SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: 1. VU Klausur am 27.November 07

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von csag3796
    Die richtige Antwort ist b) 1/2 (a-P)(a-bP) . Da bin ich mir ganz sicher. Die steht nämlich mit Zahlen auf der Folie mit der Konsumrente (Anmerkung: Q = a-bP)
    da muss ich leider widersprechen. in der angabe steht man soll das VERHÄLTNIS zwischen konsumentenrente und gesamten konsumausgaben berechnen, deshalb kann man nicht einfach die formel von der folie übernehmen!!
    konsumentenrente= 1/2 (a/b-P)*Q
    Gesamte Konsumausgaben= P*Q
    Das Verhältnis bedeutet Konsumentenrente dividiert durch Konsumausgaben, das heisst es bleibt unter dem Bruchstrich P stehen und Q kürzt sich weg. Bei Antwort B fehlt das Verhältnis.

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von csag2225
    sorry aber wo habt ihr den die fragen her? in der alten zwischenklausur stehen doch fast alles nur übungen....???
    DANKE
    hier http://www.sowi-forum.com/forum/atta...9&d=1185639405 solltest du die fragen zur VO klausur finden.

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    super danke!!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo
    ich muss den prüfung im Techniksuni schreiben, da ich noch nicht auf der Technik war, weisst jemand vielleicht wo die hörsalen sind, kann man praktish finden oder nicht

Senior Member Bewertungspunkte: 45

Wenn Du in der Raumzuteilung vom Sendlhofer direkt den Raum anklickst bekommst Du einen Plan der Technik....

Hab gerade nochmals die Fragen der alten Klausur durchgemacht, und dabei ist mir die Frage 3 - die mit dem Expansionspfad aufgefallen.
    Antwort c kann doch nicht stimmen, oder? Siehe Folie: Solange der Einsatz von Kapital und Arbeit mit zunehmendem Output steigt, ist der Expansionspfad positiv geneigt. D.h. umso weiter ich dem Expansionspfad durch den Ursprung folge, umso mehr K und L muss ich einsetzen.
    Der Expansionspfad beschreibt dabei alle kostenminimalen Kombinationen...

Ist sonst noch jemand meiner Meinung, oder hab ich einen Denkfehler?? Ich glaube Antwort b wäre somit richtig.....

Anfänger Bewertungspunkte: 0

@calenzano
    Meiner Meinung nach ist bei der 3. Frage E richtig, also A und C.
    Bei Kapitel 7 steht dass wenn der Expansionspfad eine Gerade ist konstante Skalenerträge bestehen.
    Und bei einer Gerade ist das Verhältnis von Arbeit zu Kapital immer gleich oder?

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von csag7937
    da muss ich leider widersprechen. in der angabe steht man soll das VERHÄLTNIS zwischen konsumentenrente und gesamten konsumausgaben berechnen, deshalb kann man nicht einfach die formel von der folie übernehmen!!
    konsumentenrente= 1/2 (a/b-P)*Q
    Gesamte Konsumausgaben= P*Q
    Das Verhältnis bedeutet Konsumentenrente dividiert durch Konsumausgaben, das heisst es bleibt unter dem Bruchstrich P stehen und Q kürzt sich weg. Bei Antwort B fehlt das Verhältnis.
    kannst du mir das vielleicht genauer erklären! wenn zahlen gegeben sind, dann kann ich die konsumentenrente ausrechnen aber bei dieser angabe???

also ich weiss meine nachfragekurve: Qd=a-bP
    laut dir sind die konsumausgaben: p*q

UND WEITER
    danke für jeden tipp!

Experte Bewertungspunkte: 108
    @csaf5856
    Hallo!

Hast du da http://www.sowi-forum.com/forum/show...2&postcount=34 schon reingeschaut? csag7937 und ich sind uns mit dem Ergebnis ja einig!

Habt ihr jetzt morgen Klausur?

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Golden Member Bewertungspunkte: 28
    Hi!!

hab mir heute tagsüber mit einem Kollegen die Mühe gemacht und die wichtigsten Formeln aus den Folien kurz und knapp auf einigen wenigen Seiten zusammengefasst. Ich möchte sie euch ungern vorenthalten, daher wenn sie jemand braucht, hab sie auf meine Webseite geladen: www.stalsoft.com

LG,ALex

Golden Member Bewertungspunkte: 28
    Bier (B) und Wein (W) sind für eine Konsumentin perfekte Substitute. B sei auf der horizontalen Achse
    aufgetragen, und W sei auf der vertikalen Achse aufgetragen. Wenn die Budgetgerade steiler ist als die
    Indifferenzkurve, dann gilt für die Einkommens-Konsum-Kurve:
    A) Sie verläuft parallel zur horizontalen Achse mit W > 0.
    B) Sie verläuft parallel zur vertikalen Achse mit B > 0.
    C) Sie fällt mit der vertikalen Achse zusammen.
    D) Sie ist eine Gerade mit negativer Steigung.
    E) Sie fällt mit der horizontalen Achse zusammen.

würd spontan auf b tippen, kann das jemand bestätigen?

lol hat sich geklärt lösungen sind ja online .. c wäre richtig.. leuchtet mir jetzt auch ein, ist eine ecklösung

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte