hallo...schon wieder ich!
bei aufgabe 1...da dacht ich mir:
MUm+MUu=25
da kommt bei mir aber Q=20 raus!?
is da mein ansatz falsch oder hab ich mich nur verrechnet!?
lg und vielen dank![]()
danke supermoxl!
habs deshalb nicht gecheckt, weil unser aufgabenblatt eine falsche angabe für beispiel 4 hatte. aber jetzt kapier ich es auch!
ich hab mich halt für die lösung eher an der grafik orientiert, aber da kommt dann auch des gleiche raus!
lg
hallo...schon wieder ich!
bei aufgabe 1...da dacht ich mir:
MUm+MUu=25
da kommt bei mir aber Q=20 raus!?
is da mein ansatz falsch oder hab ich mich nur verrechnet!?
lg und vielen dank![]()
Keine falsche Angaben! Offensichtlich habe die Proseminare bei Aufgabe 4 unterschiedliche Aufgabenstellungen bekommen.Zitat von anitram1402
Da musst du dich verrechnet werden, weil heute im PS haben wir da auch Q=50 herausbekommen.Zitat von anitram1402
lg
Matthias
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
ok, super danke!!!
lg
konnte gesteren leider nicht vorlesung gehen. Hat er was zur Prüfung gesagt? Müssen IWWler die Zwischenklausur nur fürs PS schreiben? VO nicht?
Danke!
lg
Zweck Prüfungsvorbereitung, wäre es interessant die Aufgabe 4 der anderen Gruppe (vom Oberhofer) zu erfahren.
Somit kann man sich optimal vorbereiten.
Die Aufgabe 4 der Sausgruber Grupper lautete:
"Eine Firma prod. ein Gut mit marg. Kosten MPC=10+3q. Im Lauf der Prod. verursacht das U. Emissionen (neg. Ext.) von MD = 6q. Die Konsumenten des Gutes weisen einen Grenznutzen von MB = 160-q auf. Berechnen Sie das Steueraufkommen einer gesellschaftlich optimal gewählten Pigou-Steuer.
Lösung: Steueraufkommen = 1350. (Da Pigouvian Steuer = 90 bei Menge von 15)
So, jetzt ist die Oberhofer Gruppe dran!
Lg, Max
hallo!
also zwecks oberhofer aufgabenblatt 3, aufgabe4:
er hat die vierte aufgabe vor dem ps noch ausgetauscht, weil sie dort eine angabe gestellt haben die sehr schwer bis garnicht zu lösen ist. Die aufgabe sieht aber genauso aus wie das rechenbeispiel von den folien (lecture3ublic goods, ab folie 13), nur dass bei Ub ein pluszeichen statt einem malzeichen steht. oberhofer hat gemeint des würde den rechengang so erschweren, sodass wir des nicht bzw nur sehr schwer ausrechnen könnten. aber: wie auch schon im tutorium gesagt wurde, kann des beispiel von den folien schon zur klausur kommen! (übrigens ein sau-doofes beipsiel, wenn ihr mich fragt)!
lg
Hallo!
Kann mir villeicht jemand nr.3 erklären? Alle anderen aufgaben schaff ich, aber da komm ich irgendwie überhaupt nicht weiter...
mfg Benni
Lesezeichen