SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Prüfungswochen etc...

Senior Member Bewertungspunkte: 28

Also mich trifft dies als Diplomer gerade auch.
    Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass dies ein Service ist. Vielmehr ist das eine sehr späte Einsicht der Studienleitung sich doch an Gesetze zu halten. Laut Universitätsgesetz müssen im Semester 3 Prüfungstermine angeboten werden.
    Ich finde das eine bodenlose Frechheit, dass für Diplomer nur ein Termin angeboten wird und dieser noch dazu in den Ferien stattgefunden hat.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von Kvasir
    Also mich trifft dies als Diplomer gerade auch.
    Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass dies ein Service ist. Vielmehr ist das eine sehr späte Einsicht der Studienleitung sich doch an Gesetze zu halten. Laut Universitätsgesetz müssen im Semester 3 Prüfungstermine angeboten werden.
    Ich finde das eine bodenlose Frechheit, dass für Diplomer nur ein Termin angeboten wird und dieser noch dazu in den Ferien stattgefunden hat.
    ... same here.... find es auch ungerecht nur einen Termin im Februar zu haben... vor allem, da ich im Februar außerhalb von Tirol arbeite habe ich große Probleme damit! Außerdem sehe ich nicht ein, wieso Diplomer nicht auch die 3 Termine haben sollte... bei manchen Modulen, ist die Prüfung für die Diplomer und BA's sowieso exakt die gleiche, und wenn dann eh schon für eine zweite oder dritte Prüfungsmöglichkeit ein Raum gemietet worden ist, Aufsichten da sind, usw., sollte es doch völlig egal sein ob da noch 50 Diplom Leut dabei sitzen!

... ich hab dem Bank schon eine Mail deswegen geschrieben und mich beschwert, am Besten macht ihr das gleiche, wenn er am Tag 10 Mails deswegen bekommt lenkt er vielleicht ein...

Senior Member Bewertungspunkte: 28

Habe mit der Frau Singer vom WInf Institut telefoniert (sehr freundliche Dame).

Das Vorgehen vom Institut ist deshalb nicht illegal, da im alten Studienplan der Kurs als VU geführt wird (immanenter Prüfungscharakter). Daher gibt es eine Anwesenheitspflicht und 2 Klausuren (deswegen auch die Zwischenklausur).
    Das Recht auf 3 Termine gibt es nur bei einer VO.

Studentenfreundlich ist es natürlich trotzdem nicht, aber legal. Wer ein ärztliches Attest, oder eine Bestätigung von einem Arbeitsgeber bringen kann (Unabkömmlichkeit!), der darf wiederholen.

Ich studier ja noch nicht lange auf der SOWI hier, aber das schwierigste am Studium scheint mir bis jetzt mit den Randbedingungen hier klar zu kommen ...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich sehe es folgendermaßen:
    BWL- und VWL-Diplomstudenten haben den Nachteil, dass sie nur einmal pro Semester zur VU-Prüfung antreten können. Dafür haben sie den Vorteil, dass sie Teilleistungen ins nächste Semester mitnehmen können.

Bachelor-, IWW- und Wipäd-Studenten haben den Vorteil, dass sie mehrere Prüfungsantritte für die Gesamtprüfung haben, dafür aber den Nachteil, dass sie zuerst einmal das PS bestehen müssen, um überhaupt zur Gesamtprüfung antreten zu können.

Meiner Ansicht nach ist das ausgleichende Gerechtigkeit.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 2 von 2 ErsteErste 12