SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Schlussklausur am 18.02.2008

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Zitat Zitat von csaf7304
    Hallo Leute!

Ich habe das Kapitel Kennzahlen mal kurz überflogen und bereits bei der 2. Seite ein Problem gehabt. Da ist die Bilanz, GuV und CF abgebildet(Seite 311). Die Bilanz ist bereits unterteilt in kurzfristiges FK und langfristiges FK. Meine Frage kann man aus der Bilanz auf der vorhergehenden Seite das kurz- und langfristigen FK heruaslesen. Wenn ja, wie??

Würde mich über eine Antwort freuen!

Hallo csaf,

also im IFRS ist die Bilanz ja übersichtlich unterteilt - in einer UGB Bilanz gibts einige Grundregeln...

Hab das Auer-Buch nicht aber grundsätzlich gibts im Anhang des UGB Jahresabschlusses einen Verbindlichkeitenspiegel - da sind dann beispielsweise die Kredite oder auch Lieferverbindlichkeiten und sonstige Vblkt nach ihrer Fristigkeit unterteilt - alles was über ein Jahr läuft gilt als langfristig...

Grundsätzlich gelten Lieferverbindlichkeiten als kurzfristig, die Rückstellungen für Steuern auch und oftmals haben wir bei Auer (ABWL-Kurs aus dem 2. Abschnitt) beispielsweise die Garantierückstellungen unterteilt - ein Drittel kurzfristig und zwei Drittel langfristig (Annahme meist 3 Jahre Garantie)...

Aber wenn was rechnen musst, schätz ich, dass er es angibt...

Lg

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Anmeldung zur Schlussklausur?

grüßt euch,

weiß jemand, ob sich in der prüfungsordnung etwas geändert hat? muss man sich neuerdings für schlussklausuren anmelden?
    http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...ng_02.2008.pdf
    hier steht etwas von einer anmeldefrist - ich gehe mal davon aus, dass das nur die Fachprüfungen betrifft - sollte das auch für unsere Schlussklausur gelten, wäre eine Info nett.

thx...

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Müssen sich Diplomstudenten auch elektronisch anmelden??

Experte Bewertungspunkte: 3
    also im sekretariat hat man mir gesagt, dass diplomstudenten sich nicht anmelden müssen. das ist schon durch die computeranmeldung passiert.
    aber ich garantiere für nichts.
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Hallo!
    Habt ihr auch ein e-mail von der Rützler bezüglich der <schlussklausur bekommen?
    Kann mir jemand erklären was sie mit Wiederholungsklausur (für die Klausur vom 29.11.) meint?!
    Wär supa!

Senior Member Bewertungspunkte: 8
    Hallo Igl,

denke, dass sie sich auf die VO Zwischenklausur bezieht. Für all jene die damals krank waren o.ä.!?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ich habe auch gehört, daß das nur die Zwischenklausur betrifft, bei der ich gefehlt habe.

Member Bewertungspunkte: 1

hallo!!

hätte eine frage an alle bwl alt studenten, die die zwischenklausur geschrieben haben!
    können sich die einen oder anderen vl. noch erinnern was er zur zwischenklausur alles gebracht hat??

vielen danke!
    mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 28
    Ich hab die Zwischenklausur mitgeschrieben, kann mich allerdings nur noch sehr vage daran erinnern, was er gebracht hat...

Einige der Fragen waren reine Theoriefragen, für die man den Stoff gut beherrschen musste, da sehr detailliert abgefragt wurde; und das wurde bei 3-4 Antwortmöglichkeiten pro Frage (Multiple-Choice, wobei mehrere richtig sein konnten) bei nur 1/2 Stunde Zeit sehr knapp.
    Ich kann mich dann auch noch daran erinnern, dass ein Cashflow-Statement zu ermitteln war.
    Und zuletzt bezogen sich 6-7 Fragen noch auf ein Jahresabschluss-Beispiel, in dem die Bilanz, GuV sowie Cashflow ausgerechnet werden mussten (im Prinzip hat man mit der Bilanz allein auch das meiste recht sicher beantworten können).
    Die Fragen waren zum Beispiel folgendermaßen: "Das Fremdkapital zum Jahresabschluss beträgt: a)50 Euro, b)120 Euro, c)20 Euro"
    Wie gesagt, eher war die Zeit das Problem als der Stoff an sich (hab allerdings die Theoriefragen als ziemlich heftig empfunden, da dabei in mehrere Richtungen zu denken war, um eine ganze Frage auch sicher beantworten zu können)

Das wärs mal von meiner Seite, vielleicht kann sich jemand noch an Details erinnern?!

LgAlex

Senior Member Bewertungspunkte: 3

hi
    kann jemand die EMAIL von der Rützler hier einstelle oder mir weiterschicken?hab die Zwischenklausur auch nicht geschrieben aber keine solche Mail bekommen...
    danke
    lg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte