ja!!!
Hier mal mein Lösungsvorschlag für die Frage 17ff:
Kostenstellenplanung Prantl Sport GmbH:
Planbeschäftigung FII: 2400h
Sollbeschäftigung FII: 2210h
Sollkosten FII: 2.601.000
Verbrauchsabweichung: 351.000
ja!!!
ist es ein vogel? ist es ein flugzeug? - nein es ist angeberman
Vielleicht irre ich mich ja auch, aber berechnet man die Sollkosten in diesem Bsp. nicht mit Istbeschäftigung*Mst+Fixkosten = 2.711.000?
"It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."
ma bin ich ein trottl
geht mir ähnlich!!!
hm...und welche stimmt jetzt? die von cdab oder von philipp?
meine vorschläge für den bab:
material 43,8
f1 45
f2 20ge
vw 8,6
vt 4,3
hk 1143,81
sk 1291,36
hoffe ich bekomme bestätigung, sonst darf ich 100% nächstes semester nochmal ran
"Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)
Habe exakt die selben Werte!Zitat von welte
In der VO haben wir mal ein ähnliches Bsp. gerechnet (Aufgabe 3: Beispiel I) und da wurde es eben mit der Istbeschäftigung multipliziert, daran habe ich mich orientiert!
"It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."
Habe das gleiche wie Du! Bei den Sollkosten behaupte ich, dass man die Sollbeschäftigung mal die Plankosten rechnet! Also wäre ich für 2601000!Zitat von welte
Mir wäre nur lieber, dass das Ergebnis bald steht! Ich hasse diese Warterei!
Wie hast Du die Sk herausbekommen? Habe die Zuschläge dazugezählt, aber nicht das Ergebnis herausbekommen! Also habe ich geraten!
ich war mir zwar ziemlich sicher beim bab, aber man weiß ja nie was man unter so einem zeitdruck alles falsch macht...jetzt muss ich hoffen dass ich kein falsches kreuz gemacht habe...
"Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)
hab selben Werte beim BAB und Zuschlagskalkulation
Abweichungsanalyse:
Planbeschäftigung: 2400
Sollbeschäftigung: 2210
Sollkosten: 2.711.000
Verbrauchsabweichung: 461.000
Bin mir bei der Abweichungsanalyse zu 99% sicher; fast das selbe Beispiel haben wir in der VO gerechnet.
Sollkosten=Planfixkosten+(PlanStückvariableK.*Istb eschäftigung). Kann man in der Grafik vom Hoitsch schön ablesen(x-Achse); die Sollbeschäftigung würde man bei den optimalen Sollkosten verwänden.
Lesezeichen