Also bei den Kennzahlen kommt bei mir genau das gleiche überall heraus.
also bin ich eh schon positiv![]()
Hi Leut,
wollt mal mit Euch die Lösungen für die Schlussklausur in Externes RW für BWL Diplomer vergleichen...
... also ich hatte Scrambling Blatt 1 und folgendes angekreuzt:
1) a, c
2) a
3) b,c
4) b
5) a,b,c
6) a,b,c
7) a,b,c
8 ) a (EK-Quote: 41,1%)
9) c (Verschuldungsgrad: 1,43 )
10) c (Deckungsgrad B: 1,18 )
11) c (LQ 3. Grades: 1,92)
12) a (keiner der Werte richtig)
13) b (Umsatzrentabilität: 12,5)
14) b (EKR: 13,61)
15) a (keiner der Werte richtig)
16) c (betriebsnotw. Vermögen: 800)
17) c (capital employed: 670)
18 ) a,c
19) b,c
20) a,b
Sodala, das hab ich mal angekreuzt, aber nehmt mich nicht als Maßstab
War mir bei den Rechnungen nicht sicher ob das kurzfr. FK 130 und das langfristige FK 400 ist, oder ob man beim langfristigen FK 60 im Sinne einer Tilgung als kurzfristig nehmen muss... hab in der Klausur 400 als langfr. FK genommen weils ja explizit als langfristig angegeben ist... vielleicht kann mir wer da Bescheid sagen, was richtig gewesen wäre...
... bei den Theoriefragen war ich sowieso viel am raten, da hat sich so einiges plausibel angehört, vielleicht könnt ihr ja auch Eure Lösungen posten,
soweit von mir,
lg Coach
Geändert von Coach (18.02.2008 um 14:03 Uhr)
Also bei den Kennzahlen kommt bei mir genau das gleiche überall heraus.
also bin ich eh schon positiv![]()
hey.. also ich hab mir bezüglich dem fremdkapital genau das selbe gedacht. ich hab genau anderst wie du gemacht war aber 50:50... Find i so scheisse sowas... weil "richtig" so wie er s in der vorlesung 2 mal gemacht hatt wärs mit der tilgung abzuziehen, aber mi seim blöden langfristig hat er einfach nur verwirrung gestiftet und des hat nix mit wissen abfragen zu tun. also i weiss nit was richtig ist, aber so oder so ist es a frechheit
@katha: und was ist bei dir dann herausgekommen? waren deine lösungen in den antworten vertreten?
ja bei 2 kennzahlen kommt dann logisch was anderes raus beim deckungsrad b , dann keine antwort und bei liquidität 3. grades auch. aber i glaub dass mas in der klausur anderst machen aht müssen . was für ne frechheit![]()
soweit hab ich gar nicht gedacht, als dass ich die tilgung berücksichtigt hätte.
schade, aber wenn die anderen antworten stimmen dann bist eh durch... mehr willst doch nicht, oder?
zur prüfung an sich: war dieses mal sehr fair, man hat gemerkt dass er nach der ersten prüfung nicht noch weiter studenten ausmisten wollte.
hi,
bei aufgabe 4 sollte b und c stimmen.
av durch langfristiges vermögen uv auch durch kurzfristiges. vorräte sind uv also deckung auch durch kurzfristiges Kapital.
bei frage 7 hab ich das gleiche aber bist du dir da sicher? ich irgendwie nicht![]()
weiss jemand wanns ergebnisse gibt?
also ich glaub das bei frage 7 nur b und c stimmt. weil wertpapiere ja nicht grundsätzlich ein höheres vermögen ausweisen. man muß sie ja nicht mit dem höheren marktwert ansetzen.Zitat von csaf2019
Bei Aufgabe 4 hab ich bei c auch überlegt, aber habs dann nicht angekreuzt weil mich das "können Vorräte auch durch kurzfristiges Kapital finanziert werden" irritiert hat, weil drüber steht "sollten Grundstücke durch langfristiges Kapital finanziert sein"... da dacht ich mir, naja, eigentlich sollten die Vorräte ja auch kurzfristig finanziert sein und habs nicht angekreuzt...
... bei 7 bin ich mir ziemlich sicher das alle 3 richtig sind... wobei ziemlich heißt, dass ich bei a) etwas gezögert habe, weil mich das grundsätzlich bei "... IFRS im Falle der Wertpapiere grds ein höheres Vermögen aus" verwirrt... tja, grundsätzlich, dass ist wieder so ein unnötiges Wort in einer MC Fragealso eigentlich nur bei b) und c) sicher...
Lesezeichen