SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Klausur 25.1. meleghy

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    48

    Klausur 25.1. meleghy

    hi, habe eine frage, kann mir jemand von euch den unterschied zwischen überbau und basis erklären!? er hat es zwar am montag erklärt, jedoch habe ich es nicht ganz verstanden

    weiters wollte ich fragen ob ihr für die klausur hauptsächlich nur die folien (also eher oberflächlich) lernt oder geht ihr ins detail und lest zB in büchern etc nach?

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    68
    hallo,

    Basis = die Ökonomie, bzw. der wirtschaftliche Teil

    Überbau = rechtlicher Teil

    die Produktionsverhältnisse können sich aber auch im Überbau manifestieren!

    hoffe ich hab dir geholfen!?

    die prüfung ist auf der Hauptuni um 16.30 Uhr (Freitag 25.01.) oder???

    auf diesem forum findest du auch einige zusammenfassungen von der vorlesung von meleghy - hab das gelernt! kann die vo von meleghy nicht besuchen, was macht er denn immer so?

    danke und lg

  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    48
    hallo! ja vielen dank, hast mir super geholfen! ja genau nächsten freitag 16:30 hörsaal 4. ja die zusammenfassungen hab ich auch schon gefunden, die sind echt total super! in den vorlesungen erklärt er meist die folien etwas genauer (manchmal zu genau )
    letzten freitag hat er gesagt zur klausur kommen gesamt 40 fragen, 20 von meleghy und 20 von diesem preglau und jeweils 2 offene fragen! die offenen fragen geben 5 punkte und die anderen 1 punkt, es gibt keine minuspunkte! und preglau teie davon ausgehen dass wir die basisliteratur gelesen haben, meleghy hat und versprochen seine fragen würden sich auf die folien und dem was er dazu gesagt hat beziehen. so hoffe nun konnte ich dir ein bisschen "helfen".

    lg

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    68
    danke für deine antwort! im hörsaal 4 auf der hauptuni oder!?
    preglau hat mal gesagt dass die offenen fragen nur den soziologie studenten gelten, da diese ja viel mehr literatur zum lesen haben! aber keine ahnung, wenn das meleghy jetzt so sagt!?

    also ich hab ein wenig von der literatur gelesen, und da versteht man ja nur bahnhof! mir hats nichts gebracht! die alten klausuren anschauen ist vielleicht auch noch hilfreich!

    also dann bis freitag!!!

    lg

  5. #5
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    6
    hallo,
    ihr habt von zusammenfassungen gesprochen... hab zwar gesucht, aber nichts gefunden. wo finde ich die denn?
    und müssen wie bei den unterlagen von preglau alles können?
    lg

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von mrhaell
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    94
    Meine Frage ist auch Preglau ???

    gibt es von ihm schon irgendwelche Klausuren? seine Skript ist ja wirklich nicht einfach zu lernen irgendwelche Sachen die man sich vielleicht wirklich GENAU anschauen soll/muss???

    was kann man weglassen???
    Geduld ist bitter, aber ihre Fruechte sind suess. - Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    48
    csad4019: hey du! er hat uns heute noch einmal ganz genau gesagt wie das abläuft: für bwl vwl studenten gibts es nur die 40 mc fragen, also KEINE offenen fragen (es sei den du bis soziologie oder politikwissenschaftstudent) und er hat uns beispiele für seine fragen genannt zB in welchem experiment kam der schockgenerator vor? also wirklich sehr oberflächlich! und bei den folien kommt es nur bis zu III kooperation (also diese folie und die restlichen NICHT mehr) dafür hat er eine folie aufgelegt und die auch prüfungsrelevant ist, die nicht bei seinem skript dabei ist... ich habe sie im e campus nicht gefunden... weiß nicht genau, er hat zwar gemeint er will sie auch online stellen (im notfall kannst du mir deine e mail addresse geben und ich versuch sie dir in einen word dokument so schön wie möglich nachzumalen )

    und für die zusammenfassung habe ich folgende addresse:
    http://www.sowi-forum.com/forum/show...9585#post99585

    am besten ist meiner meinung nach die 1.!

    so viel spass beim lernen!

    und wegen dem von preglau, ich lern glaub dieses skript nur oberflächlich, weil das nich so einfach ist dafür das von meleghy sehr genau!
    lg

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    48
    aja und hier sind noch ein paar beispielklausuren aus den vergangenen jahren:
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=1085

    so mehr hab ich aber auch nicht gefunden

    lg

  9. #9
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    6
    bei welchem skriptum kommt der stoff nur bis kooperation? hab das in beiden skripten nicht gefunden?

  10. #10
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2
    Ich hab mal ne Frage zur Basisliteratur. Ich bin BWL Student und deshalb will ich nicht mehr lernen als wirklich relvant ist für die Klausur. Mir kommt es so vor, als sei das Buch Berger/Luckmann nur für den Stoff von Preglau und "Soziologische Theorie" Morel u.a. nur für den Stoff Melegy.

    Da ja Melegy für Multiple Choice nur die Vorlesung als Grundlage benutzt, Preglau sich aber auch auf die Basisliteratur bezieht, schließe ich daraus, dass ich nur das Berger Buch für die Klausur lesen muss. Ist das richtig ?

    Danke im Voraus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meleghy-Klausur von Montag (SS2005) - Download!
    Von mike im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 10:21
  2. Meleghy - Klausur bzw. Stoff der VO
    Von rehhofer im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 01:44
  3. Sammlung aller Details zur Meleghy-Klausur
    Von GordonGecko im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 10:18
  4. meleghy
    Von iww1983 im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2003, 05:21
  5. Klausur Vorlesung Meleghy
    Von csae1128 im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti