SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: VWL AK- Wirtschaftspolitik Tschurtschenthaler

Member Bewertungspunkte: 0

Frage VWL AK- Wirtschaftspolitik Tschurtschenthaler

hi
    weiß jemand, ob schon morgen die Vb für das PS beim Tschurtschenthaler ist?
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 0

wart ab, ob du den kurs bekommst und dann kannst auf das ps draufklicken und dann siehst du wann und wo di vb ist!

lg matze

Neuling Bewertungspunkte: 0

Wie ist Tschurtschenthaler?

Kann mir jemand sagen, wie dieser Kurs bzw. wie Tschurtschenthaler ist? Ist das eher ein zacher Kurs oder schaffbar?

Vielen Dank

Senior Member Bewertungspunkte: 12
    hallo!

da ich erst seit heute wieder in ibk bin und morgen die erste einheit für mich beginnt, wollte ich mich gerne erkundigen, ob wir irgendwas auf morgen vorbereiten müssen. wie ich gesehen habe, ist ja der erste teil der kurses vorwiegend vl ... wie schauts da beim tschurtschi mit anwesenheitspflicht aus, kann das schon jemand einschätzen?
    was hattet ihr allgemein für eine einschätzung durch die vorbesprechung, ist der kurs auch für "nicht vwl-freaks" interessant?

bin für jede info und rat dankbar,
    lg, lina

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    anwesenheitspflicht gibts keine in der vo, die bis anfang mai geht (mi und do). danach ist an beiden tagen ps, einmal darf man fehlen.
    wenn man ein bissl mikro kann, ist der kurs auf jeden fall interessant und durch viele beispiele aus der aktuellen politischen lage auch praxisnah...

da beruhigst mich aber ... danke jedenfalls für die infos und schönen abend dir noch

lg, lina

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Hallo Lina,

hab' gerade nach "Tschutschenthaler" gesucht ... könntest du mir ein paar Infos zum Kurs geben, nachdem ich ein absoluter Anti-VWL-Freak bin, wüsst ich gerne, ob's schaffbar bzw wie der Kurs so überhaupt ist?!?

Danke und lg
    Alexandra

hallo alexandra!

ich muss dir sagen, dass ich mich damals zwar für den kurs angemeldet hatte, ihn aber im nachhinein garnicht gemacht habe, weil ich schon zwei vwl kurse gemacht hatte, von denen nur noch eine fp zu schreiben war.
    der erste war sozial- und wirtschaftsgeschichte, bei dem ich die fp schon lange geschrieben hatte ... war eigentlich kein problem für mich da mich das sehr interessierte.
    der zweitere war umweltöko ... da hab ich die fp garnicht mehr gemacht weil mir der stoff zu unüberblickbar war und ich nicht wirklich ein vwl-freak bin.
    was ich dir aber sehr empfehlen kann, da du ja sagst dass du genau so wie ich vwl nicht wirklich magst, ist behavioral economics bei konovalov und feri. klingt zwar im ersten moment etwas schwer, ist aber selbst für mich sehr gut schaffbar gewesen und hab im endeffekt an 2er bekommen (was bei mir bei einem vwl-kurs wirklich was heisst )
    also wie gesagt, ich hab mir auch lang den kopf zerbrochen was geeignet ist und kann nach den ganzen erfahrungen wirklich nur den tipp weitergeben.
    also, hoff du findest was passendes!
    schönen tag noch und lg,
    lina

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Vielen Dank für deine Hilfe
    ... dieses Semester wird der Kurs, glaub' ich, entweder oder angeboten. Würdest du da eher den Feri oder den Konovalov empfehlen ... und ist da eine FP oder Klausuren während des Semesters.

Vielen herzlichen Dank nochmal und einen schönen Tag!

naja, es ist bei beiden so, dass du im ersten moment nicht erschrecken solltest ... aufgrund der gebrochenen englischkentnisse, irgendwann gewöhnst dich an den akzent und dann verstehst auch worauf sie hin wollen
    mir persönlich erschien der stoff bei konovalov einfacher, obwohl der feri als eingefleischter italiano schon der sympathieträger is
    sind also beide recht angenehm ... nur weiß ich halt nicht wie sie des nächstes semester mit dem stoff regeln, bei uns hatten sie ja noch keine adäquate buchliteratur, deshalb haben sie im prinzip nach gefühl entschieden, was notwendig ist.
    wegen der prüfungsmethode, wir hatten drei prüfungen über das semester verteilt, dich echt nicht allzu aufwendig waren, und sie haben sehr milde beurteilt ... man hatte das gefühl, dass sie ja selber nur wollten dass es die paar wenigen die drinsaßen schaffen, also haben sie sich auch mühe gegeben alles zu wiederholen und zu schaun dass es alle halbwegs verstanden haben. es gab also keine fp in dem sinne.
    also, hoff ich konnte ein bisschen weiterhelfen, wennst noch fragen haben solltest immer zu!

lg, lina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte