SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wirtschaftsinformatik als Wahlfach für Powi

Member Bewertungspunkte: 4
    wie meldet man sich eigentlich für ein ps Wirtschaftsinformatik an, wollte mich per email anmelden, laut profe (thalmann) geht die anmeldung aber über die studentenverwaltung...was/wie isn das?

danke
    "für weise ist es eine Sache des Wissens, für grobsinnige eine Sache des Glaubens" (Meister Eckehart)
    ----------------------
    "der Weise ist nicht...reich. Sondern umgekehrt, wer reich ist, möchte als weise bezeichnet werden." (Thomas Hobbes)

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von csag6116
    wie meldet man sich eigentlich für ein ps Wirtschaftsinformatik an, wollte mich per email anmelden, laut profe (thalmann) geht die anmeldung aber über die studentenverwaltung...was/wie isn das?

danke
    Für ein Proseminar meldet man sich über die Computeranmeldung durch das Setzen von Punkten an (dies gilt generell immer für alle Proseminare!). Die Prüfungsleistung erfolgt dann einfach an einem (oder an mehreren) bestimmten Termin(e). Bei Nichtbestehen muss man das Proseminar wiederholen (und sich wieder über die Computeranmeldung einen Platz sichern!), und wenn du Bakk., IWW oder Wipäd studierst, kannst du auch nicht an der Vorlesungsprüfung teilnehmen.

Wenn du jetzt das Proseminar bestanden hast und du dich für die Gesamtprüfung (Vorlesungsprüfung) anmelden willst, muss man dies - innerhalb der Frist - im Prüfungsreferat machen (befindet sich im Erdgeschoss der Sowi, neben der Herrentoilette, bei den Getränkeautomaten).

Alles klar?
    "Wenn du als Chef beliebt bist, hast du schon irgendwas falsch gemacht." (Bernd Stromberg)

so weit so gut,

was aber wenn ich das ps als wahlfach für mein powi studium machen möchte??
    "für weise ist es eine Sache des Wissens, für grobsinnige eine Sache des Glaubens" (Meister Eckehart)
    ----------------------
    "der Weise ist nicht...reich. Sondern umgekehrt, wer reich ist, möchte als weise bezeichnet werden." (Thomas Hobbes)

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von csag6116
    so weit so gut,

was aber wenn ich das ps als wahlfach für mein powi studium machen möchte??
    Tja, für Powi-Studenten kenn ich mich zuwenig aus. Allerdings wäre es für mich nur logisch, dass auch hier eine Anmeldung über das Computersystem (selbst wenn es nur ein Wahlfach ist) notwendig ist. Ich würde mich an deiner Stelle an die Fachschaft wenden, die wissen sicher Bescheid...
    "Wenn du als Chef beliebt bist, hast du schon irgendwas falsch gemacht." (Bernd Stromberg)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Soweit ich informiert bin, müssen sich PoWi-Studenten nur beim Institut anmelden! Sie können deshalb die SoWi-Computeranmeldung umgehen!

So wars halt bei uns in Englisch!

Bin mir aber nicht ganz sicher!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Habe jetzt die Diskussion in einen neuen Thread ausgelagert.

Wenn du dich als Powi-Student anmelden willst, dann gilt folgende Regelung (aus den Richtlinien der Computeranmeldung: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...meldungneu.pdf)
    [...]Für Studierende anderer Studienrichtungen als die unter Punkt 1 genannten wie zB das Diplomstudium Politikwissenschaft C 300, das Bachelorstudium Politikwissenschaft C 033 624, das Bachelorstudium Soziologie C 033 505, etc, die nicht auch in einer Studienrichtung wie unter Punkt 1 angeführt gemeldet sind, gilt, dass NUR dise sich - es betrifft Einzelfälle! - direkt bei der Lehrveranstaltungsleiterin/beim Lehrveranstaltungsleiter für ein Modul/eine Lehrveranstaltung anmelden können.
    Allerdings musst du zwei Sachen beachten:
    1. du musst in deinem Mail angeben, dass du das PS für Powi machen willst (damit es der/die LV-LeiterIn weiß)
    2. diese Regelung gilt nur, wenn du in KEINE der folgenden Studienrichtungen inskribiert bist:
    Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften (C 033 571), Diplomstudium IWW (C 155), Diplomstudium Wipäd (C 170), Diplomstudium BWL (C 151), Diplomstudium VWL (C 140), Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (C 084), Diplomstudium Wirtschaftsrecht (C 115), Bachelorstudium Sportmanagement (C 033 626).
    Wenn du auch nur in eine der oben angegebenen Studienrichtungen inskribiert bist, dann musst du normal Punkte setzen.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

perfekte info!!

kompliment&danke
    ----------------------

Member Bewertungspunkte: 17
    Zitat Zitat von Marty

Wenn du jetzt das Proseminar bestanden hast und du dich für die Gesamtprüfung (Vorlesungsprüfung) anmelden willst, muss man dies - innerhalb der Frist - im Prüfungsreferat machen (befindet sich im Erdgeschoss der Sowi, neben der Herrentoilette, bei den Getränkeautomaten).
    hi
    befinde mich im bachelor wirtschaftswissenschaften und höre von allen seiten etwas anderes bezg. der anmeldung zur gesamtprüfung am 19.2.
    reicht es aus sich wie gewohnt über die computeranmeldung einzutragen oder muss man persönlich ins prüfungsreferat kommen?
    wär supa wenn mir das jem. genau sagen kann
    lg