SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gesamtprüfung - Fragen -Wissensaustausch ;-)

Golden Member Bewertungspunkte: 11

Gesamtprüfung - Fragen -Wissensaustausch ;-)

kann mir mal bitte jemand beim kapitel 4/folie 14 helfen??
    ich glaub zwar, dass ichs grundsätzlich verstanden hab, ABER was bedeutet die budgetlinie (? oder was das auch ist) wo dann die isoquante mit dem punkt D draufliegt?? im buch steht: the substitution effekt (F1E -->Anach D) changes the relative prices of food and clothing but keeps real income (satisfaction) constant.

kann mir das bitte jemand erklären?

danke!

Member Bewertungspunkte: 3

sorry, da muss ich passen. das hab ich auch nicht wirklich kapiert ...

na guat, dann sind wir ja schon zu zweit, die diese info bräuchte...also wenns bitte jemand weiss --> posten!!

Experte Bewertungspunkte: 108
    Hallo!

Ich hab euch gerade eine Mail geschickt an csaf7568 und csag3408! Wenn ich es richtig verstanden habe (habe die Folien nicht), dann sollte der Scan eigentlich genau die Situation beschreiben!

Wenn ihr die Mail nicht bekommen habt, schreit!

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

nochmals danke für deine antwort!!

das bedeutet:
    zuerst stellt sich durch die Preisänderung der Einkommenseffekt ein (Verschiebung der Budgetgeraden nach außen)
    erst dann kann man durch die neue Budgetgerade den Substitutionseffekt (paralellverschieben hin zur ursprünglichen indifferenzkurve) ableiten
    ...oder?

der neue Pkt B auf der veränderten Budgetgeraden ist einfach angenommen - oder hat das irgendwas mit dem Pkt D (verschiebung oder so) zu tun??

stress dich nicht mit der antwort - ist nicht ganz so dringend!

noch eine frage

kapitel 7/folie10 steht: abnehmende grenzprodukte bedeuten ansteigende grenzkosten!

versteh ich das richtig: durch die weniger werdenen output (output steigt nur bis zu einem best. punkt) können die kosten (die pro einheit anfallen) immer weniger gedeckt werden und somit steigen die kosten?

danke schon im voraus für eure antowrt!!

kann mir die o.a. frage wirklich niemand beantworten bzw. bestätigen/berichtigen

wäre wirklich dankbar!!

Zitat Zitat von csaf7568
    zuerst stellt sich durch die Preisänderung der Einkommenseffekt ein (Verschiebung der Budgetgeraden nach außen)
    erst dann kann man durch die neue Budgetgerade den Substitutionseffekt (paralellverschieben hin zur ursprünglichen indifferenzkurve) ableiten
    ...oder?

der neue Pkt B auf der veränderten Budgetgeraden ist einfach angenommen - oder hat das irgendwas mit dem Pkt D (verschiebung oder so) zu tun??
    Hallo!

So kommt man drauf, dass man sich eigentlich kennt!

Die Vorgehensweise (glaub ich) hast du verstanden, obwohl ich das so nicht unterschreiben würde!

Zunächst zu den Punkten:
    Der Punkt A ist der Schnittpunkt der alten Budgetgeraden mit der alten Indifferenzkurve (U1).

Der Punkt B ist der Schnittpunkt der neuen Budgetgerade mit der neuen Indifferenzkurve (U2)!

Der Punkt D ist der Schnittpunkt der parallel verschobenen neuen Budgetgerade mit der alten Indifferenzkurve (U1)!

Nun zu den Effekten:
    Durch die Preisänderung dreht (korrekterweise verschiebt sich die Budgetgerade nicht, sondern nur der Endpunkt) sich die Budgetgerade nach außen (bzw. innen). So bekommt man Punkt B. Dann verschiebt man die Budgetgerade parallel bis sie wieder die alte Indifferenzkurve schneidet! Ergibt Punkt D. Erst dann kann man beide Effekte ablesen (ausrechnen).
    Einkommenseffekt ist die Differenz zwischen D und B also B - D
    Substitutionseffekt ist die Differenz zwischen A und D also D - A
    Gesamteffekt dann die Summe beider Effekte

Man braucht also für beide Effekte den Punkt D, deshalb kann man erst nach der Parallelverschiebung weitermachen! Aber wie du schon geschrieben hast, zuerst die neue Budgetgerade (Drehung), dann die Parallelverschiebung!

Halbwegs verständlich?
    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Zitat Zitat von rota
    Hallo!

So kommt man drauf, dass man sich eigentlich kennt!

Die Vorgehensweise (glaub ich) hast du verstanden, obwohl ich das so nicht unterschreiben würde!

Zunächst zu den Punkten:
    Der Punkt A ist der Schnittpunkt der alten Budgetgeraden mit der alten Indifferenzkurve (U1).

Der Punkt B ist der Schnittpunkt der neuen Budgetgerade mit der neuen Indifferenzkurve (U2)!

Der Punkt D ist der Schnittpunkt der parallel verschobenen neuen Budgetgerade mit der alten Indifferenzkurve (U1)!

Nun zu den Effekten:
    Durch die Preisänderung dreht (korrekterweise verschiebt sich die Budgetgerade nicht, sondern nur der Endpunkt) sich die Budgetgerade nach außen (bzw. innen). So bekommt man Punkt B. Dann verschiebt man die Budgetgerade parallel bis sie wieder die alte Indifferenzkurve schneidet! Ergibt Punkt D. Erst dann kann man beide Effekte ablesen (ausrechnen).
    Einkommenseffekt ist die Differenz zwischen D und B also B - D
    Substitutionseffekt ist die Differenz zwischen A und D also D - A
    Gesamteffekt dann die Summe beider Effekte

Man braucht also für beide Effekte den Punkt D, deshalb kann man erst nach der Parallelverschiebung weitermachen! Aber wie du schon geschrieben hast, zuerst die neue Budgetgerade (Drehung), dann die Parallelverschiebung!

Halbwegs verständlich?

lg
    super - genau so hab ichs verstanden!! DANKE!
    So kommt man drauf, dass man sich eigentlich kennt! (??wir kennen uns )

Jetzt bin ich aber schon gekränkt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte