SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 122

Thema: Stoff 2. Klausur Diplom BWL

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    "Die Rede „man muss jemanden motivieren“ heißt …"
    -> Diskutieren... OK!

1. Fehlt mir bei der Aussage eine begründung , was aber typisch für das Denkmodel des "MUSS" ist.
    2. Wäre die geschlussfolgerte Begründung ja, dass man ihn motivieren muss weil er selbst nicht motiviert genug ist. Damit bringt man sich in eine Ausgangsposition, bei der man immer davon ausgeht, dass der MA nicht voll motiviert ist und ihm damit unter Umständen unrecht tut.
    Wenn man mit diesem Gedanken an die Sache heran geht, dass der MA nicht motiviert genug ist, kann man meiner Meinung nach auch einiges kaputt machen.

Andere Meinungen?
    Ich führe die Liste der negativen Bewertungen an

Zitat Zitat von iggie
    wo sehen sie mikropolitische Anknüpfungspunkte im Hinblick auf Organisationsstrukturen?

und weißt du vielleicht noch was so ca bei der Teilklausur gefragt war?

Ich bin echt schon gespannt wie die Klausur aussehen wird, ich hab zwar ziemlich alles gelesen, aber das Merken ist wieder eine andere Sache
    puh. schau dir dazu am besten n älteren Thread hier im Forum an. Ich glaub da wurden schonmal die Fragen gepostet.

Ich denke mal, dass man die Anknüpfungsunkte zw. MP und Org.Struktur am ehesten dort sieht, wo die Struktur feste Rahmenbedingungen vorgibt. z.B. im Bereich der Legitmation und der Macht. Weil die Struktur ja die Hierarchie vorgibt.

Member Bewertungspunkte: 3

Fragen der Klausur vom 13.12.07

1. Welche Schwierigkeiten sehen Sie darin, auf die Kultur einer Org. ausschließlich von deren öffentlich propagierten Werten und Normen rückzuschließen? Auf welche zusätzlichen Elemente würden Sie Bezug nehmen, um die Organisationskultur vollständiger zu erfassen? Wie wäre es möglich, mit Hilfe dieser Ergänzungen die Organisationskultur annähernd objektiv zu erfassen? (bitte begründen!)

2. Welche Rolle können Hierarchien, Programme und Selbstabstimmung als Formen der org. Integration für mikropolitsche Prozesse in Organisationen spielen?

Junior Member Bewertungspunkte: 3

studiere BWL- welche Kapitel der Literatur schauts ihr euch an?
    Mikropolitik von Neuberger, Kapitel 11 und 7 müsste reichen...

was meint ihr?

Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Wie versteht ihr den Stichpunkt "zwischen Schlüsselbelegschaft und "kreativer Klasse"" bei dem berufsfachlichen Segment?

wegen dem Lückenmanagement
    da hat der Laske so ne Zeichnung gemacht wo links die gebrachte Leistung und weiter rechts die gewollte Leistung war, Aufgabe des U. ist es immer weiter nach rechts also zur gewollten Leistung zu kommen,
    das Unternehmen muss die Lücke fühlen zb. Urlaub in der Karibik Doping, um Menschen zu motivieren
    "von selber würden sie das nicht bringen, was sie eigentlich können!!"

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hätte da noch mal etwas bzgl des Arbeitsmarktes...

Was ist mit der Interessenhaltigkeit bei den Segmenten gemeint?

Was sind Diskriminierungsgefahren?
    (vielleicht , dass die Personen aus dem unspezifischen Segment schlechter behandelt werden, weil sie keine Qualifikation haben?)

Warum ist die Durchlässigkeit zwischen den Segmenten stark eingeschränkt?
    (velleicht, weil klare Grenzen gezogen werden und sich die Personen deutlich durch ihre Qualifikation unterscheiden?....aber das wäre ja so wie so klar oder?)

...was sind eure Meinungen dazu?
    mfg

Zitat Zitat von csaf8431
    Hätte da noch mal etwas bzgl des Arbeitsmarktes...

Was ist mit der Interessenhaltigkeit bei den Segmenten gemeint?

Was sind Diskriminierungsgefahren?
    (vielleicht , dass die Personen aus dem unspezifischen Segment schlechter behandelt werden, weil sie keine Qualifikation haben?)

Warum ist die Durchlässigkeit zwischen den Segmenten stark eingeschränkt?
    (velleicht, weil klare Grenzen gezogen werden und sich die Personen deutlich durch ihre Qualifikation unterscheiden?....aber das wäre ja so wie so klar oder?)

...was sind eure Meinungen dazu?
    mfg
    Die Undurchlässigkeit ist für mich schon per Definition gegeben. Weil einfach die Abgrenzung/Eintrittsbedingungen so hoch sind, dass man nicht ohne weiteres zwischen dem unspezifischen und dem berufsfachlichen Segment wechseln kann. Und dass das interne Segment für die anderen nicht zugängig ist, ist ja eh klar.

Ich denke aber, dass es durchaus Durchlässigkeiten gibt. So kann ein MA bei einem Unternehmen, Teil des internen Segmentes sein, für ein anderes Unternehmen ist er aber nur Teil des berufsfachlichen Segmentes.
    Ob jetzt ein Arbeiter aus dem berufsfachlichen Segment (z.B. durch einen Schlaganfall, Unfall o.ä.) somit in das unspezifische Segment abrutschen kann, weiss ich nicht. Ich denke aber mal nicht...

Zu der Diskriminierungsgefahr:
    Da man auf dem unspezifischen/low-cost Segment eher mit einer tayloristischen Denkweise herangeht, kann die Gefahr bestehen, dass der Arbeiter nicht mehr als Arbeiter sondern nurnoch als Ressource, die es zur fast freien Verfügung gibt, angesehen wird. Ich denke mal, dass hier die Diskriminierung der Arbeit und der Stellenwert eines Arbeiters im/für das Unternehmen, gemeint ist.

Das mit der Interessenhaltigkeit haben Iggie und ich schon weiter vorne beantwortet. Kannst ja mal schauen..

lg
    Lenny
    Geändert von Lenny85 (18.02.2008 um 11:27 Uhr)

Zitat Zitat von Luzl
    Wie versteht ihr den Stichpunkt "zwischen Schlüsselbelegschaft und "kreativer Klasse"" bei dem berufsfachlichen Segment?
    Puh.. das ist schwer
    Aber ich denke mal das was ich in meinem vorherigen post geschrieben hab evtl. dazu passen könnte:
    Für ein Unternehmen ist der MA Teil der Schlüsselbelegschaft und für ein anderes Unternehmen jmd auf dem berufsfachlichen Segment, der als kreativer "neuer Kopf" gesucht wird.
    Wäre das möglich?
    Andere Ideen?
    Iggie?

Edit: BITTE HER MIT DEN FRAGEN! Gerne auch etwas schwerer.. tu mir im Moment schwer für die Klausur zu lernen, weil ich nicht weiss wie die Fragen aussehen könnten und ich froh bin wenn ich mit anderen drüber reden kann

Senior Member Bewertungspunkte: 59

punkteverteilung

kurz noch eine info zum aufbau der prüfung!
    war gerade am institut und hab mich wegen der prüfung für diplom erkundigt. es sieht so aus, dass es 20 punkte bei den mc fragen gibt und 15 punkte bei den offenen fragen.
    mfg
    jamie

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte