Zitat von cdab
wo steht diese aufgabenstellung? hat sie die ausgeteilt?
Am Bsp. von A FIX:Zitat von cdab
Menge*ÄZ = Recheneinheit:
50*1.2 = 60
40*1 = 40
30*1.4 = 42
(Kosten*RE)/(SummeRE*Menge)
(25.560*60)/(142*50) = 216 (Fixkosten des Produkts A)
Es gibt noch andere Lösungswege, doch ich verwende bei ÄZ-Rechnungen immer den oben beschriebenen!
"It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."
Zitat von cdab
wo steht diese aufgabenstellung? hat sie die ausgeteilt?
aaaaaaaah! danke! ich ****... nach meiner rechnung müssten von allen produkten gleich viel erzeugt werden, ich kann natürlich nicht die kosten nach äz aufteilen wo doch unterschiedlich viele produziert werden.
hab dank phillip!
das bezog sich auf bsp 4 im beispiele.doc im e-campusZitat von Pesce
wenn ich das so mache, dann komm ich auf 180 bei den var kosten((29880*50)/(166*50) und auf 124,6 bei den vtr kosten. aber immer noch nicht auf das richtige ergebnis...Zitat von Philipp
wer sagt dass das müller ergebnis richtig ist?
update:
du hast dich da vertan
vertrieb kostet 12240 (50% davon nur variabel):
für tk heißt das 6120
40*1.7+50*1.3+20=153
6120/153*1.7=68
-> 68+180=248
bei den vertriebskosten musst du jetzt aber die ABGESETZTE MENGE als bezug nehmen. also 1.7* 40=68, 1.3*50=65 und 1*20=20. Ergibt zusammen 153. 12240/153=80 usw...Zitat von csaf6433
wenn du nach teilkosten gehst, darfst du natürlich nur die 6120 nehmen.
Müller Ergebnis wird wohl falsch sein, da wir schon ein paar Leute sind welche alle das gleiche Resultat kriegen. Irgendwo auf der 11. Seite dieses Threads stehen die.
Danke
glaubts ihr es kommt no einmal eine break even analyse für diplom? des glaub i net
wollt noamal fragen welche theorie ihr glernt habts: also i hab im hoitsch die kapitel 1 bis neun gelernt.
und dann wollt i was fragen was mir bei einem ellebring beispiel aufgefallen ist:
wenn man auf teilkostenbasis kostenstellen umlegt, verbleiben dann die fixkosten in den hilfskostenstellen? schon oder?
wär super wenn des jemand weiß
danke
hab da auch hin und herüberlegt... im endeffekt wärs unfair wenn wir jetzt eine klausur mit dem "schweren" zeug bekämen, nur weil wir das "leichte" schonmal abgehakt haben...Zitat von k.p.
so wie das klingt wird die 60min klausur ja recht easy... in der halben zeit müssen wir aber dennoch mehr wie die hälfte der aufgaben machen.. von daher - es kommt nit so schlimm wie man befürchtet und nie so gut man mans erhofft![]()
Lesezeichen