Zitat von csaf3024
hi
danke!! jetzt hab ich es richtig!
lg
Wie kommst du darauf? Das wäre mir jetzt noch nie untergekommen!Zitat von csaf6785
Z.B.: Bsp 4:
Y = K^0,6*(AN)^0,4
--> Y/AN = K^0,6*(AN)^0,4/AN = (K/AN)^0,6
Golden Rule (Kap.12, Folie 10) anwenden:
d(Y/AN)/d(K/AN) = delta+ga+gn
Die linke seite heisst, du musst den Ausdruck für Y/AN nach K/AN ableiten (differenzieren) --> 0,6*(K/AN)^-0,4 = delta + ga + gn
Daraus kannst du jetzt den Golden Rule Wert für K/AN ausrechnen. Den kannst du dann oben in den Ausdruck für Y/AN einsetzen und so das Y/AN im Golden-Rule Fall ausrechnen.
Im Steady-State Fall gilt folgende Formel (auch Kap.12, Folie 10):
C/AN = Y/AN - (delta+ga+gn) K/AN
auf der rechten Seite kennst du inzwischen alles, also brauchst du nur mehr einsetzen.
Evtl. kann man diese Rechnung auch irgendwie abkürzen, das weiss ich aber nicht.
EDIT2: Nachtrag: Die Sparquote s für die Golden-Rule kriegt man wie folgt:
Im Steady-State ist s*(Y/AN) = (delta+ga+gn)*(K/AN) (Kap.12, Folie 8 ). Dort die Golden-Rule Werte für K/AN und Y/AN einsetzen, dann kann man s ausrechnen.
Geändert von haraldag (20.02.2008 um 18:23 Uhr)
Zitat von csaf3024
hi
danke!! jetzt hab ich es richtig!
lg
warum is bei tut. 11 bei der nr 4 a nicht richtig?Zitat von haraldag
lg
Ich denke, dass es dann heißen müsste "die inländische Nachfrage nach inländischen Gütern ist gleich der ausländischen Nachfrage nach inländischen Gütern" ? Hm...mein Hirn ist allerdings schon etwas überfordert heute...*g*
Die Frage ist meiner Meinung nach blöd gestellt, könnte theoretisch richtig sein, aber eine offene Volkswirtschaft wird auch Exporte und Importe haben.Zitat von kati-nyc
Gäbe es 0 Exporte und 0 Importe würde a richtig sein.
Ciao
Peter
Ich nehm's zurück, zu wenig nachgedacht, zu schnell geantwortet.Zitat von kati-nyc
Die Inl.Güt.Nachfr. (IGN) umfasst alle Güter, die im Inland nachgefragt werden, egal ob es sich dabei um im Inland erzeugte Güter (--> Y) oder importierte Güter handelt (--> IM). Also ist IGN = Y + IM
Die Nachfrage nach Inl. Gütern (NIG) umfasst die Nachfrage der Inländer (--> Y) und der Ausländer (--> X, Exporte). Also ist NIG = Y + X
Wegen NIG - IGN = Y + X - Y - IM = X - IM = 0 ist doch Antwort a richtig!
Achtung: NX = 0 heisst nicht, dass Exporte und Importe 0 sind. Es sind nur beide gleich groß!Zitat von Peter#23
Das ist mir klar, aber angenommen X=0 und IM=0, da sind auch beide gleich groß, dann würde a stimmen.Zitat von haraldag
Edit: kann mir nicht vorstellen, dass so eine fadenscheinige Frage kommt *G*
Ciao
Peter
Haha, eine makro klausur ohne fadenscheinige fragen?? Schön wärs![]()
a ist auch dann richtig, wenn beide ungleich 0, aber gleich groß sind!Zitat von Peter#23
Lesezeichen