hab ganz ne dumme fragedas "delta" zeichen...bedeutet das ableiten??
hi rota!
du bist hit![]()
vielen dank für die hilfe!!!
lg
hab ganz ne dumme fragedas "delta" zeichen...bedeutet das ableiten??
jein, steht eigentlich für die differenz / den zuwachs einer variablen.
wird aber im falle der ableitung verwendet, um einen zuwachs einer funktion (y) bei veränderung einer variablen (x) zu beschreiben. das wäre dann delta y / delta x ... (in worten: veränderung von y geteilt durch veränderung von x, oder ableitung von y nach x)
Hallo!Zitat von csaf5856
Bei der Preiselastizität hab ich gesehen, dass du die Antwort schon hast!
Bei der Konsumentenrente bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass man die KR durch die Konsumausgaben dividieren muss.
KR = 0,5(a/b - P) * Q
R = P * Q
KR/R = [0,5(a/b)-P]/P = 0,5(a/b)/P - 1 --> also Antwort e
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht, ich hab auch kein vergleichbares Beispiel gefunden.
lg
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
hallo!
kann es nicht sein dass die
KR=0,5*(a-P)*Q (weil a ist Schnittpunkt der Geraden mit y-Achse)
R=P*Q
KR/R=0,5*(a-P)*Q / P*Q (Q kürzen)
KR/R=0,5*(a-P) / P => daher Lsg. d !!!
Hallo!
Vorsicht Falle! Auf die Darstellung der Funktion und auf die Achsen achten. Setz mal für den Preis 0 ein, dann rechnest du dir die Menge aus. Die ist dann a. Das bedeutet, dass bei einem Preis von 0 (Y-Wert) eine Menge von a (X-Wert) nachgefragt wird. Anders gesagt, a ist der Schnittpunkt mit der X-Achse. Deshalb vorher umformen!
Qd = a - bP
bP = a - Qd
P = a/b - 1/b * Qd --> a/b = Schnittpunkt --> -1/b = Steigung
Aber es kann ja einer von euch den Sendlhofer fragen!
lg
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
Lesezeichen