SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Internes RW ohne Vorkenntnisse?!

Forum Star Bewertungspunkte: 85

Internes RW ohne Vorkenntnisse?!

hallo leute

nachdem ihr wir uns ja scho dem semester- ende nähern (dauert zwar immer noch viiiel zu lang ) wollte ich mich mal wegen dem kurs erkundigen...

ich bin ahs gegangen und hab absolut keine vorkenntnisse im bereich RW... ich hab damals mal extern angefangen, jedoch bin ich klar durchgefallen... allerdings muss ich ja RW mal machen und daher wollt ich mich mal erkundigen wie intern ist?!
    ist der kurs auch ohne vorkenntnisse machbar?! ist es "leichter" also extern? wie sind die klausuren so? und die müller?

ich bin bwl- dipl.- studentin und muss daher nur einen der beiden RW´s machen... was würdet ihr mir als ahs- abgängerin empfehlen? habe letztens mit einem studienkollegen gesprochen und der hat gemeint, dass intern auch ohne vorwissen schaffbar ist, da man sowieso was "neues" macht... würdet ihr dem zustimmen? soll ich intern dem externen RW vorziehen? was soll ich tun?

danke schon mal für eure hilfe!

Golden Member Bewertungspunkte: 9

ich habs getan und glücklich damit, intern ist in meinen augen nicht nur interessanter, sondern auch berechenbarer.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    hey...bin selber auch nur ahs gegangen...bin schon zweimal im externen geflogen..da hab ich mir gedacht ich versuchs diesmal einfach mit internem und muss sagen es war die richtige entscheidung..mein proseminar hatte ich vor 4 semestern schon und deswegen ist mein wissen über internes rw praktisch null, aber ich find internes um einiges einfacher, hatte vor einer woche die erste zwischenklausur und muss sagen ich war positiv überrascht von meinem "können"

würds dir also auch wärmstens empfehlen..ist interessanter, einfacher und vor allem verständlicher..
    "Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)

Ich hab absolut keine Vorkenntnisse und bin dazu noch eine totale Matheniete, aber denke, dass es machbar ist. Fürs Seminar muss man sich schon gut vorbereiten, da dort keine Kleinigkeiten erklärt werden.

Golden Member Bewertungspunkte: 16

ich hab jetzt keine Vorahnung über den Kurs Externes Rechnungswesen, aber hab ca. den Stoffumfang(HOBabsolvent=HAK in Österreich) im Kopf und von daher würd ich eigentlich behaupten dass Externes leichter sein müsste!

Und auch wenn ich mit Kollegn rede die z.b. heuer Externes machen sagen viele dass es net so schwer ist da der Auer ein super Buch hat mit dem man sich auch demenstprechend vorbereiten kann...

genau das Gegenteil beschert dir die Frau Müller mit ihrem Standartwerk Hoitsch. Hab selten so ein schlechtes, schwer verständliches Lehrbuch in meinen Fingern gehabt...hab mich dann auf eigenes Risiko(Theoriefragen kommen meist 1:1 vom Hoitsch) mit einem anderen Buch ein gewisses Wissen angeeignet...muss der Frau Müller aber auch(bis jetzt) Tribut zollen da ihre Zwischenklausur leicht schaffbar war!

Also bo, nur den Kurs zu schaffen hätt ich wohl eher Externes genommen, aber da mein Vorwissen in Kostenrechnung nicht grad das Beste war hab ich mich für Internes entschieden...

Ich hab nur die Folien gehabt, abgesehen davon dass diese Folien recht chaotisch sind und alles andere als gut aufgebaut, so stand doch alles drin was ich für die Klausur wissen musste.

Wann gibt's eigentl. Ergebnisse?

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!!! ihr wisst gar nicht was mir jetzt für ein stein vom herzen fällt!!

hm, also ich finde schon dass ich in mathe nicht sooo schlecht bin (habe mathe 1 und 2 an der uni gemacht) von dem her hab ich mir eh schon überlegt ob ich kostenrechnung nehmen soll weil da viiiel bzw fast nur gerechnet wird.
    und eigentlich hab ich jetzt von euch die bestätigung!!! dann werde ich mich wohl eher für internes RW entscheiden. ich mein, mir ist es eigentlich egal welche note ich bekomme- hauptsache durch... und ich glaub im externen RW muss man es halt alles verstehen und da geht es halt nicht mit "egal wie"...

nochmal danke danke danke an euch alle!!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    ergenisse hät ich auch gern mal...wieß jemand vielleicht mehr??
    "Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Bin da eher anderer Meinung muß ich sagen.

Die Vorlesung vom Prof. Auer ist super interessant, das Buch als Lernunterlage toll. Und wenn man als BWL Student nicht mal Grundkenntnisse der Buchhaltung/Bilanzierung hat, find ichs eher schade.

Die Vorlesung von Prof. Müller ist eher chaotischer, man hat danach nicht annähernd soviel fundiertes Wissen wie nach der Vorlesung für externes RW. Die Lernunterlagen sind schlecht.

Wennst Wissen erlangen willst, dann mach Externes. Schaffbar find ich beide für einen AHSler etwa gleich. "Verstehen" musst das eine und andere können.

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Zitat Zitat von Corle
    Bin da eher anderer Meinung muß ich sagen.

Die Vorlesung vom Prof. Auer ist super interessant, das Buch als Lernunterlage toll. Und wenn man als BWL Student nicht mal Grundkenntnisse der Buchhaltung/Bilanzierung hat, find ichs eher schade.

Die Vorlesung von Prof. Müller ist eher chaotischer, man hat danach nicht annähernd soviel fundiertes Wissen wie nach der Vorlesung für externes RW. Die Lernunterlagen sind schlecht.

Wennst Wissen erlangen willst, dann mach Externes. Schaffbar find ich beide für einen AHSler etwa gleich. "Verstehen" musst das eine und andere können.

Muss dir hier wirklich recht geben... Denk mir, dass dies einfach Dinge sind, die in der Praxis ZURECHT von einem "Wirtschaftsabsolvent" verlangt werden und finds schade, dass es nicht mehr Pflichtkurse hierzu gibt! Andere Dinge könnt man sich wohl problemloser selbst zuhause aneignen!

Wichtig ist mit Sicherheit beides - internes und externes aber das externe ist in meinen Augen, das was wirklich jeder mal gehört haben sollte...!!!

Wozu braucht man bitte Mathekenntnisse für Rechnungswesen????? Solange man die 4 Grundrechenarten beherrscht dürfte es hier keine Probleme geben!

Möchte wirklich niemanden beleidigen sondern nur sagen, dass ich mir echt manchmal meine Gedanken mach was jemand von der Sowi erwartet wenn nicht Dinge wie Rechnungswesen...??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte