ok
danke
ja des hab i weiter oben a schon gepostet (da hab i aber vergessen ghabt verwaltungs und vertriebskosten reinzurechnen)![]()
ok
danke
also nun bin ich bei der 2 Aufgabe
A. variable selbst kosten 476,7E
1t=1120E*4200=4704000+249000+2586000=7539000/25130=300 Stufe 1
3656000/30000=121,86 Stufe 2
300+121,86=421,86 + 13%=476,7 Var.selbst kosten
hast du,s auch so? eher net nicht wahr?
Geändert von Pepi (22.11.2007 um 15:25 Uhr)
hab mal ne frage, kennt sich irgendjemand aus, was im Buch zu lernen ist oder was nicht? ich kenn mich wirklich nicht mehr aus? Meint ihr die folien alleine reichen nicht aus?
ich lern die folien und erläuternd/ergänzend das wiki - dann rechne/lese ich mal alle bsp und hoffe dass das reicht
na i hab mitm durchwalzverfahren 483 euro herstellkosten berechnet, dann einfach die prozent raufgeschlagen für verwaltung und vertrieb, des warn dann 543,99 euro. hab dann mit 544 weitergerechnet und einen db von 106 und dannZitat von Pepi
substanzerhaltungsBE:14151
liquiditätspunktBE: 9434
innovationsBE:21226
ausgerechnet.
Dankeschön, das wiki hätt ich jetzt glatt vergessen![]()
wollt euch was fragen wegen alter mcs (becker klausuren):
wenn ein eigenkapitalgeber aufgrund seiner tätigkeit im unternehmen einkünft erzielt, weil er sich in einem angestelltenverhältnis befindet, is das dann kalkulatorischer unternehmerlohn?
kann ein unternehmen endogene marktdaten beeinflussen?
ich mein..marktdaten sind doch immer exogen -von außerhalb der unternehmung? oder? ich glaub das is eine falle![]()
also danke im voraus![]()
@k.p: zu deinen 2 Fragen:
zu der ersten würd ich sagen dass wir es hier nicht mit einem k. Unternehmerlohn zu tun haben, da ein Angestelltenverhältnis vorliegt. Was mich allerdings interessieren würde ist wie schauts denn ganz trivial bei einem Gesellschafter aus dem jedes Jahr eine Dividende ausgeschüttet wird? Das wird wohl nicht als kalkulatorischen U.lohn gerechnet oder? oder kann man ganz pauschal sagen dass es bei Gesellschaften kein kalk. Unternehmenslohn gibt, sondern nur wenn ein Kapitalgeber unentgeltlich im U. auch noch mitarbeitet?
Endogene Marktdaten??phu...also endogen heißt ja von innen nach außen...da das Unternehmen ja auch ein "Marktteilnehmer" ist läuft auch ein Informationsstrom von ihm in den Markt hinein(Bilanz, Prognosewarnungen, Täuschung von Konkurrenz..). Durch z.b. gesetzliche Regelungen(IAS, US-Gaap..) wäre eine Beeinflussung nur begrentzt bzw. nur durch unlautere Mittel möglich womit ich eigentlich schon meilenweitv vom eigentlichen Thema "Kostenrechung" abdrifte u allen eine gute Nacht wünsche
!
okay also beim kalkulatorischen unternhemerlohn bin ich ganz deiner meinung.
aber es geht bei der frage um den kalk.unternehmerlohn nur darum ob der eigenkapitageber im unternehmen irgendwie arbeitet...jemand der nur aktien besitzt ist davon definitiv nicht betroffen..hab nie externes gehabt oder muss das machen also keine ahnungaber darum gehts glaub ich nicht.
in der vo hat sie das beispiel gebracht dass die frau vom chef im sekretariat arbeitet..sie ist ek-geberin und arbeitet -aber nicht als angestellte.
und meinst du jetzt- ganz mc-mäßig- ja oder nein bei der zweiten frage
danke
Lesezeichen