Mein Tip für dich für die ELV bei Bank! Lern die Folien wörtlich auswendig, des hilft auf alle Fälle!!
Hi allerseits!
Bin jetzt mit dem stoff soweit durch, aber die ein oder andere frage, kann ich net wirklich ausm skriptum erlesen. Wäre euch daher sehr dankbar, falls ihr mir weiterhelfen könntet.
Zu den fragen:
Welche aussage zu rentabilität und liquidität trifft nicht zu?
a) Liquidität geht immer vor Rentabilität
b) Rentabilität und liquidität sind konkurrierende ziele
c) Ohne liquidität keine rentabilität
d) Rentabilität ist ein oberziel, liquidität ein unbedingtes begleitziel.
Welche der aussagen ist falsch?
a) Echte gemeinkosten können variable kosten sein
b) Variable kosten sind auch immer einzelkosten
c) Gemeinkosten können fixe und variable kosten sein
d) Unechte gemeinkosten sind immer variable kosten
Welche aussage hinsichtlich von weisungsbeziehungen trifft nicht zu?
a) Idealtypische einliniensysteme sind streng hierarchisch aufgebaut
b) Stabliniensysteme können Stäbe auf mehreren hierarchieebenen aufweisen
c) Bei idealtypischen mehrliniensystemen muss jede nachgeordnete stelle den weisungen einer bestimmten instanz folgen
d) Stäbe haben keine hierarchische weisungsbefugnis
Welche Aussage zu den Aufgaben von Kostenrechnungen trifft nicht zu?
a) Vollkostenrechnungen eignen sich besonders für die Betriebsabrechnung
b) Teilkostenrechnungen eignen sich besonders zur wirtschaftlichkeitskontrolle
c) Plankostenrechnungen eignen sich besonders zur rechnerischen fundierung unternehmenspolitischer entscheidungen
d) Normalkostenrechnngen eignen sich besonders zur ermittlung des kurzfristigen betriebserfolgs
Wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar für die ein oder andere antwort!
PS: Hab mir die alten klausuren zig mal durchgschaut und mit skriptum beantwortet und das skript recht gut gelernt, kann mir sonst noch jemand einen hilfreichen tipp geben?
Mein Tip für dich für die ELV bei Bank! Lern die Folien wörtlich auswendig, des hilft auf alle Fälle!!
Servus,
Ich fang mal von unten an:
d)Normalkostenrechnngen eignen sich besonders zur ermittlung des kurzfristigen betriebserfolgs -> ist falsch...Vollkosten eignen sich zur Ermittlung des kurzfristigen Betriebserfolgs (Module 6, Seit3 13, Skript)
d) Stäbe haben keine hierarchische weisungsbefugnis -> ist meiner Meinung nach falsch, da Stäbe die Instanzen ja nur beraten und unterstützen, jedoch selbst keine Entscheidungs- Weisungsbefugnisse haben.
BITTE berichtigt mich sollte ich hier falsch liegen!!!
b) Variable kosten sind auch immer einzelkosten -> ist falsch, da variable Kosten sowohl Einzel- als auch Gemeinkosten sein können (Skript, Modul 6, Seite 12)
a) Liquidität geht immer vor Rentabilität -> ist falsch
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Viel Glück am Samstag!
Gruß
d) Stäbe haben keine hierarchische weisungsbefugnis -> ist meiner Meinung nach falsch, da Stäbe die Instanzen ja nur beraten und unterstützen, jedoch selbst keine Entscheidungs- Weisungsbefugnisse haben.
BITTE berichtigt mich sollte ich hier falsch liegen!!!
stimmt, stäbe haben keine weisungsbefugnisse...aber die frage heißt ja, welche aussagen falsch ist...und da stäbe keine weisungsbefugnisse haben, stimmt diese aussage ja.
ich meine, dass c) falsch ist.
hätte aber selber auch noch eine frage.kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese aufgabe löst?
Eine Investition hat folgende Zahlungsreihe: - 1.800 in t = 0, +1.100 in t = 1 und +1.210 in t = 2. Wie hoch ist der Kapitalwert, wenn der Diskontierungszins 10% beträgt?
Geändert von ferdi (28.11.2007 um 18:22 Uhr)
Wenn ich mich jetzt nicht ganz verrechnet hab ist die Lösung 200!?! Kann das jemand bestätigen?Zitat von ferdi
mit diesem rechenweg:
-1800 + 1100/1.1 + 1210/1.1²
komme ich auch auf 200.
sorry, aber von was für einem skriptum sprecht ihr?![]()
ich denke, alle antworten von tavarua sind richtig, außer eben jene, die ferdi eh schon berichtigt hat. bei frage 3 (liniensysteme) sehe ich auch antwort c als die richtige, weil es ja beim mehrliniensystem keine wirkliche hierarchie gibt
Sorry, hab den Rechenweg nich mit angegeben! Hab aber genauso gerechnet!!Zitat von luxxn
Lesezeichen