitat von sabile
Also die Ergebnisse stimmen soweit, jedoch ist Beispiel 1 aus meiner Sicht falsch. Die 8000 EUR sind die variable Afa und nicht die Gesamtafa, denn die ist 48.000 EUR
48.000 (Gesamt) - 40.000 (fixe) = Variable 8000
stimmts oder??
Lesezeichen