alles klar, danke, da hab ich den wald vorlauter bäumen nicht gesehen!Zitat von k.p.
heyZitat von felixmc
hab mich deswegen schon erkundigt...da is die lösung falsch, es wurde vergessen das richtig anzupassen beim umsatz!
alles klar, danke, da hab ich den wald vorlauter bäumen nicht gesehen!Zitat von k.p.
@k.p: Danke...
AHHHHH, da bekomm ich so eine Wut...aber okay, ist ja nur meine verbrauchte Zeit...
ja is eine extrem komplexe aufgabe!
mach da nix draus felixmc hab auch ewig probiert bis i ma gedacht hab dass des NIE stimmen KANN und dann hab i nachgfragt!
geht alles![]()
gut, d.h. die dinger ausm e-campus, die bsp ausm wiki und das wiki und wir sind topfit für die klausur - richtig?![]()
ja hoffentlichobwohl i ma wegen dem rechenbeispiel schon sorgen mach..wenn da was neues drin is werd i in so kurzer zeit vielleicht net den richtigen ansatz finden
![]()
noch ne frage zu einem beispiel
was ist denn da mit lagerbestandsveränderung gemeint? auf was will se raus?
1. Die Firma Karl Stufen ist vor kurzem auf eine mehrstufige Divisionskalkulation umgestiegen.- Lagerbestandveränderungen bei Halb- u. Fertigfabrikaten.
In der nächsten Abrechnungsperiode werden in der Fertigungsstufe I 6.000 Halbfabrikate
(Fertigungskosten 60.000 €) und in der Fertigungsstufe II aus 5.000 Halbfabrikaten 5.000 Fertigfabrikate
(Fertigungskosten 85.000 €) erstellt. Die Planmaterialkosten für die Halbfabrikate betragen 120.000 €;
außerdem fallen für 4.000 verkaufte Fertigfabrikate 20.000 € an.
Ermitteln Sie die
- Herstellkosten für die Halb- und Fertigfabrikate;
- Stückkosten für die Fertigfabrikate
@walker: glaub das ist ganz simpel...
Bestandsveränderung Halbfabrikate: +1000(da nur 5000 von 6000 produzierten weiterbearbeitet werden)
Bestandsveränderung Fertigfabrikate: +1000(von 5000 fabrizierten Fertigfabrikaten werden 4000 verkauft)
lg
Felix
glaub des is net relevant mit den bestandsveränderungen..des is dann wichtig bei der kostenkontrolle und des hama no net gmacht![]()
hallo leute,
war leider nicht in der VO wo sie die Ergebnisse vom ersten Beispiel der probeklausur gesagt hat, kann mir die jemand posten. Wäre echt super!
danke
Lesezeichen