dankeZitat von csaf7929
also, entweder du lernst den ballon + die orac scripten insolvenzrecht und außertreitverfahren, oder du lernst den rechberger + die orac scripten insolvenzrecht und außertreitverfahren, oder du lernst gleich nach den scripten dh erkenntnisverfahren I, II + III, und dazu insolvenz und außerstreit.
ich persönlich hab den ballon gelernt, im nachhinein betrachtet hat er zwar leicht gereicht, ich würde aber eher die orac scripten empfehlen weil sie vom umfang her ein mittelding zwischen ballon und rechberger sind.
vom umfang her wirst du auf so ca 600-700 seiten kommen und je nach prüfer sollte man sich halt das eine oder andere gebiet ein wenig besser anschauen.
der stoff sollte in etwa 4-6 wochen leicht lernbar sein.
lg
dankeZitat von csaf7929
hey leute,
hab jetzt schon viel von den skripten von neumayr gehört ...sollen eine gute alternative zu rechberger sein??!! wie sind eure erfahrungen damit??
war leider fast nie in den vorlesungen von zgr...hoff den stoff kann man auch gut aus den skripten lernen??!
welchen prüfer würdet ihr empfehlen?
stimmt es, dass vom außerstr. verfahren nur allg. teil geprüft wird??
danke im voraus
glg jasi
Vom Außerstreit wird nur der allg. Teil geprüft.![]()
Würde Prof. Mayr als Prüfer empfehlen.
danke für eure antworten ...dann werd ich mir mal die skripten zulegen. wie lang habt ihr ca. auf zgv gelernt??
lg jasi
was ist der allg. teil aus dem außerstreit??
Lebe dein Leben, du lebst nur einmal!
da geht's eben darum, wie sich das außerstrG entwickelt hat, wie es aufgebaut ist und dann werden folgende themen behandelt:
- gerichte
- parteien und ihre vertreter
- verfahrensgrundsätze und -besonderheiten
- bausteine des Verfahrens
- erstinstanzliches verfahren
- Rechtsmittelverfahren
- abänderungsantrag
- durchsetzung von entscheidungen.
z.T. decken sich die sachen mit der ZPO, ansonsten werden die abweichungen angesprochen. im buch von mayr/fukic betrifft das die ersten 120 seiten.
die besonderen außerstreitgesetze (z.B. verlassenschaftsverfahren, sachwalterschaftsverfahren,...) sind hingegen wie schon erwähnt nicht prüfungsrelevant.
im neumayr skript kommen dann nur die seiten 1-65 des außerstreitverfahrens oder?? ...danke für die schnelle antwort!!
Lebe dein Leben, du lebst nur einmal!
Lesezeichen