also zu 3.
bei der kapitalintensität kommt mir das gleiche raus. nur ist bei mir der output 1,08 --> 0,75*(4,33)^0,25 und der konsum dementsprechend 0,431.
hats noch wer gerechnet ums vergleichen zu können?
Hallo!
Hätte ein paar Fragen bzgl. alten klausuren
1. Gehen Sie von einer vorlkswirtschaftlichen Identität Y=Y-S+I+NX für eine offene VW ohne Staat aus. Das Bruttoinlandsprodukt beträgt 400 GE, die gesamtwirtsch. Ersparnis sei 100GE und die gesamtwirtsch. Investition sei 120GE. Für diese Volkswirtschaft gilt, dass
a. sie ein Nettoimporteur ist
b. das Nettoinlandsprodukt gleich 300 GE ist.
c. der gesamtwirtschaftliche Konsum 320 GE beträgt.
d. sie eine Nettoexporteur ist
2. Der Gewinnaufschlag der Unternehmen auf die Lohnkosten betrage 5%. Stellen Sie die Presisetzungsgleichung auf und berechnen Sie die natürliche Arbeitslosenrate in Prozent.
--> Ich brauch doch die WS-Gleichung, um die natürl. Arbeitslosenrate zu berechnen...?
3. Gegeben sei die Produktionsfunktion Y=(3/4) K^0,25 N^0,75. Die Sparqote ist s=0,6 und die Abschreibungsrate beträgt 15%.
a. Berechen Sie die Kapitalintensität im steady state
b. Berechnen Sie den Output/ Kopf im steady state
c. Berechnen Sie den Konsum/ Kopf im steady state
Also meine Ergebnisse lauten: a. Kapitalintensität: 4,3267
b. Output: 1,4422
c. Konsum: 0,7932
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
cynthia
also zu 3.
bei der kapitalintensität kommt mir das gleiche raus. nur ist bei mir der output 1,08 --> 0,75*(4,33)^0,25 und der konsum dementsprechend 0,431.
hats noch wer gerechnet ums vergleichen zu können?
Läuft...
hab´s genau so wie du...Zitat von striazzi
mfg
hier noch ein beispiel:
Gegeben sei die ProduktionsfunktionY=K^0,6AN^0,4. Die Sparquote
hat einen Wert von 0,3, die Abschreibungsrate beträgt 5%. Die
Wachstumsrate der Bevölkerung und die Wachstumsrate der Arbeitseffizienz
betragen jeweils 2%.
a.Berechnen Sie den Kapitalstock je effektiver Arbeitseinheit im
Wachstumsgleichgewicht
b.Berechnen Sie die Produktion je effektiver Arbeitseinheit im
Wachstumsgleichgewicht
c.Berechnen Sie den Konsum je effektiver Arbeitseinheit im
Wachstumsgleichgewicht.
Meine Ergebnisse:
(K/AN)* 20,29
(Y/AN)* 6,09
(C/AN)* 4,26
vl hats noch jemand so gerechnet
es ist das beispiel nr. 5 bei der gruppe C der WS0405 SK
Läuft...
hab´s gleiche...Zitat von striazzi
mfg
hallo!
bei der aufgabe von striazzi kommt bei mir auch des gleich raus. interessant wärn noch die ersten beiden aufgaben von cynthia. auch bei ihrer rechenaufabe komm ich nicht zurecht. habt ihr auch (Y/AN)=0,75*(K/N)^0,25 ?
hätte da noch ein beispiel, aus dem übungsblatt der vorlesung "Kap.2-4", und zwar nr. 5:
In einer Volkswirtschaft hält das Publikum kein Bargeld (c=0), das Verhältnis zwischen Reserven und Sichteinlagen beträgt 0,2. (a) Wie groß ist der Geldschöpfungsmultiplikator? (b) Welchen Wert nimmt der Geldschöpfungsmultiplikator an, wenn man von einer Bargeldquote von 40 % ausgeht? Welche "Sickergrößen" weisen die Geldschöpfungsmultiplikatoren in (a) und (b) auf? Interpretieren Sie die Ergenisse.
(a) Geldschöpfungsmultiplikator: 5
(b) -"-: 1,92
aber was meint sie mit Sickergrößen?
lg
ergebnisse hab i a so,Zitat von anitram1402
mit sickergrößen bin i mir a nit sicher, vermut aber, dass die sickergröße in a) nur der mindestreservensatz is, und in b) mindestreservensatz und bargeldquote
weil beim gütermarkt haben wir beim investitions/staatsausgaben-multiplikator 1/(1-c1) = 1/s --> da haben wir sickergröße SPAREN (1-c1)....
mfg
also Y/N=(3/4)*(K/N)^0.25 .... ja des stimmt...Zitat von anitram1402
und wegen 2. von cynthia:
hab mich auch gwundert, wie man des ohne Lohngleichung ausrechnen soll, vermute aber einfach, dass die lohngleichung (wenn nit anderst gegeben) immer W=P(1-u) ist! dann kommt für u=4.76% heraus !!
mfg
ah, okay, den kann dann gut sein! danke!Zitat von chris86
Lesezeichen