SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 223

Thema: Management Accounting GK - FP am 20.02.08

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    habt ihr, die im sommersemester geschrieben haben, die neuen folien vom becker? ihr braucht nur im sekretariat anrufen, die schalten euch dann frei für den e-campus, dann habt ihr zumindest die neuen vorlesungsunterlagen.
    Martini

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    Hallo nocheinmal,

    wollt mal schnell fragen, was ihr im letztes Kapitel lernt? Da ist ja einiges an Theorie, aber meines Erachtens nicht wirklich viel wichtig davon. Hat Becker dazu etwas gesagt?

    Ich wollte mal fragen, was bei der Hugl schlussklausur kam? inwiefern unterscheidet sich die fachprüfung von der hugl schlussklausur? reicht es, wenn man die beispiele vom hugl ps kann? sie hat doch alles durchgemacht oder? es sind im buch noch andere beispiele drin, die aber anders aufgebaut sind als die, die ihr mit der hugl gemacht habt.

    welche beispiele lernt ihr also genau? vielleicht könnten wir hier ergebnisse vergleichen?
    Martini

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    72
    Hallo,
    habe in alten klausuren fragen zum letzten kapitel gefunden; genauer:

    "erläutern sie, unter welchen bed. weder formale ergebnis- noch verfahrenskontrolle sinnvoll ist, warum dies so ist und welche alternativen der kontrolle es gibt."

    "auch eine frage zu motivationstheoretischen überlegungen im MA war dabei"

    glaube also sehr wohl, dass es relevant ist.

    auch wenn der becker jetzt ein neues buch als vo-grundlage hat, bleiben die konzepte und methoden die selben z.b abc; deshalb ist das durchrechnen von alten klausuren unerlässlich; vielleicht nicht speziell die beispiele zu den abweichungen, aber die beispiele zu abc und target costing bleiben sehr wohl relevant.

    hätte jemand zufällig lösungen zu den klausuren, die online sind?

    wenn nicht, würde ich anbieten, ergebnisse zu vergleichen.

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    72
    meines erachtens, wird die fp klarerweise umfangreicher, schwieriger; garniert mit einem speziellen becker-riskfaktor (wer bwl 1 beim becker gemacht hat, weiß wovon ich rede); die vu und das se-hugl ergänzen sich; auch bei den beispielen z.B. Fifo und Weighted average method. deshalb würde ich mich nicht nur auf die beispiele vom hugel-Se konzentrieren, sondern auch die beispiele auf den folien vom becker durchrechnen.

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    103
    welche rechnungen hast du denn gerechnet von den klausuren?

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    72
    Eigentlich von denen, die im Forum zu finden sind, nicht sehr viele - das Rasenmäherbeispiel von 2006; das beispiel hat er so ähnlich auch bei den fps im juli und september (laut älteren forenbeiträgen) gebracht. wenn er eine abc bringt, dann wird sie so ähnlich aufgebaut sein. kann ja nicht schaden, die zu können.

  7. #17
    Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csae8139
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    329
    Was ist den bitte der Verdrängungseffekt??? Wo finde ich den??

    Wie würdet ihr denn diese Frage beantworten:
    "Was versteht man unter dem Verdrängungseffekt und warum ist er für das Management Accounting relevant?"

    Und hat jemand von euch die Lösung zum Rasenmäherbeispiel????

  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    Hm, soweit ich weiß, ist das nirgends gestanden. ist das eine alte klausurfrage?

    wollte mal fragen, ob ihr beim bsp. 6.17 wisst, woher die 36 tsd. kommen NRV? kann die nirgens in der angabe finden? da werden 60 tsd. durch 96 tsd. dividiert. auf die 96 tsd. kommt man, indem man die 60 und die 36 zusammenzählt. aber wie kommt man auf die 36?

    lg
    Martini

  9. #19
    Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csae8139
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    329
    Zitat Zitat von Martini
    Hm, soweit ich weiß, ist das nirgends gestanden. ist das eine alte klausurfrage?

    wollte mal fragen, ob ihr beim bsp. 6.17 wisst, woher die 36 tsd. kommen NRV? kann die nirgens in der angabe finden? da werden 60 tsd. durch 96 tsd. dividiert. auf die 96 tsd. kommt man, indem man die 60 und die 36 zusammenzählt. aber wie kommt man auf die 36?

    lg
    Die Frage hat die Hugl auf dem Infosheet zur Klausur als Beispielfrage angeführt...

    Also wenn du die 36000 NRV für apple sauce meinst, die berechnet man so:

    Estimated sales value 44.550 (270 000 kg * 30% *0,55)
    - separable costs 8.550
    NRV 36.000

    Hoffe, das ist halbwegs verständlich...

  10. #20
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    oh, super, danke. wo ist denn eigentlich der unterschied zwischen nrv und gross margin?
    Martini

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FP GK Management Accounting
    Von Matrix im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:16
  2. GK Management Accounting
    Von Kiteon im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:01
  3. GK Management Accounting
    Von aaa im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:26
  4. Management Accounting
    Von kamegu im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti