Ich komm ned mal auf den z Wert. Hab jetzt im Apendix nachgeschaut finde da den Wert 1,65 oder 1,64 95% liegt eben genau dazwischen habt
ihr deswegen 1,645 gewählt oder habt ihr das ausgerechnet?
Ich hab auch 128 als optimale Bestellmenge und 161 als Meldemenge.
Durchschnl. Bedarf pro Periode würd ich nicht runden, weil: ist ja nur eine Rechengröße -> die Meldemenge und optm. Bestellmenge dann runden
Die 2. Aufgabenstellung bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.
Ich habe keine Ahnung, wie man das mit dem Erreichen der Meldemenge und dann dem Auslösen der Bestellung im Excel sinnvoll darstellen kann.
Weil: Die Meldemenge würde ja in der ersten Periode innerhalb derselben erreicht -> wann wird dann bestellt?? ... Blick da nicht durch!?!?
Mittlerer Lagerbestand bei mir: 175,25
Gesamtkosten: 224
Ich komm ned mal auf den z Wert. Hab jetzt im Apendix nachgeschaut finde da den Wert 1,65 oder 1,64 95% liegt eben genau dazwischen habt
ihr deswegen 1,645 gewählt oder habt ihr das ausgerechnet?
genau!
entweder durch interpolation im appendix oder im excel mittels funktion:
=STANDNORMINV(0,95)
Großes Merci!! Des is halt a Hund wennst dich mit dem Excel ned auskennst![]()
habe EOQ 129, meldemenge 162... aber was soll man mit gegeben lagerbestand von 165 machen? kommt das auch vielleicht irgendwie rein?
also habe keine ahnung wie man die zwiete teil machen muss. kann jemend vielleicht irgendwelche hinweis geben? wäre sehr dankbar.![]()
Optimale Bestellmenge habe ich 129 Stück
Optimale Meldemenge habe ich 115 Stück
Wie kommt ihr denn auf die 162 Stück bei der Meldemenge?
Außerdem weiß ich auch nicht, wie man den mittleren Lagerbestand rechnen soll - könnt ihr vielleicht erklären, wie ihr rechnet und wie ihr auf diese ergebnisse kommt?
mit formel aus 8 folie
56,1*2+1,645*21,40315*wurzel aus 2
Wie kommst du auf die 21,40315?????Zitat von lipsssy
das ist standartabweichung oder wie heisst den das... habe englische version von excel, die formel ist STDEV.
Lesezeichen