SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Wahlfächer??!!

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von birgit
    Zitat Zitat von Julie
    @birgit
    wegen dem spanisch grundkurs: wen hast du da beim prüfungsamt auf der sowi gefragt?
    ich hab da festgestellt, dass niemand eigentlich wirklich bescheid weiß, außer die chefin selbst und die heißt unterweger. vielleicht (außer du hast sie schon gefragt) solltest du wg dem kurs noch mal nachhacken.
    Ist dir der Grundkurs angerechnet worden?
    Weiss nicht wie die heisst aber eine vom Prüfungsamt und die ÖH haben mir gesagt dass das nicht geht. Aber wenn das so ist, werde ich der Unterweger am Montag einen Besuch abstatten.

Danke für den Hinweis.
    lg birgit

hi birgit!

das kannst du dir sparen, denn grundkurse werden nicht angerechnet, weil sie zur extracurricularen Lehre gehören. Das heißt, unter Maturaniveau sind.

mfg,
    pete

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich möchte es ja nicht verschreien, aber mir wurde der spanisch grundkurs schon angerechnet. es hat zwar einiges an diskussion mit dem prüfungsamt gebraucht, aber letztendlich hats gepasst. war vor ca. 6 wochen.

mir wurde allerdings gesagt, dass ich kurz vor studienabschluss nochmal ins prüfungsamt muss, da es sein kann, dass sich gesetzlich irgendwas ändert und mir der grundkurs dann eben doch nicht angerechnet wird.

ich finde das mit den wahlfächern sowieso ziemlich blöd! wieso heißen sie denn FREI WAHLFÄCHER, wenn man dann nicht das machen kann, was man will?!?!? selbst wenn ich "wetthäkeln" mache, sollte es angerechnet werden. und bei sprachen verstehe ich das ganze tamtam schon dreimal nicht! "... das ist ja schließlich kein sprachenstudium..." heißts immer.
    ich möchte den unternehmer kennenlernen, der lieber jemanden einstellt, der soziologie als freies wahlfach gemacht hat anstatt freiwillig eine weitere fremdsprache zu lernen...

Experte Bewertungspunkte: 1
    hallo lezze!
    mit wem hast du auf dem Prüfungsamt geredet?
    Falls es bei mir nicht klappen sollte, kann ich dich dann kontaktieren um dich als Beispiel zu nennen?
    Für mich ist das nämlich ganz wichtig da ich eigentlich mit meinem Studium so ziemlich fertig bin und keine Lust habe nur wegen dem blöden Grundkurs noch ein Semester länger zu studieren.

Danke birgit

Nachtrag:

Ausserdem hab ich Modul 1 (fertig) und Modul 2 (fehlt die letzte Prüfung) auf der Uni gemacht und das beweist ja wohl, dass ich als freies Wahlfach eine weitere Sprache lernen wollte.

@lezze
    Kannst du mir vielleicht verraten wie du das angestellt hast dass sie dir den Spanisch Grundkurs angerechnet haben (Argumentation ect) dann brauch ich mich vielleicht nicht lange rumärgern...

Danke Danke birgit

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich bin einfach hingegangen und hab dieses formlose schreiben mitgehabt und die einzelprüfungszeugnisse. die anrechnung macht dann die frau unterweger (ältere dame geradeaus). zuerst etwas unfreundlich, aber nach längerem gespräch hat sie's mir dann angerechnet. und im endeffekt war sie dann auch echt nett. ich glaub sie 'probiert' soz. einfach bei jedem studenten ihre situation aus.

aber wie gesagt, wer weiß, ob sie mir den grundkurs nicht nur einfach angerechnet hat, damit ich sozusagen eine ruh gebe. denn sie hat mir gesagt, ich müsste später wieder mal hinkommen und fragen ob diese anrechnung noch 'legal' sei. sonst kann ich auch noch weitere 10 stunden machen. :?

Entwarnung für alle....

War heute bei der Frau Unterweger um mich zu erkundigen....
    Ergebnis: sie hat gesagt dass es kein Problem ist den Grundkurs anrechnen zu lassen da ich BWL studiere ihn auf der uni gemacht habe und das deshalb ganz legitim ist.

Zum ersten mal in meiner Studienlaufbahn bin ich mit einem Lächlen auf dem Gesicht aus dem Prüfungsamt gegangen. Ich hoffe das wiederholt sich....

THX an alle die bisher mitdiskutiert haben und mir Tipps gegeben haben. Mein Tag ist gerettet...

birgit

Senior Member Bewertungspunkte: 0

kann ich mir z.b. auch einen Kurs anrechnen lassen, den 2 mal gemacht habe? z.b. VWL 1 Vorlesung (weil ich das PS in dem Jahr nicht geschafft habe?)

Diese Frage hab ich mir beim Durchschauen meiner Kurse auch gerade gestellt.
    Ich hab 2 VWL II Kurse PS weil ich die Vorlesung nicht geschafft habe. Naja ich werde das mal abklären und euch wissen lassen.

Aber ehrlich gesagt ich glaube das geht nicht weil du ja in den Pflichtfächern ja schon VWL stehen hast.

Dennoch es kommt immer anders als man denkt.
    Ist mir bei den Wahlfächern ja schon mal passiert.

lg birgit

Kann ich mir einen Sprachkurs, den ich auf einer auslaendischen Uni gemacht habe auch anrechnen lassen????

Hi!

Hätte eine Frage zu der Anrechnung von Wahlfächern.

Ich habe als Wahlfächer 5 PS und einen Spezialisierungskurs (Rechtswissenschaftlichen Kurs hab ich auch gemacht), wird das nun wenn ich fertig bin automatisch als Wahlfächer im Prüfungsamt angenommen, also einfach mit den Zeugnissen hin oder muss ich da vorher irgendetwas anrechnen bzw. beachten?!

Berni

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte