SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Betr. Entsch. - Lösung der Onlinetests

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    bei 4.: gibt es dann bei "Kampf der geschlechter" gar kein pareto optimum? kann es solche Spiele geben wo es kein pareto-optimum gibt?
    aber da gibt es ja sonst kein feld, wo ich besser aussteige, und ohne dass ich den anderen schlechter aussteigen lasse?

bei 10: hab ichs mir irgendwie einfach gemacht. hab aber echt keine ahnung ob man das wirklich so machen kann oder nicht.

ich hab einfach die 2 Euro eingesetzt:
    u(x) = 1,5 * 2 = 3
    u(x) = 3 * 2 - 5 = 1
    also bekommt er für die erste 3 und für die zweite 1. 3-1=2. also 2 euro mehr.
    anders wüsste ich nicht wie ichs machen sollte.

kannst du das nachrichtendienst beipsiel aus der klausur 03/2007 bsp 4.
    hab keine idee wie ich das rechnen muss? kann mir da wer helfen?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Es muss ja nicht immer ein pareto optmimum geben.
    Ist jetzt ganz meine Meinung: es gibt dem Kampf der Geschlechter ja kein Feld bei dem sich einer verbessern kann ohne dass er den anderen nicht schlechter stellt. Oder seh ich das falsch.

Lg
    Geändert von csad5713 (18.02.2008 um 18:58 Uhr)

Junior Member Bewertungspunkte: 4

Fraukii

Onlinetest von 05.11.07

Peter weiß, dass es auf der Strecke nach Yprem zwei Tankstellen gibt: eine teure und eine billige. Sein Treibstoffvorrat reicht zwar noch bis Yprem, er möchte aber vorher tanken. Wie sollte er sich verhalten, wenn er möglichst billig tanken will:

 Er tankt bei der ersten Tankstelle (geben Sie in Feld 4 eine „1“ ein)
     Er tankt bei der zweiten Tankstelle (geben Sie in Feld 5 eine „1“ ein)
     Er schätzt einen Benzinpreis und tankt dann bei der ersten Tankstelle, wenn diese billiger ist als sein Schätzpreis (geben Sie in Feld 6 eine „1“ ein)
     Er schätzt einen Benzinpreis und tankt dann bei der ersten Tankstelle, wenn diese teurer ist als sein Schätzpreis (geben Sie in Feld 7 eine „1“ ein)
     Es ist egal, was er macht (geben Sie in Feld 8 eine „1“ ein)
    Hallo,

Antwort: Er schätzt einen Benzinpreis und tankt dann bei der ersten Tankstelle, wenn diese billiger ist als sein Schätzpreis.

gruss

Hallo,

hat jemand Lust, morgen die Fachprüfungsfragen auf der Sowi durchzugehen?

Lg
    oya

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Kann mir vielleicht jemand folgende Fragen beantworten?

Bei der lexikografischen Ordnung wird eine Rangfolge der Ziele erstellt

Bei einer CRRA-Funktion fürht eine 10%ige Rendite zu stets demselben Nutzenzuwachs (unabhängig vom Ausgangsvermögen)

Bei einem iterierten Prisoners Dilemma sollte man stets kooperieren

Die Lösung eines Minority-Game ist aufgrund einer Optimierungsrechnung zu bestimmen

Lg

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von csad5713
    Kann mir vielleicht jemand folgende Fragen beantworten?

Bei der lexikografischen Ordnung wird eine Rangfolge der Ziele erstellt

Bei einer CRRA-Funktion fürht eine 10%ige Rendite zu stets demselben Nutzenzuwachs (unabhängig vom Ausgangsvermögen)

Bei einem iterierten Prisoners Dilemma sollte man stets kooperieren

Die Lösung eines Minority-Game ist aufgrund einer Optimierungsrechnung zu bestimmen

Lg
    • Also was ich herausgefunden habe, ist die lexikografische Ordnung eine Ordnung von Zeichenketten wie das Alphabet eine ist.
    • die CRRA Kunktion habe ich leider auch keine Ahnung
    • JA beim iterierten Dilemma sollte man immer kooperieren
    • Und nein es gibt keine Lösung zum Minority game
    Aber was ich noch gern wüsste:
    --> Wie Funktionert dass mit der Krankheit wo der Test zu 98% die richtige Antwort gibt. Ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, dass weiss ich aber den rechenweg und ein Ergebnis wäre super....

Aber was ich noch gern wüsste:
    --> Wie Funktionert dass mit der Krankheit wo der Test zu 98% die richtige Antwort gibt. Ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, dass weiss ich aber den rechenweg und ein Ergebnis wäre super....
    Also ich glaube...

P(Infiziert + positiv) * P(positiv)
    99,5% * 98% = 97,51%

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,51% ist man infiziert, wenn der Test zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

lg
    oya

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Zitat Zitat von oya
    Also ich glaube...

P(Infiziert + positiv) * P(positiv)
    99,5% * 98% = 97,51%

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,51% ist man infiziert, wenn der Test zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

lg
    oya
    ich glaub das geht anders.

Beispiel 3 von der FP 02/2007:

Also die krankheit befällt jeden zehntausendsten Besucher -->p(I)=0,0001
    Die Gegenwahrscheinlichkeit nicht infiziert zu sein ist p(n.i)=0,9999
    Die Zuverlässigkeit des Tests ist 98%, d.h. wenn man infiziert ist, zeigt der Test das zu 98% an. p(p/i)=0,98 Gegenwahrscheinlichkeit: p(p/n.i)=0,02
    Er liefert allerdings zu 0,5% ein positives Ergebnis bei nicht infizierten Personen -->p(p/n.i)=0,05
    Gegenwahrscheinlichkeit: p(n.p/n.i)=0,95
    Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu sein, wenn der Test bereits ein positives Ergebnis geliefert hat, also p(I/p). Wichtig ist den Unterschied zu p(p/I) zu verstehen. Ich hab da einige Zeit gebraucht bis ich draufgekommen bin...

Man braucht noch den Satz von Bayes, um die Aufgabe zu lösen. Für 2 beliebige Ereignisse A und B lautet die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit p(A/B)=[p(B/A)*p(A)]/p(B)

Noch eine Bemerkung, falls jemand mit der Schreibweise für bedingte Wahrscheinlichkeiten nicht vertraut ist: p(A/B) bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis A eintritt, UNTER DER BEDINGUNG dass Ereignis B bereits eingetreten ist.

p(I/p)=(0,98*0,0001)/0,005=0,0196=1,96%
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    es kann doch nicht sein, dass ein test der mit 98%iger Wahrscheinlichkeit das richtige Ergebnis trifft im endeffekt nur eine 2%ige Sicherheit über die Infektion gibt.
    Wo ist mein denkfehler?

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Zitat Zitat von SpeedCat
    es kann doch nicht sein, dass ein test der mit 98%iger Wahrscheinlichkeit das richtige Ergebnis trifft im endeffekt nur eine 2%ige Sicherheit über die Infektion gibt.
    Wo ist mein denkfehler?
    Ich hab sehr lange mit dem gleichen Problem gekämpft. Ich hab mir gedacht, der Test ist zu 98 % zuverlässig. Er ist positiv, also hab ich zu 98% die Krankheit... das war so meine intuitive erste Antwort. Aber wie gesagt ich hab p(p/I) mit p(i/p) verwechselt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Antwort von 2 % stimmt und der Schredelseker auch in der Vorlesung 2% als Lösung für die Aufgabe gesagt hat.

Was anderes: ich hab mit oya morgen um 11 vor der Studierzone ausgemacht, um die alten Fachprüfungen durchzugehen. Wer Lust und Motivation hat kann sich ja spontan anhängen...
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte