SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vwl III: ökonomische Entscheidungen II vs. Ökonomik des öffentlichen Sektors

Senior Member Bewertungspunkte: 7

vwl III: ökonomische Entscheidungen II vs. Ökonomik des öffentlichen Sektors

hallo leute!!!

ich suche gerade kurse für das nächste semester aus. für vwl III kann man ja Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 (Sutter) oder VO Ökonomik des öffentlichen Sektors (Sausgruber) wählen. Was sind eure Erfahrungen)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Verschoben in das Unterforum "Allgemeines zum 1. Abschnitt"

Also ich kann nur vom Kurs "Ökonomik des öffentlichen Sektors" sprechen. Wer sich unter dem Titel nicht viel vorstellen kann, es geht um eine Einführung in die Finanzwissenschaft. Zum Teil baut der Kurs auf VWL 1 auf. Winner und Sausgruber gestalten den Kurs interessant. Also mir hat er (bis jetzt) gut gefallen und kann ihn durchaus weiterempfehlen. Im PS selbst ist der Aufwand minimal.

Das waren die Themen, die wir behandelt haben:
    Theorie des Marktversagens – Begründung der Staatstätigkeit
    Theorie öffentlicher Güter
    Theorie externer Effekte
    Kosten-Nutzenanalyse
    Öffentliche Willensbildung und Theorie des Staatsversagens
    Gerechtigkeit und Umverteilung, Ungleichheit und Armut
    Effizienz von Transferprogrammen
    Steuerausgestaltung und Steuerinzidenz
    Besteuerung und Effizienz

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 108
    Hallo!

Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 baut auf Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 auf. Stoff war bis jetzt Kapitel 10 bis 17 aus dem Mikroökonomie Buch von Pindyck - Rubinfeld. Wenn du den 1er Kurs magst, dann magst du auch den 2er Kurs. Dieser ist nicht schwerer als der 1er.

Zum Sutter kann ich nur sagen, dass er mit Abstand der beste Professor ist, den ich bis jetzt hatte! In jeder anderen Vorlesung war ich nach spätestens einer Stunde geistig abwesend (teilweise schon nach 5 min). Bei ihm war ich immer bis zum Schluss aufmerksam. Mag sicher auch am Fach liegen, aber nicht nur.

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Hey,

besuche auch grad VWL 3 bei Professor Sutter. Der Stoff ist wirklich sehr interessant und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht so hoch...

Ich kann diesen Kurs absolut weiterempfehlen.

mfg

wizel
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

Member Bewertungspunkte: 4

Ich hab beide Kurse und muss sagen die Entscheidung ist schwer.

Bei Ökonomik des öffentlich Sektors ist der Winner einfach nur klasse.
    Er gestaltet es echt super interessant und bietet viele Beispiele, die einen die Theorie in der Realität wieder finden lässt

Strategisches Verhalten ist auch extrem interessant. Sutter ist echt einer der besten Profs mit unglaublichem Namensgedächtnis, die Vorlesung hält sich nur leider sehr stark am Buch, was den Stoff jedoch nicht weniger interessant macht. Dafür ist es IMO etwas leichter als Ökonomik.

Also in meinen Augen ein DRAW

d.h. stell dir lieber folgende Frage:
    Was interessiert mich mehr?

Mikroöknomik und den Einfluss den Monopol usw. auf den Markt haben; also eher eine "Marktbetrachtung" mit der Fragestellung: Was kann ich machen um mich selber am besten zu stellen (z.B. als Monopolist)? - dann wähle Strategisches Verhalten

oder

Einkommensverteilung und Entscheidung in Anbetracht gesamt wirtschaftlicher Effizient; also eher eine "Gesellschafts- / Landesbetrachtung" mit der Fragestellung: Wie verteile ich Güter damit es der Gesellschaft am besten geht (inkl. z.B. steuern) - dann wähle Ökonomik des öffentlich

Hoffe ich konnte helfen