hallo!
könnt mir vl. jemand bei 2b bzw. 2c weiterhelfen??
wäre echt super!!
lg
ich hab da eine frage:
bei 2c) nimmt man die errechnete Menge die sich aus MR = MC des dominanten Unternehmen ergibt und setzt die in die Gesamtnachfragekurve ein. (Q=240)
Warum setzt man dann bei 2d) 180 = Qd in der Nachfragekurve von den Dominaten Firma ein?
vielen dank im vorraus
hallo!
könnt mir vl. jemand bei 2b bzw. 2c weiterhelfen??
wäre echt super!!
lg
Du musst das selbe machen wie bei 2a) + b)Zitat von juanes17
D.h. du musst zuerst die Sf herleiten.
Vorher wars ja 5*MC der kleinen Unternehmen. Jetzt sinds 10 Unternehmen also ists 10*MC der kleinen Unternehmen. Man darf nur nicht vergessen, dass erst nach Q freizustellen.
Wenn du das Ganze dann hast also die Qf=... dann ziehst du das von der Gesamtnachfrage ab, weil
Q = Qf + Qd ==> Qd = Q-Qf
und hast die DD Kurve für das Unternehmen. Mit der berechnest du dann deinen MR (Also *Q und dann nach Q ableiten) und setzt das wieder gleich den MC. der REst dann wie bei a) und b)
Das wichtige an der Aufgabe ist, dass sich die Qf verändert, weil es jetzt 10*MC und nichtmehr nur 5*MC ist.
Zur 2b): Die Gesamtnachfrage Q = Qd (dominante Firma) + Qf (kleine Firmen)Zitat von csag5289
Wobei Qf = n*MC ist wobei n = die anzahl der Firmen (5) und MC die MC (20+5q) sind.
Wenn du jetzt die MC nach Q freistellst und mit der Anzahl der Firmen (5) multiplizierst dann kommst du auf die in a) zu beweisende Qf = P - 20
Da Q = Qd + Qf
ist Qd = Q - Qf
Q und Qf haben wir gegeben also
Qd = 400 - 2P - (P - 20)
Qd = 420 - 3P
Nun zur Aufgabe c):
Jetzt stellst du deine Qd nach P um und machst das wie bekannt mit MR = MC und hast die Nachfrage für das dominante Unternehmen. Der Rest ergibt sich durch einsetzen in die anderen Formeln.
Lesezeichen