Die Formel hab ich aus dem induktive Statistik Skript auf der Seite 111/112. Ja das ist die Formel von der bedingten Wahrscheinlichkeit.
Bei der Methode mit dem Baumdiagramm komm ich aber auch auf das gleiche Ergebnis.
csag8572wie kommst du auf die formel am ende? was wendest du denn da an? ist das bedingte wahrsch?
Die Formel hab ich aus dem induktive Statistik Skript auf der Seite 111/112. Ja das ist die Formel von der bedingten Wahrscheinlichkeit.
Bei der Methode mit dem Baumdiagramm komm ich aber auch auf das gleiche Ergebnis.
Geändert von ibo42 (20.01.2008 um 11:32 Uhr)
Geändert von ibo42 (20.01.2008 um 11:32 Uhr)
Es muss 1/6 *(1+5 pi) sein.
Leider geht die Aufgabe 2b nicht, da haben die m.e. eine Angabe vergessen.
Mfg
Hey! Ich habe eine Frage zu den Wahrscheinlichkeiten die du aufstellst.
P(X=1/y= 1) =5/6 Wie kommst du auf dieses Ergebnis? Verstehe nicht ganz woher du diese 5/6 beziehst.
Außerdem habe ich noch eine Allgemeine Frage:
wieso schreibt ihr alle von 6/36 um dei Augensumme 10-12 zu erhalten. Ich komme dabei nur auf 4 Möglichkeiten. d.h. 4/36
(5/5) (5/6) (6/5) (6/6)
Ich habe dann als Wahrscheinlichkeitsfunktion f(x) = 4/36 + 32/36 * p
(p steht dafür dass die Befragten ja sagen)
Als erwartungswert habe ich dasselbe, da :
E(x) = (4/36 + 32/36 *p)*1 + (32/36 *( 1-p) ) *0 = 4/36 + 32/36 *p
bei Randomized Response muss man ja auch noch zwischen wahrheitsgetreuer antwort und zwischen Lüge unterscheiden, aber ich denke das kommt bei der Klausuraufgabe erst in b und c zum tragen, da in a ja nur nach denen die Frage ist, die ja sagen. Und da ist es doch erst einmal eigentlich egal ob das nun stimmt oder nicht.
Was sagt ihr
glg
und was is mit 4/6 und 6/4?
meines erachtens gleichwertig mit 5/5
Bei den Möglichkeiten für die Wahrscheinlichkeit :Zitat von katharina_mth
Augensumme 10-12 : (4/6)(5/5)(5/6)(6/4)(6/5)(6/6) Daraus ergibt sich das Ergebnis mit 6/36 = 1/6 ... ist die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort "Ja" ob Gedopt oder Nicht Gedopt
Augensumme 2-9 : (1/1)(1/2)(1/3)(1/4)(1/5)(1/6)(2/1)(2/2)(2/3)(2/4)(2/5)(2/6)(3/1)(3/2)(3/3)(3/4)(3/5)(3/6)(4/1)(4/2)(4/3)(4/4)(4/5)(5/1)(5/2)(5/3)(5/4)(6/1)(6/2)(6/3) Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit für eine Wahrheitsgemäße Antwort mit 30/36 = 5/6
Dies kann ein Gedopter sein der mit "ja" antwortet und es kann ein Nicht gedopter sein der mit "nein" antwortet.
P(X=1/y= 1) =5/6 ... P(X=1/y= 1)bedeutet, dass ein Gedopter mit "Ja" Antwortet. Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Es ist ein Dopingsünder und antwortet mit "Ja",das heißt er antwortet Wahrheitsgemäß.Daraus können wir die Wahrscheinlichkeit mit 5/6 entnehmen.
Kann mir bitte irgend jemand erklären um was es bei aufgabe 3 geht, hab die fragestellung irgendwie nicht so ganz verstanden.
Zu 2 b)
Soweit ich weiß ist in diesem fall die stichprobe zu klein um mit einer bernoulli verteilung zu rechnen, also muss das anders gemacht werden
Zu 2 a)
(1/6) + (5/6)*pi für f(X=1) und E(X)
Zu 2C)
wenn n größer wird kann man wieder mit einer bernoulli verteilung rechnen?
Was meint ihr?
wos bekommt ihr für die varianz bei 2a)??
und ist der schätzer erwartungstreu? habt ihr ergebnisse für den schätzer?
mfg
kann sich jemand erinnern welches schätzverfahren das genau war zu aufgabe 3?? bitte um schnelle antwort danke
you don't have to work hard
you just have to work smart
Zur Aufgabe 3: Siehe Zusatzbeispiel III aus dem PS. Das löst man analog...
http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!
Lesezeichen