SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Internes RW ohne Vorkenntnisse?!

Golden Member Bewertungspunkte: 9

das externe kann man sich genauso aneignen wie das interne... verstanden sollte man ein system der doppelten buchführung mal haben, mehr aber auch nicht, die buchungen werden ohnehin überall nur noch per edv durchgeführt.

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Es geht nicht nur um Buchungen sondern vielleicht eher darum, dass es schon angebracht ist, dass man von einem BWLer erwarten kann, dass er versteht was Aktiva, Passiva - die gesamte Bilanz, der Cash Flow, der Jahresüberschuss... der Gewinn.... ist....!!

Ich persönlich finds einfach wichtig und denke nicht, dass viele sich das zuhause anschauen...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Ohne auf Details eingehen zu wollen, kann ich Euch persönliche Erlebnisse aus Meetings erzählen, wo z.B. BWL Absolventen der Uni Ibk nicht mal wussten, dass Bilanz und GuV immer zusammen gehören und erstellt werden. Oder wie beispeilsweise ein T-Konto aufgebaut ist oder was erfolgsneutrale Buchungen bewirken oder eben nicht bewirken. Andere wiederrum nicht was der DB ist.

Sowas sind einfach Basics der Wirtschaftswissenschaften!

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    natürlich sollte von beidem ein grundwissen bestehen...ich persönlich komm halt mit dem internen viel besser klar als mit dem externen...ich habs jetzt zweimal gemacht, habs eigentlich auch verstanden (spätestens nach dem zweiten mal) aber bei der prüfung hatte ich dann einfach pech...
    ist eben "schade", dass der kurs geteilt wurde und nur mehr ein teil absolviert werden muss, weil eben beides dazu gehört zum wirtschaftsstudium...
    aber wenn man sichs schon aussuchen kann, nimmt man natürlich das, was einem mehr liegt..
    "Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    uj... da hab ich wieder ein diskussion entfacht...

wollte aber nur kurz sagen dass ich auch eurer meinung bin, dass man als bwl studenten eine ahnung von bilanzen, t- konten oder sonst was haben sollte!!! natürlich!! und bei mir ist es halt so, dass ich extern schon mal gemacht habe (und somit den ganzen stoff durchgenommen habe) aber leider in der klausur negativ war... naja, und da ich dann nur mehr bwl1 als letzten kurs vom ersten abschnitt habe will ich eigentlich schon eine richtung (also intern oder extern) nehmen, bei der ich mir sicher sein kann dass ich den kurs schaffe und dann offiziell mit dem zweiten beginnen kann...

also kurzum- ihr habt recht! man sollte beides können... nur wenn es dann "nur" mehr ums schaffen geht und man eigentlich den stoff vom anderen teil kennt, dann ist es eher verständlich dass man dann den "leichteren" teil nimmt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12