SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wirtschaftsprüfung - FP Unternehmensbewertung Nov07

  1. #21
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von matthe
    danke für die schnelle antwort!

    ist dann nur der gewinnaufschlag zu konsolidieren , oder?

    und danach erst die anteile der minderheitsgesellschafter zu berechnen..
    Ja, der Gewinnaufschlag ist zu konsolideren, sodass die Vorräte vom TU mit den Konzernherstellkosten in der Bilanz stehen.

    an den anteilen von mhg ändern sich dabei nichts, denn du darfst nicht den gewinnaufschlag nicht vom gewinn abziehen und dann von dem den mhg anteil berrechnen. ist dasselbe wie bei einer aufrechnendifferenz, die beineinflusst auch nicht den mhg anteil

  2. #22
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    54
    hab eine bitte an alle die im ps unternehmensbewertung waren:

    könnte mir bitte irgendjemand ein gerechnetes unternehmensbewertungsbsp. aus den alten fp schicken?
    denn aus den lösungen vom pummerer werd ich irgendwie nicht schlau, da ist alles so kompliziert und verschachtelt gerechnet!

    csaf5321

    vielen dank schonmal im voraus!!!

  3. #23
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    kann mir jemand genau erklären wie man den firmenwert bei der neubewertungsmethode rechnet.
    bei einem alten beispiel vom steckel steht nur

    buchwert beteiligung
    - anteiliges ek
    ----------------------
    = firmenwert

    weil im anderen beitrag steht was anderes.
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  4. #24
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    54
    [QUOTE=Dagmar]kann mir jemand genau erklären wie man den firmenwert bei der neubewertungsmethode rechnet.
    bei einem alten beispiel vom steckel steht nur

    buchwert beteiligung
    - anteiliges ek
    ----------------------
    = firmenwert


    du warst wahrscheinlich auch bei unternehmensbewertung wie ich, denn es gibt eine eigene "formel", die beim baldauf gemacht wurde.

    neubwertungsmethode:

    beteiligungswert : anteil (z.b. 80%) = max. EK
    - eigenkapital TU
    = unterschiedsbetrag
    + evtl st. lasten
    = auflösbarer betrag
    - stille reserven
    = restbetrag
    * anteil (z.b. wie oben 80%)
    = firmenwert


    bei der buchwertmethode:
    beteiligungswert (aus bilanz)
    - anteiliges EK (EK des TU * Beteiligungsprozentsatz)
    = unterschiedsbetrag
    + anteilige stille lasten
    = auflösbarer betrag
    - anteilige stille reserven
    = firmenwert


    und wenn sichs nicht ausgeht (wenn der unterschiedsbetrag kleiner als die stillen reserven ist) dann muss du:
    unterschiedsbetrag : st. reserven = prozentsatz, mit welchem du die stillen reserven anteilig verteilen kannst.

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab dich nicht zu sehr verwirrt!!!
    hab das auch von einem erklärt bekommen, der das konzernrechnungslegungs PS gemacht hat, denn in der VO haben wir das nie gemacht...

  5. #25
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    danke.
    na, dass ist ja wieder toll. wir lernen es in der vorlesung nicht, im skriptum stehts auch nicht und bei der fachprüfung sollen wir es können.

    also ist es, so wie wir es in der vorlesung gemacht haben, falsch, oder?
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  6. #26
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    54
    nein nein, falsch ist es nicht, aber so gehts viel einfacher und bequemer, weil man vorher alles ausrechnet und dann nur mehr vorzu in die bilanz eintragen kann. ich hab vor ich dieser methode kennengelernt habe auch öfters probleme gehabt, denn das skript hilft einem nicht wirklich weiter.

    was mich allerdings extrem stört, ist, dass wir in der vorlesung davon nie gehört haben! hab das von dieser methode auch nur zufällig erfahren, weil ich eben einen kenne, der das ps beim baldauf gemacht hat.

  7. #27
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    aber es kommen ja bei den beiden wegen unterschiedliche firmenwerte raus. also muss ja einer als falsch angesehen werden.
    wie er das wohl bewertet?
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  8. #28
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    54
    im skript vom steckel steht aber schon, dass beide bewertungsmethoden zu unterschiedlichen ergebnissen kommen, AUSSER die beteiligung ist zu 100%.
    und da ja bei diesen bsp. immer ein minderheitsgesellschafter ist, muss es ja auch zu unterschiedlichen ergebnissen kommen..

  9. #29
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    Zitat Zitat von matthe
    im skript vom steckel steht aber schon, dass beide bewertungsmethoden zu unterschiedlichen ergebnissen kommen, AUSSER die beteiligung ist zu 100%.
    und da ja bei diesen bsp. immer ein minderheitsgesellschafter ist, muss es ja auch zu unterschiedlichen ergebnissen kommen..
    das schon, aber wenn ich den firmenwert nach der methode im skript und von der vorlesung berechne, bekomme ich doch einen anderen wie bei der methode vom ps baldauf, oder nicht?
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  10. #30
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von striazzi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    180
    ich hab noch eine frage zu den unternehmensbewertungen vom juli und sep 08. es geht ja um einen bilanzierenden einzelunternehmer. was mach ich denn mit den angaben zu den forderungen, rückstellungen etc? sind diese angaben einfach zu ignorieren da ich kein cfs erstellen muss?

    und die sache mit der abschreibung, juli 08 "die historischen ak des anlagevermögens betragen 200.000. ND 10 jahre. die neuanschaffung erfolgte vor 9 jahre. die ausweitung des umsatzes kann ohne eine kapazitätsausweitung erfolgen." was heißt das? müssen dann im nächsten jahr wieder 200.000 reinvestiert werden?

    im sep 08 ist dann die angabe "die ausweitung des umsatzes ist ohne eine kapazitätssteigerung nicht möglich."

    hat da wer eine ahnung wie ich vorgehen muss? steh da momentan komplett auf der leitung...
    Läuft...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL-Wirtschaftsprüfung Grundlagenkurs
    Von Patrice im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 15:29
  2. SBWL - Wirtschaftsprüfung
    Von csaf3402 im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 09:49
  3. Heutige Wirtschaftsprüfung VO
    Von csaf5705 im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:59
  4. Wirtschaftsprüfung
    Von negative im Forum SBWL Wirtschaftsprüfung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti