dito diplom... hast du eine gute übersicht über plan/soll/istkosten und wie's errechnet wird? wenn man die paar formeln im kopf hat ist die abweichungsanalyse doch nur stupides einsetzen oder?
i hab den ansatz wo genommen wo der db i glaub 70 oder 80 prozent sein muss und er die extra kosten net trägt. die extrakosten hab i auf die extra abzusetztenden stück bezogen wegen i glaub der materialkostenerhöhung, dementsprechen dann ganz normal mit x den preis ausgerechnetZitat von cdab
![]()
dito diplom... hast du eine gute übersicht über plan/soll/istkosten und wie's errechnet wird? wenn man die paar formeln im kopf hat ist die abweichungsanalyse doch nur stupides einsetzen oder?
kommen eigentlich nur MC aufgaben? auch bei ps teil?
und darf man prog. taschenrechner verwenden?
fragen über fragen![]()
![]()
![]()
Also, mithilfe des Kollegen Hoitsch, des intrech wikis und des forums hab ich folgende Liste erstellt...Zitat von cdab
Sollkosten: Fixkosten + (varKosten * Planbeschäftigung/Istmenge)
Sollbeschäftigung:
Beschäftigungsabweichung: Sollkosten – Plankosten
Referenz-Istkosten: Istfaktormenge * Planfaktorpreis
Echte Verbrauchsabweichung: Referenzistkosten – Sollkosten
Mengenabweichung: Referenzistkosten - Plankosten
Kann mir noch jemand die genaue Formel für die Sollbeschäftigung nennen, oder findet sonst Fehler oder Ergänzungen??
@3773: als diplomer ist die klausur nur 30 minuten lang, besteht aus rechenaufgabe und theorieteil. Theorieteil besteht aus MC fragen, mit einer oder mehr antwortmöglichkeiten OHNE minuspunkte. Programmierbare TR sind erlaubt.
mfg
müßte es nicht heißen:Zitat von schlori
Sollkosten: Fixkosten + (varKosten * Istmenge/Planbeschäftigung)
Sollbeschäftigung= Istmenge * Planzeit
glaub ich
plankostenrechungsverfahren verwenden wir denn überhaupt. grenzplankostenrechung, die starre plankostenrechnung, die flexible??
ich blick das alles nicht![]()
Und was sind Planfaktorpreis und Istfaktormenge? Was ist da der "Faktor"?
nein, die klammer musst du anders setzen.Zitat von csae7395
Sollkosten: Fixkosten + varKosten * (Istmenge/Planbeschäftigung)
stimmtZitat von csaf6433
![]()
ich glaub wir sind da in der flexiblen Plankostenrechnung.Zitat von rodeoruffneck
Hoitsch sagt dazu: "Bei ihr werden die Plankosten nach Ablauf der Abrechnungsperiode an die tatsächliche Istbeschäftigung der Kostenstellen angepasst und damit zu Sollkosten umgerechnet
Faktor is zb maschinenstunden,....Zitat von ladybird
Planfaktorpreis: kosten für maschinenstunden...
Lesezeichen