SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: literatursuche und uni-ibk

Golden Member Bewertungspunkte: 13

literatursuche und uni-ibk

wie viele andere schreibe ich gerade an meiner diplomarbeit und suche dafür auch den einen oder anderen artikel. das problem ist, dass die uni ibk wenige zugänge zu journals hat (science direct, jstor) und das ist zum teil echt lästig. ich hab die möglichkeit über vpn einer anderen uni journals zu durchsuchen, aber das geht auch nicht bei jedem und darum würde mich eure meinung dazu interessieren.
    some people do not suffer from insanity, they enjoy every minute of it.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    ich habe heute auch versucht, e-journals zu finden - ein paar beiträge habe ich zwar gefunden, aber die interessantesten artikel sind nur mit autor und titel angegeben, jedoch im volltext nicht verfügbar...
    wie haben das andere bei der diplomarbeit gemacht, gibts erfahrungen?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo,

immer wieder einen Versuch wert: scholar.google.com

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

schoolar...

stimmt, aber die ursprünglichen artikel sind fast nie dabei. meistens findet man nur die querverweise.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Das ist wirklich ein Problem, ja.

Engerl und ich haben heute Artikel gesucht, aber so viele, besonders in der WISO-Datenbank, sind nur um 10 € oder Dollar (weiß nicht mehr genau) abrufbar, das ist echt lästig.
    Bitte beachtet die Boardregeln!

Zitat Zitat von engerl
    ich habe heute auch versucht, e-journals zu finden - ein paar beiträge habe ich zwar gefunden, aber die interessantesten artikel sind nur mit autor und titel angegeben, jedoch im volltext nicht verfügbar...
    wie haben das andere bei der diplomarbeit gemacht, gibts erfahrungen?
    Uuups, hast du ja eh schon geschrieben. *blindbin*

Member Bewertungspunkte: 0

Hallo Leute,

vom ZID gibt es en Möglichkeit sich direkt in das Uni-Netzwerk einzuwählen. Läuft über ein VPN Netzwerk mit dem Cisco-Treiber. Bei mir hat es ganz gut funtkioniert, allerdings klagen viele Leute über Systemabstürze und das ZID hat dafür keine Lösung parat.

Bezüglich der Literaturrecherche kommt es ein wenig auf das Thema an. Ich kann folgende (englischsprachige) Datenbanken empfehlen:

http://www.scopus.com/scopus/home.url
    wenig Volltexte aber mal ein guter Ansatz Artikel zu sichten.

Ebsco-Host - Link nur über die Datenbanksammlung der Bibliothek

Unter:
    http://www.uibk.ac.at/ub/fsw/dyn/xzs.pl
    könnt ihr dann nachsehen, ob das betreffende Journal auf der SoWi als Online Version verfügbar ist (durch gelbe Ampel gekennzeichnet). Danach könnt ihr über einen Link die Ausgaben des betreffenden Journals aufrufen und den Artikel raus suchen.

Weiters empfiehlt es sich bestimmte Journals systematisch zu durchwühlen. Falls ihr z.B. ein touristisches Thema habt, dann seht mal bei den Zeitschriften nach, was alles als gedruckte bzw. online Version verfügbar ist. Über die jeweilige Homepage findet man schnell "special issues" zu bestimmten Themen heraus.

Ich hab zu meinem Thema anfangs auch kaum was gefunden. Je länger ich mich allerdings dahinter geklemmt hab, desto besser ist es geworden. Für Tipps stehe ich jederzeit gerne zur Verügung.

Zitat Zitat von Tora
    Hallo Leute,

vom ZID gibt es en Möglichkeit sich direkt in das Uni-Netzwerk einzuwählen. Läuft über ein VPN Netzwerk mit dem Cisco-Treiber. Bei mir hat es ganz gut funtkioniert, allerdings klagen viele Leute über Systemabstürze und das ZID hat dafür keine Lösung parat.
    Das hat bei mir leider nicht geklappt , aber ich geh dann eben auf die SOWI zum Recherchieren, das passt dann schon.

Zitat Zitat von Tora
    Bezüglich der Literaturrecherche kommt es ein wenig auf das Thema an. Ich kann folgende (englischsprachige) Datenbanken empfehlen:

http://www.scopus.com/scopus/home.url
    wenig Volltexte aber mal ein guter Ansatz Artikel zu sichten.
    Eben das frustriert mich ja so. Mir wird dann immer der Mund mit Artikeln wässrig gemacht die ich schlussendlich abschreiben kann, weil ich sie nirgendwo herkriege.

Zitat Zitat von Tora
    Ebsco-Host - Link nur über die Datenbanksammlung der Bibliothek

Unter:
    http://www.uibk.ac.at/ub/fsw/dyn/xzs.pl
    könnt ihr dann nachsehen, ob das betreffende Journal auf der SoWi als Online Version verfügbar ist (durch gelbe Ampel gekennzeichnet). Danach könnt ihr über einen Link die Ausgaben des betreffenden Journals aufrufen und den Artikel raus suchen.
    Ebsco hab ich eh schon durchgeschaut.

Trotzdem danke.

Member Bewertungspunkte: 0

Ich weiß der Fred is schon sehr sehr alt, aber es passt zu meinem Thema ... ich hätt da mal ne ganz blöde frage und zwar:

wie komme ich an E-journals? muss ich da auf die Bibliothek oder wo anderst hin... ich versteh das nich ganz, wär lieb, wenn mir das einer von ganz vorne erklären könnte

hab nämlich das problem, dass mein Dipl Thema so brand aktuell is, dass es keine Bücher dazu gibt, also muss ich mich irgendwie mit Journals befassen

wär echt lieb, wenn mir da wer weiterhelfen könnte ... Vielen lieben dank

lg
    Klugheit besteht darin, Kompliziertes einfach auszudrücken, nicht umgekehrt!

schwierig...

hallo,

über die uni-ibk ist das mit den journals etwas schwierig. viele sind über www.jstor.org zu bekommen, aber leider hat die uni keinen zugang zu diesem portal. eine weitere möglichkeit ist über www.science-direct.com

alle journals die von der domain der uni-ibk aus zugänglich sind, findest du hier:http://www.uibk.ac.at/ub/readme.html

am besten ist es vielleicht, wenn du die artikel über google suchst und dann einen erasmus bzw. auslands-semster studenten bittest (der vielleicht zugang zu jstor hat) dir die artikel zu downloaden und per e-mail an dich zu schicken.