hallo,
leider hab' ich überhaupt keine ahnung, wie die fp aufgebaut sein wird.
aber ich wollte fragen, ob jemand lust und zeit hat, gemeinsam für die fp zu lernen, zB alte fps durchrechnen und so.
bitte melden!!!
lg
Der Aufbau der Fachprüfung für Studierende des alten Studienplans:
20% Zusatzstunde
40% Seminar
40% Vorlesung
Stimmt das so?
Weiß jemand wie die Fragen aufgebaut sind? Multiple Choice oder offen?
hallo,
leider hab' ich überhaupt keine ahnung, wie die fp aufgebaut sein wird.
aber ich wollte fragen, ob jemand lust und zeit hat, gemeinsam für die fp zu lernen, zB alte fps durchrechnen und so.
bitte melden!!!
lg
könnt ihr mir sagen welches kapitel nicht kommt. in der letzten vo hat er gesagt dass wir eins von den 12 weglassen können. ich weiß aber nicht mehr welches. danke
Kap. 10 können wir von den folien weglassen.
hat jemand von euch schon fachprüfungen durchgerechnet?
Wer von euch hat sich schon über die FP im Feb getraut? Hab im WS das PS gemacht, plane jetzt im März bzw. April die FP zu machen und würd gern wissen was da gekommen ist. Gibt es große Unterschiede zu den alten FP´s?
Danke für eure Hilfe
hallo ihr,
ich habe die FP im Feber gemacht - hat leider nicht hingehauen , da ich den Kurs auch schon vor dem neuen System gemacht habe wars ein wenig schräg !!!
Für zusammen lernen wäre ich auch offen!!! Muss diesmal unbedingt bestehen!!!
Hab die Prüfung auch im Februar gemacht.
Ich bin der Meinung, dass sie fair war.
Das System ist gleich wie bei den alten Klausuren:
Es gibt offene Fragen und Rechnungen. Dann kommt noch ein Teil mit 10 MP Fragen mit Minuspunkten (man kann aber nicht unter 0 kommen bei diesem Teil). Für die Zusatzstunde waren auch 2 offene Fragen dabei.
Zu Inhalt:
2 Rechnungen:
1. Portfolio, da war Minimum-Varianz-Portfolio zu berechnen und diverse andere Spielereien (Varianzen und Erwartungswerte, wenn Mischung x, y, z,...)
2. CAPM: Übliche CAPM-Rechnungen, wie in den Seminaren
Bei den Offenen Fragen waren z.B. Dividendenpolitik, irgendwas mit dem Marktportfolio, weiß leider nicht mehr wie die Fragen genau waren
MP-Fragen: hab ich schwer gefunden, hab leider keine mehr im Kopf
Zusatzstunden Fragen:
Man musste diskutieren warum Privatanleger keine Überrenditen erreichen und wie das bei Profis aussieht.
Der zweite Teil war auch so ähnlich, mit diesen Verhaltensmustern bzw. Selbstüberschätzung, Wieso diversifizieren Private so wenig, Wieso handeln sie so viel? Die Dinge die wir in der Vorlesung gemacht haben.
So, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen! Viel Glück für den nächsten Termin!
hallo,
habe mich ebenfalls für die Fp am 27.03 angemeldet. bei mir ist das ganze ein wenig verzickt, da ich den grundlagen der finanzwirtschaft bereits ss 2006 gemacht habe und die prüfung wegen auslandsjahr erst jetzt schreiben kann.
könnte mir eventuell jemand mit aktuellen unterlagen (vorlesung, skript etc. ) aushelfen? wäre der wahnsinn, da ich doch ein wenig hilflos dastehe...
eine lerngruppe wäre natürlich auc super.
freu mich von euch zu hören. csae8623@uibk.ac.at
mobil 0650 63 58 743
danke
gruss maxi.
Lesezeichen