SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Wahlfächer??!!

Golden Member Bewertungspunkte: 18

freie wahlfächer

hallo!

meines wissenstands nach kann man in den freien wahlfächern alles machen, was man auf der universität angeboten bekommt. (im gegensatz zu den gebunden wahlfächern zB in JUS im 3. Abschnitt)

da ich mich schon lange nicht mehr auf die auskünfte des prüfungsreferats verlasse, habe ich auf der homepage der universität gesucht und die seite gefunden, wo die mitteilungsblätter archiviert sind.
    http://www.uibk.ac.at/c101/mitteilungsblatt
    mit ein bischen mühe kann man dort alles finden, was man braucht. (auch anrechnungsstrukturen)

unter anderem heißt es da im studienplan von zb.IWW ist das Mitteilungsblatt 43 aus dem jahr 2000

§ 8 Freie Wahlfächer
    (1) Das Stundenausmaß für freie Wahlfächer beträgt 15 Semesterstunden. Freie Wahlfächer sind
    Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und
    ausländischen Universitäten auswählen kann und über die Prüfungen abzulegen sind
    (§ 4 Z25
    UniStG).
    Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive Leistungsnachweise
    nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden Anforderungen zu erbringen.

(2) Für die Fächer der freien Wahl empfiehlt die Studienkommission, diese in Form von drei Kursen
    zu absolvieren und aus folgenden Bereichen zu wählen:
    - Aus dem Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Kurse nach § 7 Abs. 2
    - Ein Spezialisierungskurs in einer Speziellen Betriebswirtschaftslehre
    - Aus dem Bereich der rechtswissenschaftlichen Kurse:
    z.B.: Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Finanz-
    und Steuerrecht, Europarecht, Vergleichendes und Internationales Privatrecht
    - Aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Kurse:
    z.B.: Soziologie, Politikwissenschaft, Betriebspädagogik, Angewandte Statistik, Wirtschaftsethik
    - Eine weitere Fremdsprache

ich denke, das macht die sache echt deutlich. was kunstgeschichte/geschichte betrifft: bei manchen instituten muss man in der studienrichtung inskribiert sein, um dort kurse ablegen zu dürfen. (am besten nachfragen) es gibt auf der geiwi eine reihe von fächerbündeln, die extra für die freien wahlfächer gemacht wurden (findet ihr im lehrzielkatalor unter geiwi und wahlfachstudiengänge=ganz unten) diese sind zwar auf 32 wochenstunden ausgelegt, weil ja die geiwi studien 32 wochenstunden freie wahlfächer haben, aber man muss ja nicht 32 machen, sonder kann nur 15 auswählen.

http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...scrolly_in=154

am institut für romanistik zB (hab dort italienisch A gemacht) reicht es, wenn man mit den verantwortlichen redet, dann kann man sich den kurs auch gleich auf die richtige studienkennzahl schreiben lassen. ich glaube allerdings, dass das prüfungsamt das nochmal extra anerkennen muss.

lg, Julie

Experte Bewertungspunkte: 1
    Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Was sie mir nicht angerechnet haben, z.B. Spanisch Grundkurs (weil dieser Kurs nicht Maturaniveau hat)

Bei den anderen haben sie gesagt sie erkundigen sich nochmal.

Kann man in die Kurse auf der Geiwi eigentlich jetzt noch einsteigen??

lg birgit

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    in manche vorlesungen sicher, da muß man sich ja nicht anmelden, sondern einfach nur am ende zur prüfung gehen. bei seminaren sicher nicht.

@birgit
    wegen dem spanisch grundkurs: wen hast du da beim prüfungsamt auf der sowi gefragt?
    ich hab da festgestellt, dass niemand eigentlich wirklich bescheid weiß, außer die chefin selbst und die heißt unterweger. vielleicht (außer du hast sie schon gefragt) solltest du wg dem kurs noch mal nachhacken.

Zitat Zitat von Julie
    @birgit
    wegen dem spanisch grundkurs: wen hast du da beim prüfungsamt auf der sowi gefragt?
    ich hab da festgestellt, dass niemand eigentlich wirklich bescheid weiß, außer die chefin selbst und die heißt unterweger. vielleicht (außer du hast sie schon gefragt) solltest du wg dem kurs noch mal nachhacken.
    Ist dir der Grundkurs angerechnet worden?
    Weiss nicht wie die heisst aber eine vom Prüfungsamt und die ÖH haben mir gesagt dass das nicht geht. Aber wenn das so ist, werde ich der Unterweger am Montag einen Besuch abstatten.

Danke für den Hinweis.
    lg birgit

ich weiß es ja auch nicht genau.
    nur würde ich es probieren. aber wenn die öh und das prüfungsreferat sagen, dass es nicht geht...

Ein Versuch ist es wert.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt

Experte Bewertungspunkte: 4
    Ich weiss nur dass es bei Grundkursen in Sprachen fast nie angerechnet wird. Deshalb wird dir Englisch 1 in IWW auch nicht als Wahlfach angerechnet, weil es voraussetzung ist.

zB Latein wird bei den Kunstgeschichtlern und Ärzten auch als VOraussetzung gehandhabt, also keine Anrechnung.

Ach ja aus eigener Erfahrung. ISI Kurse werden gar nie angerechnet, da sie keine richtigen uniKurse sind.

MFG Barbara

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Roland
    Hallo,

Einführung in die Sexualwissenschaften? - Will so etwas irgendjemand
    auf dem Diplomzeugnis stehen haben ?

Im Sommer lehren einige Prof. aus New Orleans an der SoWi dort
    könntest Du sicher ein paar Prüfungsstunden abstauben.
    Geht relativ schnell in 6 Wochen 2-3 Prüfungsstunden pro Kurs.

Lg, Roli
    Hi Roland!

Weißt du, wo ich vielleicht genauere Informationen bezüglich dieser Sommerkurse an der SOWI bekommen kann?

Lg, Claudia

Summer School UNO

Summer School UNO:

http://asp.uibk.ac.at/sswe.html

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte