SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist der Kurs empfehlenswert?

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Hallo,

hätte da eine allgemeine Frage:

Möchte den Kurs Wirtschaftsinformatik dieses Semester machen - klingt das nur so, oder ist der Kurs sehr schwer?

Wie leicht oder schwer ist das PS zu schaffen? Bräuchte noch 2 Stunden für die freien Wahlfächer.

Könnte mir auch jemand sagen, was in dem Kurs gemacht wird?

Danke für die Info und VIEL GLÜCK für die bevorstehende Klausur.

MFG Lisa

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Also ich würde dir von Wirtschaftsinformatik als Wahlfach abraten, da es doch sehr aufwendig ist!

Zur VO-Klausur kommen ca. 500 Folien und ein Skript mit ca. 80 Seiten!

Im PS müssen insgesamt 7 Aufgabenzettel bearbeitet werden, die mindestens 2,5 Stunden in Anspruch nehmen. Außerdem wird eine Zwischenklausur geschrieben und eine Projektarbeit in Gruppen wird ebenfalls verlangt. Diese war meines Erachtens sehr aufwendig und mit dem Erlernten aus dem Kurs gar nicht bewältigbar!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Habe die Diskussion ausgelagert. Es geht ja schließlich nicht mehr um das Info-Tutorium.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 17
    kann dir auch nur absolut abraten diesen Kurs zu absolvieren. Für ein Supportmodul extrem aufwendig, wie zuvor beschrieben. Sie finden immer wieder einen weg neue themen und bereiche (sql etc.) in di vorlesung miteinzubeziehn. Mir kommt es vor als reichere sich der Stoff von Semester zu Semster an. Finde das es den rahmen für eine einführung in di winf sprengt!

Falls du doch aus irgendeinem grund diesen kurs wählst empfehle ich dir den Wahlpoth im Proseminar zu belegen --> absolut top

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 17

Ich hab's beim Grimm gemacht und der ist wirklich sehr nett. Die Gruppenarbeit war aber echt sehr,sehr viel Arbeit. Wenn man die Zischenklausur nicht schaffte, konnte man das PS schmeißen.Und die Übungsblätter sind zum Teil auch aufwendig, von 7 musste man 5 positiv haben.

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Also ich hab den Kurs vor einem Semester gemacht und kann den anderen nur zustimmen- als freies Wahlfach niemals! Wenn du nicht gerade der Informatikprofi bist, dessen größtes Hobby es ist Datenbanken zu basteln und dazu auch noch liebend gern hunderte von Vorlesungsfolien zu lernen würde ich sagen wäre der Kurs doch unnötig viel Aufwand für 2 h freie Wahlpflichtfächer!

Senior Member Bewertungspunkte: 21

glaube dass das ps zu bestehen keine große kunst ist, obwohl die aufgabenblätter und die gruppenarbeit schon sehr zeitaufwendig sind!
    Aber rein einen 4er zu kriegen sollte nicht das problem sein! denn beim gruppenprojekt ging es ja nicht darum es so perfekt wie möglich hin zu kiegen sonder um das gelernte möglichst gut einzusetzen!
    Geht mir zwar auch gegen den kragen, da ich finde dass im kurs nicht für jeden die möglichkeit besteht mit angemessenem aufwand eine 1 zu bekommen! sonder nur wer schon vorkenntnisse hat ist ein 1er kandidat!

Maier und Ploder versuchen meiner Meinung nach viel zu viel im Modul zu behandeln und was am Ende bleibt ist nix und wieder nix! Anstatt weniger genauer rüberzubringen versuchen sie von allem ein bisschen und jemand der den stoff wirklich verstehen möchte kann daran schnell Verzweifeln!

Mich ekelt das Fach schon fast an! Obwohl ich finde dass der Stoff sicher Interessant und auch wichtig ist für Wirtschaftler!
    aber bitte auf eine andere Lehrmethode!

PS: An die Forum Moderatoren: Da es heuer keine Kursevaluierung gibt viell. könnte man die hier im Forum mit Umfragen durchführen!?!?! und die Ergebnisse dann den Profs. zukommen lassen?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csag5241
    PS: An die Forum Moderatoren: Da es heuer keine Kursevaluierung gibt viell. könnte man die hier im Forum mit Umfragen durchführen!?!?! und die Ergebnisse dann den Profs. zukommen lassen?
    Danke für den Vorschlag! Ich sehe da aber ein paar grundsätzliche Probleme, z. B. dass auch Leute bewerten können, die nicht den entsprechenden Kurs besucht haben, was das Ergebnis entsprechend verzerren kann. Aber ich werde dem Vorschlag trotzdem dem Moderatorenteam unterbreiten.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident