So, dann habe ich die Ehre, die ersten Nominierungen abzugeben.
1. Abschnitt (Diplomstudien) bzw. 1. und 2. Studienjahr (Bachelor)
Rupert Sendlhofer (Grundlagen der VWL + ehemaliges VWL 1 und VWL 2): Er schafft es selbst schweren Stoff einfach zu erklären und das in einer Art und Weise, dass man Interesse für das Fachgebiet bekommt. Habe mich bereits vorher für VWL interessiert, aber nach seinen Vorlesungen wurde mein Interesse noch stärker. Weiters Klausuren mit angemessenen Schwierigkeitsgrad (heute keine Selbstverständlichkeit mehr!).
Kurt Auer (ehemaliges BWL 1, Teil Externes Rechnungswesen-VO): tolle Vortragsweise und tolle Lernunterlagen (Buch!). So macht sogar Rechnungswesen richtig Spaß. Während der Vorlesung immer wieder Übungen, damit man weiß, wo man steht.
Peter Seethaler (BWL 4 (Wirtschaftsinformatik)-PS): Verlangt einiges von den Studenten ab, aber man lernt auch sehr viel. Und während den Pausen kann man mit ihm durchaus auch ein Pläuschen über den Studienalltag machen.
2. Abschnitt (Diplomstudien) bzw. 3. Studienjahr (Bachelor) und Masterstudien
Jesus Crespo Cuaresma (Angewandte Wirtschaftstheorie - Europäische Integration: VO): Ein Spanier, der seine Vorlesungen in Englisch hält. Einfach nur Klasse! Spannende Vortragsweise und bei Fragen immer hilfsbereit. Sein Markezeichen: "Hi (er winkt in das Publikum) and welcome to ..."![]()
Herbert Stocker (Ökonometrie I): Meistert die Aufgabe, schwierigen Stoff an den Mann zu bringen, hervorragend. Immer für ein kleines Späßchen gut. Was ich mich bei ihm frage: wie schafft er es, während fast der ganzen Vorlesung (immerhin 90 Minuten) in der einen Hand diesen Apparat zu halten, mit dem man bei den Folien weiterschaltet, und in der anderen Hand einen Kaffeebecher.
lg
Matthias
P. S. Ihr könnt für den 2. Abschnitt ruhig 3 Nominierungen abgeben, nur habe ich den 2. Abschnitt erst gerade begonnen und somit habe ich noch nicht soviel Auswahl.
Lesezeichen